Sind 256 MB nicht zu wenig für einen Webserver?

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sind 256 MB nicht zu wenig für einen Webserver?  (Gelesen 2438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

seba

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Sind 256 MB nicht zu wenig für einen Webserver?
« am: 24.Juni 2008, 15:03:31 »

Hallo,

beim ValueLite stehen 256 MB RAM zur Verfügung. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Machine nur noch swappt wenn man einen Apache und PHP darauf installiert?

Gruss
s.
Gespeichert


kroegerralf

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Re: Sind 256 MB nicht zu wenig für einen Webserver?
« Antwort #1 am: 24.Juni 2008, 16:15:51 »

man kann einen kleinen webserver auch mit 64MB ram laufen lassen. es kommt immer drauf an, was du auf der kiste laufen läßt. das du mit  256mb ram keine 4gb mysql-db, apache mit 40 instanzen und 100.000 visits am tag laufen lassen, sollte eigentlich klar sein. ;)

ich selbst habe einen kleinen server mit knapp 200mb ram laufen (wg. vga shared), der serviert recht flott. auch unter php. für was größeres würde ich aber einen mit mehr ram nehmen...
Gespeichert

seba

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Sind 256 MB nicht zu wenig für einen Webserver?
« Antwort #2 am: 24.Juni 2008, 16:24:17 »

Ja das ist schon klar. Ich frage mich nur, ob allein mySQL nicht schon den ganzen Speicher wegschnappt. Soll auch keine High-Traffic sache werden, nur habe ich im Moment einen vServer und der zeigt schon im "Leerlauf" 330 MB als used an.
Gespeichert

alexwille

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 246
Re: Sind 256 MB nicht zu wenig für einen Webserver?
« Antwort #3 am: 01.Juli 2008, 15:27:16 »

Hallo,

bei mySQL würde ich ein paar Anpassungen an der /etc/my.cnf machen. Einige Werte sind per Default recht hoch eingestellt - die kann man runterschrauben. Viel Speicher fressen auch die Apache-Prozesse, die Du in der httpd.conf herunternehmen kannst. Das dürfte reichlich Speicher einsparen.

256MB mit mySQL und Apache geht in jedem Fall.

Gespeichert
## ciao,
## alex
---
## serviert von einem Prime64 L 2012

Tech-EUserv1

  • EUserv Internet
  • Mitglied
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 478
Re: Sind 256 MB nicht zu wenig für einen Webserver?
« Antwort #4 am: 02.Juli 2008, 16:15:46 »

Hallo,

mySQL auf einem Server mit 256MB läuft z.B. mit den Default-Werten unter Debian OTF.
Ich muss an dieser Stelle darauf hinweisen, dass von den 256MB RAM noch VGA-shared
Memory abgezogen werden, so daß ca. 210-230MB RAM netto nutzbar sind.

(Wir hatten tatsächlich mal einen Kunden, der sich darüber aufgeregt hat.;) )

Weiterhin ist noch der Swap-Space vorhanden, den das System notfalls auch noch
nutzen kann.


Matthias
Gespeichert
Network/System-Operations
EUserv Internet
 

Seite erstellt in 0.128 Sekunden mit 22 Abfragen.