Anfängerfrage zu DNS Eintrag / Virtual Hosts

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Anfängerfrage zu DNS Eintrag / Virtual Hosts  (Gelesen 2723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

agetek

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Anfängerfrage zu DNS Eintrag / Virtual Hosts
« am: 29.Juni 2008, 12:05:56 »

Hallo,

ich habe bisher noch nie selber DNS-Einträge angelegt und bin also entsprechend unerfahren. Ich habe einen Root-server gemietet und einige Domains zu Euserv umgezogen.

Jetzt möchte ich die Domains auf Unterverzeichnisse in meinem Server legen, aber es hat nicht funktioniert.
Das Verzeichnis auf dem Server ist erreichbar und wenn ich die IP-Adresse gefolgt von dem Verzeichnis angebe, dann komme ich auf die Seite die ich erwartet habe.

Beispiel:

http://123.123.123.123/verzeichnis/ --> Funktioniert

Wie ich jetzt die DNS Einträge ändern muss, damit bei Eingabe einer Domain auf dem richtigen Platz im Webserver landet ist mir allerdings nicht klar.

Ich habe einen "A" Eintrag vorgenommen (Was ist der Unterschied zwischen "A" und "MX" ?) um die Domain und sämtliche Subdomains auf das Verzeichnis zu leiten.

Das sieht dann z.B. so aus:

domain.de       A     123.123.123.123/verzeichnis/     86400           
*.domain.de  A    123.123.123.123/verzeichnis/    86400

Das funktioniert momentan überhaupt nicht. Ich bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist ein Verzeichnis nach der IP-Adresse anzugeben, aber falls das nicht erlaubt ist, wie leitet man sonst von der Domain in ein Unterverzeichnis eines Servers weiter?

Viele Grüße und vielen Dank im vorraus,
Agetek
« Letzte Änderung: 29.Juni 2008, 15:04:07 von Tech-EUserv1 »
Gespeichert


Tech-EUserv1

  • EUserv Internet
  • Mitglied
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 478
Re: Anfängerfrage zu DNS Eintrag
« Antwort #1 am: 29.Juni 2008, 15:03:54 »

Hallo,

A-Einträge sind immer(!) nur die IP des Servers, d.h. OHNE sonstige Zeichen.
Tragen Sie daher bei A-Entries immer nur die IP Ihres Servers ein.

Alles weitere müssen Sie auf Ihrem Server in den vHost-Direktiven Ihres
Apache festlegen.

Beispiel für die A-Entries:
www.domain1.de -> 123.123.123.123
www.domain2.de -> 123.123.123.123
www.domain3.de -> 123.123.123.123
www.domain4.de -> 123.123.123.123

Auf dem Server dann in den Apache Direktiven:
www.domain1.de -> /home/Verzeichnis1
www.domain2.de -> /home/Verzeichnis2
www.domain3.de -> /home/Verzeichnis3
www.domain4.de -> /home/Verzeichnis4

Ich empfehle als Lektüre einen Blick in die Direktive zu "VirtualHost" zu werfen:
http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/core.html#virtualhost

Webmin als Web-Oberfläche ist ein sehr mächtiges Werkzeug. Man sollte aber
wissen, was im Hintergund passiert.
-> Download: http://webmin.com/download.html

bzw. Install mit rpm:
rpm -ivh http://prdownloads.sourceforge.net/webadmin/webmin-1.420-1.noarch.rpm
Matthias
Gespeichert
Network/System-Operations
EUserv Internet

watchdog

  • Gast
Re: Anfängerfrage zu DNS Eintrag / Virtual Hosts
« Antwort #2 am: 28.Juli 2008, 20:42:21 »

ich würde Dir empfehlen, solche Sachen einem externen DNS-Hoster wie z.B. inwx.de zu überlassen - die machen das mit dem DNS für Dich und Du musst nicht zwei DNS Server betreiben. Das spart eine Menge Arbeit. Ausserdem ist nicht gleich Deine ganze Infrastruktur platt, wenn mal der Server ausfällt.

Den Unterschied zwischen MX (MailExchange) und A-Record solltet Du Dir aber dennoch kurz mal anlesen, z.B. bei wikipedia, das sollte man kennen.

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.114 Sekunden mit 18 Abfragen.