RAM?

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: RAM?  (Gelesen 3645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maverick78

  • Gast
RAM?
« am: 17.August 2006, 19:53:46 »

Hallo,
da ich mich für einen root-Server hier interressiere, habe ich mir mal einen Dump der verwendeten Hardware eines instant64-basic Servers schicken lassen (von einem Kunden).
Ist euch nie aufgefallen, das ihr für 1GB RAM bezahlt und nur knapp 945MB bekommt? Da liegt an den prickelnden shared-memory Grafikkarten. Also zahlt ihr für 80MB Grafikspeicher, die ihr nie seht. Klingt nicht viel, aber 80MB können manchmal echt viel sein auf einem Webserver. Ich denke bei 2GB sieht es ähnlich aus.

Bevor ich mir jetzt einen Server miete, würde ich gerne von EUserv wissen, ob sich der shared-memory Speicher reduzieren lässt und wenn ja wie weit. Hatte das selbe Problem bei meinem derzeitigem ISP und erst unter Androhung von rechtlichen Schritten wurde es auf 8MB reduziert. Hier ging es aber um 128MB Speicher.

Wäre echt super wenn ich dazu ein Statement bekommen würde. Denn bis jetzt bin ich vom Angebot überzeugt.

Gruß
Gespeichert


Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: RAM?
« Antwort #1 am: 18.August 2006, 11:43:48 »

Zitat von: "Maverick78"
Hallo,
da ich mich für einen root-Server hier interressiere, habe ich mir mal einen Dump der verwendeten Hardware eines instant64-basic Servers schicken lassen (von einem Kunden).
Ist euch nie aufgefallen, das ihr für 1GB RAM bezahlt und nur knapp 945MB bekommt? Da liegt an den prickelnden shared-memory Grafikkarten. Also zahlt ihr für 80MB Grafikspeicher, die ihr nie seht. Klingt nicht viel, aber 80MB können manchmal echt viel sein auf einem Webserver. Ich denke bei 2GB sieht es ähnlich aus.


Normalerweise sind alle Boards minimal eingestellt. Die meisten aktuellen Boards arbeiten mit minimal 8 oder 16MB, manchmal aber auch 32MB.

80MB sind technisch nicht möglich. Der Kunde könnte sich aber direkt hier mit seiner IP melden, damit wir das prüfen.

Zitat von: "Maverick78"

Bevor ich mir jetzt einen Server miete, würde ich gerne von EUserv wissen, ob sich der shared-memory Speicher reduzieren lässt und wenn ja wie weit. Hatte das selbe Problem bei meinem derzeitigem ISP und erst unter Androhung von rechtlichen Schritten wurde es auf 8MB reduziert. Hier ging es aber um 128MB Speicher.

Wäre echt super wenn ich dazu ein Statement bekommen würde. Denn bis jetzt bin ich vom Angebot überzeugt.

Gruß


Mit Verlaub und allgemein in die Runde:
Kunden und Interessenten die schon vorab von "rechtlichen Schritten" schreiben, bleiben bitte bei einem anderen Provider.

Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

White2001

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 163
RAM?
« Antwort #2 am: 18.August 2006, 21:42:39 »

Wo hast du die 945 MB her ?
free -m zeigt 995 an, bei mir.

Als sind es grob 32 MB.
Für ne NV44 die bis zu 128 schluckt gut.

Aber Laut Handbuch aus dem Netz müßte im Bios auf 16 einstellbar sein.

hm. Eigentlich müßte man das PCI Gerät doch per Software deaktivieren können. Jemand Erfahrungen mit sowas ?

Vielleicht ist das Bios ja auch vom OS aus editierbar.
Gespeichert

kroegerralf

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
RAM?
« Antwort #3 am: 18.August 2006, 22:40:59 »

ich weiss nicht recht, wenn du die die grafik deaktivierst, bootet die kiste dann beim nächsten mal auch?
Gespeichert

wolle79

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
RAM?
« Antwort #4 am: 19.August 2006, 21:21:58 »

Hallo,

ich würde damit vorsichtig sein, du hast den Server "nur" gemietet, wenn du etwas an der Hardware durch dein OS beschädigst oder unbrauchbar machst, könnten Kosten auf dich zukommen.

Also soweit ich weiss, braucht man für Linux und ne Headless-Kiste keine VGA Karte, das brauchen nur die "dummen" Biose meistens zum starten.
Ist halt nur schwieriger, im Fehlerfalle an der Kiste etwas zu machen, wenn man direkten Zugriff hat.

Wolle :)
Gespeichert

White2001

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 163
RAM?
« Antwort #5 am: 19.August 2006, 22:11:57 »

Hm, HW durch Software beschädigen ? Ich denke die Zeiten sind schon lange vorbei :) Selbst beim übertakten druch undokumetnioerte eisntellungen z.b. von Grafikkarten... besteht maximal die Gefahr des Hitzetodes.

Aber war ja nur ne Frage in den Raum gestellt.

Auf Basteleien beschränkt ich mich dann doch auf Kisten die ich auch anfassen kann *G*

Aber du wirfst ein Interessantes Frage auf : wer ist für defekte hardware verantwortlich ?

