Egroupware mit mehreren Domains installieren (Debian/SySCP)

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Egroupware mit mehreren Domains installieren (Debian/SySCP)  (Gelesen 4034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joor

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
  • Nautischer Admin - Administrierender Nautiker

Im folgenden gehe ich davon aus, daß das Grundimage Debian mit SySCP installiert ist.

Bei Verbesserungsvorschlägen oder Korrekturen bitte Mail an mich, ich pflege das dann nach.

Los gehts!

Backports müssen in den sources stehen:
in die /etc/apt/sources.list
deb http://www.backports.org/debian etch-backports main contrib non-free
eintragen. Dann
~# aptitude update
~# aptitude install debian-backports-keyring
~# aptitude install egroupware
Namen und Passwort des Admins während der Installation vergeben.
"Die Installation von libc-client ohne Maildir-UnterstÃŒtzung fortsetzen? "
-> JA

dann
~# pear install Auth_SASL

In SySCP einloggen und bei
Server - Einstellungen - Webservereinstellungen  Webserver: apache2 - Konfiguration:
An OpenBasedir anzuhängende Pfade: anpassen auf
/tmp/:/var/www/syscp/:/var/lib/egroupware/:/usr/share/egroupware/

Egroupware wird zwar grundsätzlich systemweit installiert, lässt sich aber von verschiedenen Domänen unabhängig voneinander nutzen.
Also wenn nicht schon geschehen legen wir eine Domain inkl. einer Datenbank-Instanz mit SySCP an.
Wichtig:
PHP Einstellungen - Safemode : NEIN

Nun gehts an Egroupware:

Mit dem Browser auf http://<server>/egroupware
Dem Link "You need to update your header.inc.php file to version 1.28 by running setup/headeradmin." folgen
Bei der Installation haben wir ein Admin-Account vergeben, jetzt wird er gebraucht.

Nach dem Anmelden scrollen wir runter zu Abschnitt
Datenbankinstanz (eGW Domain):
Hier ändern wir 'default' in die Domain, für die wir egroupware verwenden möchten.

Zum Verständnis:
Man kann dies auch auf 'default' lassen, vor allem wenn mann nur eine Instanz von Egroupware verwenden möchte. Spätestens aber wenn man mehrere Domain unabhängig voneinander mit Egroupware bedienen möchte wird es so übersichtlicher, zumal sich die User dann auch mit User@Domain anmelden müssen.

Als nächstes werden hier noch die Daten für die Datenbank eingetragen, die wir für die entsprechende Domain angelegt haben und vergeben hier einen admin für diese Instanz.

An dieser Stelle können noch weitere Domains hinzugefügt werden. (Aber das geht später auch noch.)
Dann auf 'schreiben' klicken und wenn wir alles richtig gemacht haben sehen wir:

"header.inc.php erzeugt!"
Also beherzt auf 'Weiter' klicken, denn jetzt wird es spannender...

Nun hat sich das Anmeldefenster etwas erweitert. Im oberen Teil können wir uns an das Setup der einzelnen Instanzen machen (Anmelden mit <admin>@<domain>) und im unteren Teil können wir wieder die header.inc.php (da waren wir eben) anpassen.

Also melden wir uns beim Setup an.
Die Datenbank, die wir angelegt haben muss nochmals initialisiert werden, dafür wird das root-passwort (für mysql) benötigt. Beim standard Image ist das 'root'.
Möglicherweise kommt eine Fehlermeldung (Database exists) das macht aber nichts, also weiter mit 'Installation erneut überprüfen'.
Jetzt muss die Datenbank mit Leben gefüllt werden mit einem Klich auf 'Installieren'.

Das wird einen kleinen Augenblick dauern. Danach 'Installation erneut überprüfen'.
Jetzt haben wir schon den ersten grünen Haken; prima!

Also nächster Punkt: 'Gegenwärtige Konfiguration überarbeiten'
Im Prinzip könnten wir alles so lassen wie es ist, ggf. muss aber der ein oder andere Punkt an das aktuelle System angepasst werden, insbesondere die Maileinstellungen.
Mail Server Login Typ:
sollte auf 'Virtual Mail Manager' gestellt sein und die entsprechende domain eingetragen werden.
Nach einem beherzen Klick auf 'Speichern' sollten wir den nächsten grünen Haken haben.

Jetzt noch 'Administratorkonto anlegen'. Dies wird der Administrator der Egroupware-Instanz selbst. Dieser kann Benutzer einrichten und Anwendungen/Berechtigungen konfigurieren. (die beiden Häkchen NICHT setzen[nervt nur])
Speichern und das wars!!!

Nun den gleichen Spass für eventuell weitere Domains (die wir vorher möglicherweise in die header.inc.php eingetragen haben) oder links oben 'zurück zur Benutzeranmeldung'.

Voila, nun kann sich als Administrator angemeldet werden.

Die weitere Konfigugation bzgl. Sitemgr folgt noch, das muss ich nochmal explizit durchspielen, da es hier auch noch ein paar kleine Kniffe zu beachten gilt.

Wie gesagt, Vorschläge zur Typo oder Inhalt bitte per Mail an mich. Ansonsten viel Erfolg damit.

