DNS Einträge A, MX und CNAME - nach Umstellung im Kundencenter

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: DNS Einträge A, MX und CNAME - nach Umstellung im Kundencenter  (Gelesen 4508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petzi

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo zusammen!

Nach der aktuellen Umstellung des Kundencenter (KC) blicke ich nicht mehr so ganz durch, was die DNS-Einträge angeht...

1. pop3. und smtp.meinedomain.de sind mit CNAME-Einträgen auf xy.kundencontroller.de versehen. An diese Einträge kann ich mich im alten KC nicht erinnern. Ich nutze sämtliche E-Mail-Konten nur über meinen vserver und smtp/pop3 lief immer über mail.meinedomain.de. Was bewirkt CNAME? Sollte/kann ich diese Einträge einfach löschen?

2. Bisher hatte ich nur einen MX10 Eintrag auf mail.meinedomain.de, im neuen KC ist jetzt noch ein MX20 auf mx20.kundencontroller.de vorhanden. Brauche ich den? Oder ist er überhaupt sinnvoll, weil ich ja sämtliche E-Mail-Geschichten auf dem externen vserver erledige?

Im Grunde genommen ist ja alles fast wie vorher. Nur die CNAME-Einträge (die ich offensichtlich nicht selber eintragen kann, da als Typ nur A und MX zur Auswahl stehen) irritieren mich. Und natürlich die Einträge auf kundenkontroller.de.

Bisher musste ich nur die Domain und alle Subdomains (Wildcard) auf meine IP-Adresse weiterleiten und einen MX Eintrag auf mail.meinedomain.de machen - fertich. Könnte da jetzt echt mal Hilfe brauchen tun, weil mich selbst das Googeln nicht gerade schlauer gemacht hat... :-(


Viele Grüße!
Gespeichert


Tech-EUserv1

  • EUserv Internet
  • Mitglied
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 478
Re: DNS Einträge A, MX und CNAME - nach Umstellung im Kundencenter
« Antwort #1 am: 10.Februar 2008, 00:14:21 »

1. pop3. und smtp.meinedomain.de sind mit CNAME-Einträgen auf xy.kundencontroller.de versehen. An diese Einträge kann ich mich im alten KC nicht erinnern. Ich nutze sämtliche E-Mail-Konten nur über meinen vserver und smtp/pop3 lief immer über mail.meinedomain.de. Was bewirkt CNAME? Sollte/kann ich diese Einträge einfach löschen?

Es gibt einen CNAME zum Mailversand, der wie folgt aussieht:

smtp.<domain>.xy     CNAME    smtp.kundencontroller.de
Erst durch diesen Eintrag kann ein Postfach-User mit <smtp.domain.xy> versenden und muss nicht den "normalen" Hostnamen des SMTP-Servers nutzen.


Es gibt einen bzw. zwei CNAME zum Mailempfang, der/die wie folgt aussieht:

pop3.<domain>.xy     CNAME    mx10.kundencontroller.deimap.<domain>.xy     CNAME    mx10.kundencontroller.de
Erst durch diesen Eintrag kann ein Postfach-User mit <pop3.domain.xy> Emails empfangen und muss nicht den "normalen" Hostnamen des Posteingangs-Servers nutzen.

Die CNAMES können bedenkenlos gelöscht werden, wenn man das Feature nicht braucht.

Lektüre:
http://de.wikipedia.org/wiki/CNAME


2. Bisher hatte ich nur einen MX10 Eintrag auf mail.meinedomain.de, im neuen KC ist jetzt noch ein MX20 auf mx20.kundencontroller.de vorhanden. Brauche ich den? Oder ist er überhaupt sinnvoll, weil ich ja sämtliche E-Mail-Geschichten auf dem externen vserver erledige?

Der MX20 war schon immer da, wurde im KC2 nur ausgeblendet, weil wir Sie als Kunden nicht verwirren wollten. Mit dem neuen, erweiterten Umfang wollen wir das anzeigen und damit transparenter machen, was alles bereits im Hintergrund automatisch eingerichtet ist und arbeitet.

Sie können den Eintrag löschen, haben aber im Falle des Ausfalles des MX10 kein Fallback-MX-Host zum Zwischenspeichern von Emails und somit erhält der Sender eine Fehlermeldung.

