Installation von Debian per Rescuesystem

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Installation von Debian per Rescuesystem  (Gelesen 3198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

#Frosty#

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Installation von Debian per Rescuesystem
« am: 24.Juni 2008, 16:33:14 »

Hallo,

ich wollte Debian 4.0 aus dem Rescuesystem heraus auf meinem Rootserver installieren. Die Partitionierung und Einrichtung der Entsprechenden Softwareraids habe ich bereits fertig. Leider stoße ich nun auf ein Hindernis, es wird als Grundlage für das Rescuesystem ein kleines Gentoo Linux benutzt. Hier habe ich per wget debootstrap als tar.gz file heruntergeladen und entpackt nun wollte ich mit make und make install, debootstrap unter dem Rescuesystem installieren leider fehlt aber die Funktion make (da keine Entwicklungsumgebung enthalten ist) bzw. kennt das Rescuesystem auch den Paketmanager emerge nicht. Ich wollte nun fragen ob mir jemand einen Tip geben könnte wie ich hier weiterkomme um per debootstrap dann Debian zu installieren.

Vielen Dank
Gespeichert


sezuan

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Installation von Debian per Rescuesystem
« Antwort #1 am: 24.Juni 2008, 21:20:33 »

Hi,

es gibt da bestimmt bessere Lösungen aber ich mach das so:

1. Ein Debian per Webinterface installieren.
2. Rettungssystem starten. Partition verkleinern (fdisk/resize2fs)
3. Dann das installierte System starten und von dort aus per debootstrap das eigene Debian installieren.
4. Dann nochmal Rettungssystem starten, und dann das alte System löschen und das neue an die richtige Stelle kopieren.
5. Die üblichen verdächtigen Anpassen.

bißchen fummelig. geht aber.

Gruß,

matthias
Gespeichert

krake2000

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Installation von Debian per Rescuesystem
« Antwort #2 am: 01.Juli 2008, 14:26:58 »

bei einem Server mit 2 festplatten geht das doch sicher auch auf der 2ten festplatte...

gruss, krake2000
Gespeichert

loisl

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Installation von Debian per Rescuesystem
« Antwort #3 am: 07.Juli 2008, 21:26:31 »

Da habe ich gestern auch schon darüber nachgedacht .... hätte besser mal noch ein bisschen länger gedacht und so habe ich einen Re-Install ausgelöst na nun sind schon 22 Std. um und der Techniker findet das DVD-Laufwerk nicht  :GRINS:

lg loisl
Gespeichert

alexwille

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 246
Re: Installation von Debian per Rescuesystem
« Antwort #4 am: 08.Juli 2008, 09:08:32 »

...und der Techniker findet das DVD-Laufwerk nicht  :GRINS:

wer verbaut heute noch DVD-Laufwerke in Server, die in einem rechenzentrum stehen??

Gespeichert
## ciao,
## alex
---
## serviert von einem Prime64 L 2012
 

Seite erstellt in 0.108 Sekunden mit 21 Abfragen.