Hilfe mit Debian Kernel

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hilfe mit Debian Kernel  (Gelesen 2405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Hilfe mit Debian Kernel
« am: 28.August 2008, 20:41:34 »

Hallo,
habe heute eine Neuinstallation Debian 4.0r0 - 64Bit - SATA - RAID1 - Minimal (si) über das Kundenmenü gemacht. Direkt nach dem ersten einloggen habe ich ein

apt-get update  und apt-get upgrade gemacht. Dabei wurde der vorhandene Kernel linux-image-2.6.18-4-amd64 gepatched mit dem gleichen Version.

Danach wie empfohlen Reboot und siehe da der Server kommt nicht wieder... Der Support sagt das ein Spezieller Kernel für die RAID Funktion eingesetzt wird. Nur Debian patched ja den Kernel, weil es Sicherheitslücken gibt.

So nun zu meinen Fragen!

1. Wie kann ich verhindern das der Kernel oder vielleicht auch die Headerfiles per apt-get aktualisiert werden?
2. Wie kann ich den EuServ Kernel gegen einen sichere Version austauschen. gibt es irgendwo Kernel config Files die man benutzen kann? Alternative welche Optionen müssen auf jedenfall im EuServ Kernel eincompeliert werden damit er Funktioniert?

3. Gibts vielleicht noch andere Sachen auf die man auf jedenfall achten soll wenn man einen EuServ Debian Raid Server hat um so eine Böse Überraschung zu vermeiden bin erst seid ein paar Tagen hier und so ein Glückspiel leider nicht gewöhnt. Habe nämlich alles auf dem Server eingerichtet gehabt und dann ein apt-get upgrade gemacht und der Server kam nicht wieder. Der Support empfiel mir nur eine Neuinstallation.

Für jede Hilfe bin ich Dankbar...

Gruß
Ralf
Gespeichert


Ralf

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Hilfe mit Debian Kernel
« Antwort #1 am: 29.August 2008, 01:45:15 »

OK dann Antworte Ich mir selber und vielleicht auch für alle anderen die das gleiche Problem haben.

Also man kann apt-get ohne Probleme benutzen wenn ma folgendes macht:

Ausführen:

# mdadm --examine --scan >> /etc/mdadm/mdadm.conf

Editieren:

vi /boot/grub/menu.lst

Die nachfolgende Zeile ändern:

# kopt=root=/dev/md1 apm=off ro noapic acpi=off nolapic

(bitte unten in der menu.lst schauen ob /dev/md1 wirklich richtig ist!!
Wichtig! die Raute vorne unbedingt stehen lassen nicht löschen)

Ausführen:

/usr/sbin/update-grub

RamDisk sicherheitshalber updaten:

update-initramfs -u

Nun kann man per apt-get das Kernel-image einspielen ohne Probleme zu haben..

Gruß
Ralf

Gespeichert

watchdog

  • Gast
Re: Hilfe mit Debian Kernel
« Antwort #2 am: 02.September 2008, 12:17:59 »

Bist Du sicher, dass Du jetzt auch den neuen Kernel laufen hast? uname -a

Ich hatte bei dem Image folgendes Problem, welches ein Update zur bösen Falle machte:

http://forum.euserv.de/index.php?topic=1394.msg6991#msg6991

weiss aber nicht, ob die Images mittlerweile korrigiert wurden...
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.101 Sekunden mit 22 Abfragen.