Lektüre:
http://de.wikipedia.org/wiki/MX_Resource_Record


Matthias
« Letzte Änderung: 10.Februar 2008, 00:16:00 von Tech-EUserv1 »
Gespeichert
Network/System-Operations
EUserv Internet

witch

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: DNS Einträge A, MX und CNAME - nach Umstellung im Kundencenter
« Antwort #2 am: 03.Mai 2008, 07:43:46 »

Ich muß mich an dieser Stelle mal einklinken, weil ich nur Bahnhof verstehe und im Moment mit meinen Einträgen gar nicht klar komme. Vielleicht kann mir das mal jemand für "einen Doofen" erklären?

Also, ich habe jetzt im Paket "Domain Lite" unter DNS-Verwaltung für die Domain je eine Weiterleitung auf die IP meines vServers eingegeben (meinedomain.de + *.meinedomain.de)
Das funktioniert ja soweit auch. Wo es allerdings hapert, ist bei den Email-Adressen, die ich auf dem vServer in der Confixx eingetragen habe. Ich kann zwar mit meinem Mail-Programm (PacSpam) die Mailkonten abrufen, aber Outlook streikt. Ausserdem bekomme ich beim Mailversand sofort die Fehlermeldung "User unknown in virtual alias table"

In der Konfiguration des Kundencenters steht ja: pop3.meinedomain.de = CNAME pop3.kundencontroller.de. Das Gleiche gilt für SMTP. Was muß ich denn jetzt tun, damit Mailadressen auch auf die IP des vServers zeigen?

Ich habe unter Email/Aliase Adressen Weiterleitungen auf die auf der Domain angelegten Adressen angelegt. Kann es sein, daß das genau falsch war?

Ich wäre für eine ausführlichere Erläuterung sehr dankbar, denn die Artikel bei Wikipedia helfen mir überhaupt nicht weiter. Und dieser Satz:

Zitat
Erst durch diesen Eintrag kann ein Postfach-User mit <pop3.domain.xy> Emails empfangen und muss nicht den "normalen" Hostnamen des Posteingangs-Servers nutzen.

erschließt sich mir überhaupt nicht. Was bedeutet "muß nicht den normalen Hostnamen angeben"? Ist nicht der "normale" Hostname pop.meinedomain.de?

Gruß witch

Edit: beim Traceroute auf pop.meinedomain.de zeigt das Ergebnis auf meinen vServer, beim smpt.meinedomain.de aber auf smtp.kundencontroller.de.... irgendwas läuft da kräftig schief....
« Letzte Änderung: 03.Mai 2008, 08:19:33 von witch »
Gespeichert

rannseier

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: DNS Einträge A, MX und CNAME - nach Umstellung im Kundencenter
« Antwort #3 am: 06.Mai 2008, 15:27:09 »

Hallo,

Ich habe versucht auf einen anderen Server umzuziehen und probleme mit den DNS einträgen.

Irgendwie scheint dass nicht zu funktionieren.


Wie sehen denn die Default-Einträge aus?


MfG,
Karl
Gespeichert

timo

  • Gast
Re: DNS Einträge A, MX und CNAME - nach Umstellung im Kundencenter
« Antwort #4 am: 07.Mai 2008, 14:05:11 »

Hallo,

In der Konfiguration des Kundencenters steht ja: pop3.meinedomain.de = CNAME pop3.kundencontroller.de. Das Gleiche gilt für SMTP. Was muß ich denn jetzt tun, damit Mailadressen auch auf die IP des vServers zeigen?

Diese CNAME Einträge sind nur für Kunden wichtig, die ein eMail Account (POp3/IMAP) auf UNSEREN Servern nutzen. Bei DomainOnly Paketen können diese Einträge gelöscht werden. Sie verwirren idR mehr.


Erst durch diesen Eintrag kann ein Postfach-User mit <pop3.domain.xy> Emails empfangen und muss nicht den "normalen" Hostnamen des Posteingangs-Servers nutzen.

erschließt sich mir überhaupt nicht. Was bedeutet "muß nicht den normalen Hostnamen angeben"? Ist nicht der "normale" Hostname pop.meinedomain.de?

