Ermöglichen der Standardüberwachung von Servern

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ermöglichen der Standardüberwachung von Servern  (Gelesen 10739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Forum-Support

  • Gast
Ermöglichen der Standardüberwachung von Servern
« am: 01.August 2007, 11:57:46 »

Hallo,

da es hier noch einige Kunden gibt, wo die Server nicht durch die "Standard Überwachung" abgedeckt werden können, ein kleines HowTo.

Die Server, die die Überwachung durchführen, haben als Quell-IP 85.31.186.3, erlauben Sie für diese IP  in Ihrer Firewall , das hiervon ICMP Typ 8 Requests (Echo-Requests) erlaubt sind (auch bekannt als "pings").

Eine IPTABLES Regel wäre zBsp. folgende:

iptables -A INPUT -s 85.31.186.3 -p icmp -j ACCEPT
Gruß Timo,
Gespeichert


CCC1

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Ermöglichen der Standardüberwachung von Servern
« Antwort #1 am: 17.Februar 2009, 03:47:11 »

entschuldigen Sie die dumme frage, aber was wird dort überwacht?

mein server wird seit einiger zeit gebruteforcet,
beinhaltet die überwachung eine blockade der entsprechenden bruteforce -angriffe /blacklists oder gehts bei dieser überwachung nur um "server up/server down/serverhacked(spam/traffic)"

ein link oder eine info zu der Überwachung fände ich hilfreich =)


greets,
CCC1
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Ermöglichen der Standardüberwachung von Servern
« Antwort #2 am: 22.Februar 2009, 09:51:01 »

entschuldigen Sie die dumme frage, aber was wird dort überwacht?

Hallo,

das hatte Timo schon geschrieben:
das hiervon ICMP Typ 8 Requests (Echo-Requests) erlaubt sind (auch bekannt als "pings").

Es wird damit die Erreichbarkeit eines Servers via Ping geprüft.

viele Grüße,
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

MaLo

  • Gast
Re: Ermöglichen der Standardüberwachung von Servern
« Antwort #3 am: 22.Februar 2009, 12:07:00 »

Ganz lustig wäre doch auch (als Premium-Dienst?) eine Überwachung via Nagios und Benachrichtigung per ggf. SMS. Sowas haben wir gerade an der Uni zusammengebastelt, man mags eigentlich nicht mehr missen.

Wir können einzelne Dienste auf Erreichbarkeit überprüfen, sobald irgendetwas nicht so läuft, wie geplant, spuckt das System Nachrichten raus und man ist sofort im Bilde.
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Ermöglichen der Standardüberwachung von Servern
« Antwort #4 am: 22.Februar 2009, 12:32:24 »

Hallo,

ja, das ist geplant aber noch abhängig von vielen zu erledigenden Vorarbeiten im Bereich
Netzwerk usw.

Man kann mit Nagios sehr gut überwachen, die Systeme müssen jedoch bei 1000+ zu
überwachenden Servern auch entsprechend erprobt und dimensioniert sein.

viele Grüße,
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

salud

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Ermöglichen der Standardüberwachung von Servern
« Antwort #5 am: 27.Juni 2010, 20:34:19 »

Hallo,

....

iptables -A INPUT -s 85.31.186.3 -p icmp -j ACCEPT


es geht auch schön per MAC Adresse :-D
Gespeichert

uname

  • Gast
Re: Ermöglichen der Standardüberwachung von Servern
« Antwort #6 am: 08.Februar 2011, 15:12:46 »

Tolle Überwachung wenn ICMP-Pings durchgehen und der Rest nicht funktioniert. Wünschenswert wenn von einigen Servern auch Dienste (z.B. SSH) überprüft würden. Bräuchten ja nur Freiwillige sein.

Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Ermöglichen der Standardüberwachung von Servern
« Antwort #7 am: 05.März 2011, 14:03:58 »

Tolle Überwachung wenn ICMP-Pings durchgehen und der Rest nicht funktioniert. Wünschenswert wenn von einigen Servern auch Dienste (z.B. SSH) überprüft würden. Bräuchten ja nur Freiwillige sein.

Eine Überwachung, welche direkt von den Kunden für sich selbst genutzt werden kann, ist im nächsten Jahr geplant. Dort wird man je nach Ausführung auch individuelle Dienste definieren können. Ob wir das so zeitlich schaffen, kann ich aktuell leider nicht nicht sagen.

viele Grüße,
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

moetheone

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Ermöglichen der Standardüberwachung von Servern
« Antwort #8 am: 09.Februar 2013, 16:18:11 »

Was auch noch wünschenswert wäre ist eine Benachrichtigun per Mail an die im Kundencenter hinterlegte E-Mail bei Nicht-Erreichbarleit oder noch besser per SMS  :)
Ansonsten nettes System.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.236 Sekunden mit 22 Abfragen.