Gruß
Joor
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2008, 15:23:06 von Joor »
Gespeichert


Joor

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
  • Nautischer Admin - Administrierender Nautiker
Egroupwares SiteMgr konfigurieren (Debian/SySCP)
« Antwort #1 am: 17.Dezember 2008, 14:46:30 »

So, nun kommt der zweite Teil, der SiteMgr. Dieser soll nun so konfiguriert werden, dass man mit ihm die Webseite bearbeitet, die sich im Webspace einer mit SySCP angelegten Domain befindet.

Als erstes muss das Sitemgr-Site-Verzeichnis ins Docroot der entsprechenden Seite kopiert werden. Ausserdem sollte die ursprüngliche index.html umbenannt werden.
~# cd /var/kunden/webs/<user>/
~# mv index.html index.html.bak
~# cp -r /usr/share/egroupware/sitemgr/sitemgr-site/* ./
~# chown :www-data images
~# chown g+w images

Die 'config.inc.php' muss noch angepasst werden:
In Zeile 20
 'egw_path'         => '../../',
ändern in
 'egw_path'         => '/usr/share/egroupware/',

In Zeile 26
 //$GLOBALS['egw_info']['user']['domain'] = $GLOBALS['egw_info']['server']['default_domain'] = 'other';
ändern in
 $GLOBALS['egw_info']['user']['domain'] = $GLOBALS['egw_info']['server']['default_domain'] = '<domain>';
wobei für <domain> natürlich die entsprechende Egroupware-Instanz eingetragen werden muss.

Die Datei '/etc/apache2/conf.d/egroupware' muss angepasst werden:
Die Zeile
    php_admin_value open_basedir
um das Docroot erweitern, also z.B.
    php_admin_value open_basedir /usr/share/egroupware:/var/lib/egroupware:/tmp:/usr/share/php:/var/kunden/webs/<user>

In SySCP:
Domains: <Domain> - bearbeiten - Eigene vHost-Einstellungen:
  AddHandler cgi-script .cgi
  AddDefaultCharset Off
  php_flag display_errors off
  php_admin_flag file_uploads on
  php_flag log_errors on
  php_flag magic_quotes_gpc off
  php_flag magic_quotes_runtime off
  php_flag register_globals off
  php_flag short_open_tag on
  php_flag track_vars on
  php_value error_reporting 'E_ALL & ~E_NOTICE'
  php_value max_execution_time 90
  php_value mbstring.func_overload 7
  php_value memory_limit 32M
  php_value session.gc_divisor 10
  php_value session.gc_maxlifetime 1440
  php_value session.gc_probability 1
  php_value session.save_path /var/lib/egroupware/sessions
  php_flag session.use_trans_sid off

Nun bei Egroupware als Admin anmelden, zum SiteMgr gehen und 'Websites definieren' auswählen.
Hier fügen wir eine Seite hinzu.
Namen nach belieben vergeben, ich empfehle den domainnamen.
Dateisystem Pfad zum sitemgr-site Ordner:
  /var/kunden/webs/<user>
Webadresse zur sitemgr-site:
  /
Der Rest kann so bleiben.

Dann noch 'Webseite konfigurieren' und Anpassungen nach gusto vornehmen. Vor allem aber muss noch das 'Bilderverzeichnis' angepasst werden (zweiter von unten):
  /images
In dieses Verzeichnis werden später Bilder abgelegt, die per SiteMgr-Editor hochgeladen werden.

Das war es eigentlich. Nun sollte nur noch darauf geachtet werden, dass man auch die richtige Seite zum bearbeiten ausgewählt hat (auf der linlen Seite in der Mitte 'Andere Websites'). Wenn man natürlich die 'Default Webseite' ausgewählt hat und dort Änderungen gemacht hat, ist auf der Webseite unter http://<domain/ davon nichts zu sehen.
Die 'Default Webseite' kann ggf. auch gelöscht werden, ist aber für den anfang ein ganz gutes Beispiel. Man kann natürlich die 'Default Webseite' auch so umkonfigurieren, dass sie aus dem Docroot aufgerufen wird.

Ich bitte nun auch wieder um reichlich feedback. Wenn irgendwas unverständlich formuliert wurde, bitte fragen, ich bearbeite dann nach.
Gutes Gelingen

Joor
Gespeichert

Dave

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: Egroupware mit mehreren Domains installieren (Debian/SySCP)
« Antwort #2 am: 22.Mai 2009, 00:33:43 »

sry, habe in sachen DNS/Domains nicht sehr viel erfahrung

kriegt man durch dieses tool nun eine gratis domain oder muss man die vorher reggen?



Lg Dave
Gespeichert

Joor

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
  • Nautischer Admin - Administrierender Nautiker
Re: Egroupware mit mehreren Domains installieren (Debian/SySCP)
« Antwort #3 am: 22.Mai 2009, 11:53:49 »

Tja, wie soll ich sagen.
Tools sind nur dafür da zu verwalten, was Du schon besitzt.
Besitzt Du keine Domain, kannst Du keine vewalten.

Was genau hast Du denn vor?
Evt. kannst Du ja auch mit Subdomains glücklich werden...

Gruß
Joor
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 21 Abfragen.