Zugriff auf 2. Festplatte / Raid0

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zugriff auf 2. Festplatte / Raid0  (Gelesen 3172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

user1962

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Zugriff auf 2. Festplatte / Raid0
« am: 19.November 2007, 18:35:27 »

Hallo Leute, ich hatte mal eine Anfrage im Forum gestellt. da wurde mir folgendes geaantwortet:
wenn die 2.HDD noch nicht im System eingebunden ist (z.B. kein RAID1) können
Sie
wie folgt auf die Platte zugreifen:

1. Partitionieren:


Code:
fdisk /dev/sdb

2. in Fdisk Partitionen anlegen mit den Optionen "n", dann "p" und dann die
gewünschte Partitionsnummer (meist "1")
   ACHTUNG: vorher mit "p" die vorhandenen Partitionen prüfen und ggf.
löschen.

3. "w" für das Speichern der Partitionierung

4. Filesystem anlegen:


Code:
mkfs.ext3 /dev/sdb1

wenn Sie vorher nur eine primäre Partition angelegt haben.

5. Mounten mit mount -t ext3 /dev/sdb1 /<gewuenschter Mountpunkt>

fertig.

Nun ist das bei einem Festplattentest mit df -h rausgekommen.
Ich frage mich, ob das jetzt so erfolgreich war und alles seine Richtigkeit hat.

Dateisystem          GröÃe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2             457G  502M  434G   1% /
tmpfs                 1,5G     0  1,5G   0% /lib/init/rw
udev                   10M   40K   10M   1% /dev
tmpfs                 1,5G     0  1,5G   0% /dev/shm
/dev/sdb1             457G  502M  434G   1% /
« Letzte Änderung: 24.November 2007, 12:11:35 von Forum-Support2 »
Gespeichert


Forum-Support

  • Gast
Re: Zugriff auf 2. Festplatte
« Antwort #1 am: 19.November 2007, 18:46:48 »

Hallo,

Zitat
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2             457G  502M  434G   1% /
tmpfs                 1,5G     0  1,5G   0% /lib/init/rw
udev                   10M   40K   10M   1% /dev
tmpfs                 1,5G     0  1,5G   0% /dev/shm
/dev/sdb1             457G  502M  434G   1% /

>> /dev/sdb1             457G  502M  434G   1% /

sdb1  ist die 1 Partition auf der 2. HDD ... jedoch ist diese nun unter  / gemountet, das ist das Root Filesystem, da sollte nun eigentlich garnix mehr gehen.
Normalerweise legt man hierfür /data1 oder /home1 etc. an. Jeder hat hier seine eigenen Präferenzen.

Gruß Timo,
Gespeichert

user1962

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Zugriff auf 2. Festplatte
« Antwort #2 am: 19.November 2007, 19:28:43 »

Das habt ihr von EUServ mir mal so als Anleitung geschrieben. Da kann ich ja froh sein, dass der Server noch erreichbar ist.
Wie währe es denn, wenn EUServ mir nach dem ganzen Ärger das mal ordentlich mit einem RAID 0 einrichten würde, damit ich endlich beide Platten benutzen kann. Quasi als kleine Entschädigung. Das währe doch mal eine Ansage.
Gespeichert

user1962

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Zugriff auf 2. Festplatte
« Antwort #3 am: 19.November 2007, 19:56:51 »

Nun ist doch der Server down. nur komisch das er nicht gleich abgestürzt ist...was nun
Gespeichert

user1962

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Zugriff auf 2. Festplatte
« Antwort #4 am: 19.November 2007, 20:18:58 »

Server läuft wieder...danke SUPER
Gespeichert

Forum-Support

  • Gast
Re: Zugriff auf 2. Festplatte
« Antwort #5 am: 19.November 2007, 21:25:24 »

Hallo,

es wurde in dem kleinem Leitfaden geschrieben:

Zitat
5. Mounten mit mount -t ext3 /dev/sdb1 /<gewuenschter Mountpunkt>

Das <gewünschter Mountpunkt> ist der Knackpunkt.

Gruß Timo
Gespeichert

alexwille

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 246
Re: Zugriff auf 2. Festplatte
« Antwort #6 am: 23.November 2007, 17:48:29 »

Das habt ihr von EUServ mir mal so als Anleitung geschrieben. Da kann ich ja froh sein, dass der Server noch erreichbar ist.
Wie währe es denn, wenn EUServ mir nach dem ganzen Ärger das mal ordentlich mit einem RAID 0 einrichten würde, damit ich endlich beide Platten benutzen kann. Quasi als kleine Entschädigung. Das währe doch mal eine Ansage.

also halt mal die Luft an! Die ahnung hast du ja nicht grad und so wie ich das sehe geben sich die "EUserver" echt mühe mit erklärungen... ein wenig googlen hilft da auch!

Gespeichert
## ciao,
## alex
---
## serviert von einem Prime64 L 2012

user1962

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Zugriff auf 2. Festplatte
« Antwort #7 am: 23.November 2007, 18:50:30 »

Mooooooment...EUServ bietet auf der Homepage nicht nur RAID1 sondern auch RAID0 an. Als ich den Server dann hatte, hieß es RAID0 wird im Moment nicht angeboten. Isrt ja auch nicht so schlimm, nur weißt du garnicht was ich bis jetzt alles mit dem Server durch hatte...also selbst erst mal Luft holen..ok
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Zugriff auf 2. Festplatte
« Antwort #8 am: 24.November 2007, 12:11:20 »

Hallo,

EUserv hatte bis Mitte November keinerlei Images für Raid0 im Angebot.

Alle Raid-Images, die bisher mit Raid angeboten wurden, beinhalten Software-Raid1.
Dies wird aus der Betriebssystemliste auf dem Serververtrag ersichtlich.

Der in der technischen Beschreibung der Instant64-Serie angegebene Festplatten-Typ

Zitat
Festplattentyp     SATA2 RAID0/1

zeigt die Möglichkeiten der Hardware auf.

Bei einem Server mit 2 Festplatten ist es immer möglich, nachträglich manuell
ein Software-Raid1 oder Raid0 einzurichten. Das Einrichten ist recht einfach,
man findet dazu sehr viele Anleitungen im Netz.

Ungeachtet dessen ist EUserv bemüht, ständig die Betriebssysteme zu erweitern.

Wir haben unter anderem mit Einführung der OpenSuSE10.2/10.3 auch Out-Of-The-Box
Raid0-Images jetzt mit im Programm. Diese Images befinden sich mit Stand Heute
im Beta-Status. Wir freuen uns auf Feedback darüber und hoffen, mit den Images bald
in den "normalen/stable" Status übergehen zu können.

An dieser Stelle beenden wir die Diskussion.

Viele Grüße,
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---
 

Seite erstellt in 0.089 Sekunden mit 18 Abfragen.