Mounten von LVM Volumes im Rescuesystem

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mounten von LVM Volumes im Rescuesystem  (Gelesen 2727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

#Frosty#

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Mounten von LVM Volumes im Rescuesystem
« am: 02.Juli 2008, 12:19:54 »

Hallo,

folgendes problem habe ich:

ich habe eine Partition im Format "Linux raid" auf dieser Partition habe
ich eine Volumegroup mit mehreren LVM Volumes. Ich würde diese nun gern
unter Ihrem Rescuesystem mounten. Leider erkennt das Rescuesystem die
Volumegroup auf der Partition (bei mir sda4) nicht was zufolge hat das ich diese
leider nicht mounten kann. Hätten jemand einen Tip für mich wie ich dies
hinbekomme?

Vielen Dank.
Gespeichert


Tech-EUserv1

  • EUserv Internet
  • Mitglied
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 478
Re: Mounten von LVM Volumes im Rescuesystem
« Antwort #1 am: 02.Juli 2008, 16:17:05 »

Hallo,

was wollen Sie denn konkret machen? (resize o.ä.)

Matthias
Gespeichert
Network/System-Operations
EUserv Internet

#Frosty#

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Mounten von LVM Volumes im Rescuesystem
« Antwort #2 am: 02.Juli 2008, 18:23:43 »

Zur Erklärung die Partition sda4 beinhaltet eine lvm Volumegroup mit mehreren LVM Volumes, es existiert ua. ein LVM Volume für "var".
Ich wollte nun aus der Volumegroup auf meinem Rootserver das LVM Volume "var" mounten um die Logs nach fehlern zu durchsuchen, da ich ja nicht auf die Konsole des Servers schauen kann. Wobei es später wenn nötig auch möglich sein sollte das entsprechende Volume zu vergrößern (resize).

Grund der Frage siehe http://forum.euserv.de/index.php?topic=1784.0. Da ich zur Zeit veruche mit dem Rescuesystem mein System nach eigenen Vorstellungen einzurichten.
Falls ich das hinbekomme gibts eine entsprechende Anleitung dann hier im Forum ;)

#Frosty#
Gespeichert

White2001

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 163
Re: Mounten von LVM Volumes im Rescuesystem
« Antwort #3 am: 24.Juli 2008, 23:00:43 »

Hallo, wo liegt genau das Problem ?

ich habe die physical volumes ohne Probleme im resuce genutzt.

Ein scan sollte sie finden und pvs sie anzeigen.

Besteht das Problem überhaupt noch ?

ps: ich hab /boot und /root nicht als LVM sondern ans normales mdraid.
Den Rest der Platten als LVM und darauf dann die einzelnen volumes mit mirror je nach bedarf.
(man muss ja net alles spiegeln, TMP is irgendwie doof)

wurde das Rescuesystem geändert das es Probleme mit LVM2 geben lönnte ?
(lvm2 hat vor ner weile seine user utilites umgestellt.... - das sollte aber kompatibel bleiben versprach man.)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 21 Abfragen.