Umlautproblem!! Hilfe??a

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Umlautproblem!! Hilfe??a  (Gelesen 4984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K@nne

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Umlautproblem!! Hilfe??a
« am: 11.April 2008, 00:26:58 »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht so gut mit allen aus. Ich möchte bzw. habe angefangen eine Homepage www.schleuderzungen.de über mein Hobby zu erstellen.
Die homepage habe ich mit Joomla 1.0.15 erstellt. Klapp auch so ganz gut. Nur habe ich ein großes Problem, das ich in den Menüpunkten
und im Gästebauch keine Umlaute angezgeigt bekomme bzw. alles was nach den Umlauten kommt wird nicht angezeige.

Ich möchte z. Beispiel den Menüpunkt Chamäleon erstellen, sobald ich alles abspeichere ist nurnoch Cham zu lesen. Und so ist es bei allen Menüpunkten mit Umlauten und Gästebucheinträgen.

Habe mich jetzt schon bissel durchs Internet gelesen, leider konnte ich nichts finden bzw. mit den Lösungsmöglichkeiten nicht viel anfange http://www.joomlaportal.de/beta-howtos/22419-joomla-komplett-mir-charset-utf-8-konfigurieren.html siehe hier.

Kann mit den ganzen Fachbegriffe nicht viel anfangen, aber ich habe mir mal probiert meine Datenbank über phpMyadmin anzusehen und habe gesehen, das eigenltich alles mit utf8 general versehen ist.

Habt ihr eine Idee oder schonmal so ein ähnliches Problemg ehabt? Über jede HIlfe bin ich dankbar. Wie gesagt ich bin blutiger Neuling und kann jede Unterstützung gebrauchen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

lg
Chris
Gespeichert


Forum-Support

  • Gast
Re: Umlautproblem!! Hilfe??a
« Antwort #1 am: 11.April 2008, 10:03:29 »

Hallo,

welche Datenbankversion ?
welcher Datenbankserver

Am besten per eMail an den Support wenden, mit Verweis auf diesen Thread.
Geben Sie dann zusätzlich noch eine ausgabe von phpinfo mit an, hier wird mit ziemlicher Sicherheit ein Problem mit den Charsets bzw. den benutzten Charsets bei der Verbindung zur MySQL Datenbank sein. Dies kann per .htaccess entsprechend dem genutzten Daten geändert werden.

Gruß Timo,
Gespeichert

BadMike

  • Gast
Re: Umlautproblem!! Hilfe??a
« Antwort #2 am: 11.April 2008, 10:12:39 »

Auch ich habe genau dieses Problem, daß meine Sonderzeichen nicht angezeigt werden und komme einfach nicht weiter  :(

Ich denke auch das dies an der Zeichenkodierung liegt, weiß aber nicht wie ich da weiter machen soll.
Gruß
Mike
Admin
Funland-Radio
Gespeichert

K@nne

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Umlautproblem!! Hilfe??a
« Antwort #3 am: 11.April 2008, 16:59:33 »

HI,
der Suport meinte ich soll mich auf das FAQ http://faq2.euserv.de/index.php?action=artikel&cat=7&id=87&artlang=de beziehen, jeodch kann ich damit nicht viel anfangen, bzw. da steht so viel.
Kann mir einer genau sagen WAS ich WO jetzt eintragen soll damit alles funktinoert!

mfg
Christooph
Gespeichert

Undertaker

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Umlautproblem!! Hilfe??a FÜR ALLE
« Antwort #4 am: 11.September 2008, 11:40:30 »

Da unser Server neu aufgespieltwurde, standen wir wieder vor dem Thema Umlaute  :-[.
Man geht folgendermaßen vor um dies zu beseitigen.
1. Sprache auf dem Sever in ISO-8859-1 umstellen

Hilfe dür Debian hier http://linuxwiki.de/Debian/locales

2. Im zweiten Schritt erstellt man eine .htaccess Datei mit z.B. Wordpad mit folgendem Inhalt:

AddDefaultCharSet iso-8859-1
AddCharSet iso-8859-1 .shtml .htm .html .php

Danach läd man diese Datei in sein Rootverzeichnis des Servers per FTP.
FERTIG!!!!!!!

MfG Undertaker in Zusammenarbeit mit BadMike ;)
Gespeichert

Jimmyde

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
    • Fellowship Clan - MultiGamingClan
Re: Umlautproblem!! Hilfe??a
« Antwort #5 am: 24.Mai 2011, 22:03:12 »

Hallo,

ich hab ein reinen Webspace Server von euserv und habe denk ich mal nicht die möglichkeit ein Linux befehl zu benutzen.

wie macht man das auf einem reinem Webspace Server?

ich hab bei euserv zwar auch nebenbei noch ein rootserver laufen, den benutze ich aber nicht für webseiten.
Gespeichert
MfG
Jimmyde

timo

  • Gast
Re: Umlautproblem!! Hilfe??a
« Antwort #6 am: 27.Mai 2011, 08:58:21 »

Hallo,

bitte den folgenden FAQ Eintrag beachten: http://faq2.euserv.de/content/7/87/de/mysql-%3D41-und-zeichensaetze.html
Ich hoffe der Eintrag hilft weiter.

Timo,
Gespeichert

Jimmyde

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
    • Fellowship Clan - MultiGamingClan
Re: Umlautproblem!! Hilfe??a
« Antwort #7 am: 02.Juni 2011, 21:15:08 »

hat leider nicht weiter geholfen, in MyPHPadmin ist die iso eingestellt und die .htaccess-Datei hat auch keine änderung gebracht  :'(
Gespeichert
MfG
Jimmyde

timo

  • Gast
Re: Umlautproblem!! Hilfe??a
« Antwort #8 am: 03.Juni 2011, 13:13:42 »

Hallo,

wenn Ihre PHP Software mit MySQL 4.0 läuft, sollten Sie dies versuchen, da gibt es noch keine änderbaren Kollationen etc.

Ansonsten, nutzen Sie ein Datenbankbackup oder ist dies eine neue Installation. Welche Software wird genutzt ?
Haben Sie den Hersteller der Software bereits hierzu kontaktiert ?

Timo
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.11 Sekunden mit 18 Abfragen.