Denn wenn ich nen maximalen Stresstest auf ner Platte fahre... verkürzt das doch die lebenszeit extrem. Dazu kommt das die platten die da drinen hängen bestimmt keine Serverplatten sind.
(Sonst wäre der Preis bestimmt net so günstig haltbar).

Ist sowas im Mietvertrag abgedeckt ? Is ja trozdem Verschleiß ....
Gespeichert

Maverick78

  • Gast
Re: RAM?
« Antwort #6 am: 21.August 2006, 08:39:34 »

Zitat von: "Forum-Support2"

Normalerweise sind alle Boards minimal eingestellt. Die meisten aktuellen Boards arbeiten mit minimal 8 oder 16MB, manchmal aber auch 32MB.

80MB sind technisch nicht möglich. Der Kunde könnte sich aber direkt hier mit seiner IP melden, damit wir das prüfen.


80MB, das ist zumindest der fehlende Wert den Linux meldet. Vermutlich steht die VGA Karte auf 64MB und der Rest geht irgendwoanders unter (PCI Tabellen , Linux Kernel etc.). Ist ja auch egal, ist ja nicht meine Büchse. Habe ihm gesagt, er soll sich mal bei euch melden.

Zitat von: "Forum-Support2"

Mit Verlaub und allgemein in die Runde:
Kunden und Interessenten die schon vorab von "rechtlichen Schritten" schreiben, bleiben bitte bei einem anderen Provider.

Thomas


Sorry, ich habe nicht von rechtlichen Schritten gegen euch gesprochen, sondern von meinem jetzigen Provider. Wie gesagt, er hatte sich geweigert etwas gegen die 128MB(!!!) shared memory zu tuen. Deswegen hatte ich ja hier vorher nachgefragt, damit ich weiß wie ihr euch bei sowas verhaltet  :wink:

Gruß Mav
Gespeichert

alexwille

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 246
Re: RAM?
« Antwort #7 am: 22.August 2006, 13:46:37 »

Zitat von: "Maverick78"

Sorry, ich habe nicht von rechtlichen Schritten gegen euch gesprochen, sondern von meinem jetzigen Provider. Wie gesagt, er hatte sich geweigert etwas gegen die 128MB(!!!) shared memory zu tuen. Deswegen hatte ich ja hier vorher nachgefragt, damit ich weiß wie ihr euch bei sowas verhaltet  :wink:

Gruß Mav


ich denke, hier war die generelle Aussage gemeint. Welcher Hoster will sich schon Kunden an Land ziehen, die immer gleich Stress machen obwohl man es anders lösen kann.

Ich glaube nicht mal, dass das bei deinem anderen Provider Böswilligkeit war/ist, dass der so vorgeht. Man sagt ja immer "never touch a running system" - wenns läuft und der provider hand anlegen muss kostet das a) kohle und b) eventuell geht dann ein lüfter nicht mehr weil der server bewegt wurde...
Gespeichert
## ciao,
## alex
---
## serviert von einem Prime64 L 2012

Maverick78

  • Gast
Re: RAM?
« Antwort #8 am: 23.August 2006, 08:54:00 »

Zitat von: "alexwille"
ich denke, hier war die generelle Aussage gemeint. Welcher Hoster will sich schon Kunden an Land ziehen, die immer gleich Stress machen obwohl man es anders lösen kann.


Ich mache ja keinen Streß wenn es nicht notwendig ist. Normalerweise hört ein ISP sehr wenig von mir 8)

Zitat von: "alexwille"

Ich glaube nicht mal, dass das bei deinem anderen Provider Böswilligkeit war/ist, dass der so vorgeht. Man sagt ja immer "never touch a running system" - wenns läuft und der provider hand anlegen muss kostet das a) kohle und b) eventuell geht dann ein lüfter nicht mehr weil der server bewegt wurde...


Richtig, never touch a running system. Mein Provider hat sich aber schlichtweg geweigert etwas zu ändern und wenn mit ein Provider ein System mit 1GB RAM vermietet, dann will ich auch 1GB haben und nicht 900MB. Das wäre das selbe, als würde ich mir eine Wohnung/Haus mit Swimming Pool mieten, bekomme aber nur eine Badewanne  :wink:
Erst nach langem hin und her und Aussagen wie Das geht nicht und so weiter, habe ich mit rechtlichen Schritten gedroht und dann ging es plötzlich.
Dazu kam das der Support eh absolut keine Ahnung hat und auch noch eine 0190 Nummer ist. Support per Email/Webfrontend war gleich Null. Keine Reaktion. Wirklich ein Provider der mich auf die Palme gebracht hatte. Dann noch Serverausfallzeiten von mehreren Tagen, da die den falschen Server abgeschalten hatten (mehrfach!) und keine Spur einer Entschuldigung oder Gutschrift ... Aber ich will mich hier nicht weiter über schlechte Provider auslassen.

Da ich  ier aber prompt eine Antwort erhielt und auch in einigen anderen Beiträgen etwas mitgelesen habe, denke ich das der Support hier sehr kompetent erscheint! (*schleimmodus aus*)  :wink:
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.088 Sekunden mit 22 Abfragen.