Der CNAME Record stellt eine Symbolische Verknüpfung dar, d.h. pop3.domain.de CNAME pop3.euserv.de   heisst nichts anderes, dass der Kunde pop3.euserv.de und pop3.domain.de nutzen kann. Dies ist reiner Komfort, technisch gesehen jedoch nicht unbed. nötig.

Edit: beim Traceroute auf pop.meinedomain.de zeigt das Ergebnis auf meinen vServer, beim smpt.meinedomain.de aber auf smtp.kundencontroller.de.... irgendwas läuft da kräftig schief....
Dann existiert der entspr. CNAME  Record noch bei den DNS Einstellungen. (pop.meinedomain.de wird AFAIK auch nicht in den DNS als CNAME hinterlegt, eher pop3.meinedomain.de)



Zitat von: rannseier
Ich habe versucht auf einen anderen Server umzuziehen und probleme mit den DNS einträgen.

Irgendwie scheint dass nicht zu funktionieren.

Wie sehen denn die Default-Einträge aus?
Hallo Karl, schreiben Sie uns bitte eine kurze eMail an den Support, oder geben Sie uns hier die Kundennummer oder die betr. Domain an. Wir können bei Bedarf die Standardeinträge wiederherstellen.

Gruß Timo,


Gespeichert

rannseier

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: DNS Einträge A, MX und CNAME - nach Umstellung im Kundencenter
« Antwort #5 am: 07.Mai 2008, 14:16:48 »

Hallo,

Es geht um die kura.de.

Leider wurden die Features im LiteDNS-Paket eingeschränkt und irgendwie bekomm ich dass auf den neuen Server nicht so zum laufen wie ich das gerne hätte.


MfG,
Karl
Gespeichert

petzi

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: DNS Einträge A, MX und CNAME - nach Umstellung im Kundencenter
« Antwort #6 am: 07.Mai 2008, 21:54:01 »

2. Bisher hatte ich nur einen MX10 Eintrag auf mail.meinedomain.de, im neuen KC ist jetzt noch ein MX20 auf mx20.kundencontroller.de vorhanden. Brauche ich den? Oder ist er überhaupt sinnvoll, weil ich ja sämtliche E-Mail-Geschichten auf dem externen vserver erledige?

Der MX20 war schon immer da, wurde im KC2 nur ausgeblendet, weil wir Sie als Kunden nicht verwirren wollten. Mit dem neuen, erweiterten Umfang wollen wir das anzeigen und damit transparenter machen, was alles bereits im Hintergrund automatisch eingerichtet ist und arbeitet.

Sie können den Eintrag löschen, haben aber im Falle des Ausfalles des MX10 kein Fallback-MX-Host zum Zwischenspeichern von Emails und somit erhält der Sender eine Fehlermeldung.

Ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht übel, aber mir kommt das eher wie eine Beschneidung des Umfangs vor. Ich kann den MX10 nicht löschen und durch meinen eigenen MX10-Eintrag ersetzen, bevor ich nicht beide MX-Einträge gelöscht habe. Nach dem Löschen kann ich einen MX-Eintrag vornehmen.

Also hatte ich im KC1 einen Backup-Server, jetzt nicht mehr. Im DomainLite habe ich schließlich kein Postfach inclusive...

Naja, ich werde es überleben. Nur schade dass aus "eigene DNS-Einträge" ein "eigener DNS-Eintrag" geworden ist...

Viele Grüße!
Gespeichert

timo

  • Gast
Re: DNS Einträge A, MX und CNAME - nach Umstellung im Kundencenter
« Antwort #7 am: 08.Mai 2008, 15:49:29 »

Hallo,

Es geht um die kura.de.

Leider wurden die Features im LiteDNS-Paket eingeschränkt und irgendwie bekomm ich dass auf den neuen Server nicht so zum laufen wie ich das gerne hätte.
MfG,
Karl

Die DNS Einstellungen für IN-A sind korrekt.
Ein MX Record darf als Ziel keine IP haben, sondern einen Hostnamen ! Ich habe dies für Sie angepaßt.


In Ihrem Fall also:

kura.de     MX     mail.kura.de     86400     10

Gruß Timo,
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 18 Abfragen.