Homepage Installieren?!

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Homepage Installieren?!  (Gelesen 9852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnNiPaTh

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Teamspeak Junky
Homepage Installieren?!
« am: 19.Dezember 2008, 20:23:30 »

Hey Leute ;)

Hab da mal wieder eine frage...ich habe mir mal wieder ättliche foren und Beitrage durchgelesen... und komme für verrecken nicht drauf wie ich eine Homepage erstellen kann...ich habe es mal mit diesen "http://forum.euserv.de/index.php?topic=1972.0" probiert! allerdings wird bei mir angezeigt "-bash: apt-get: command not found"
und ich finde nicht raus wie ich das hinbekommen solle...könnte mir da vill. jemand weiterhelfen?! (ich möchte ne Homepage erstellen für meine Seafight Gilde, und will nicht irgendeine von Siteworld nehmen)

Danke schonmal im Voraus! ;P
Gespeichert


ICQ: 279068413

beh

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Homepage Installieren?!
« Antwort #1 am: 19.Dezember 2008, 20:36:18 »

Ein vServer scheint nicht das richtige für dich zu sein. Schau dich mal nach Webspace um.
Ansonsten: http://forum.euserv.de/index.php?topic=1972.0
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2008, 20:50:37 von beh »
Gespeichert

AnNiPaTh

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Teamspeak Junky
Re: Homepage Installieren?!
« Antwort #2 am: 21.Dezember 2008, 21:53:23 »

-,- ??? hab doch schon da geguggt!!! werde aber nciht daraus schlau warum das APT nciht funzt (command not found) wie beschrieben!!! das is eig nur mein Problem... (bis jetzt xD)
Gespeichert
ICQ: 279068413

dreamer

  • Gast
Re: Homepage Installieren?!
« Antwort #3 am: 21.Dezember 2008, 22:16:22 »

Du hast schon Debian installiert und nicht Gentoo?  ;D
Gespeichert

AnNiPaTh

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Teamspeak Junky
Re: Homepage Installieren?!
« Antwort #4 am: 26.Dezember 2008, 17:04:45 »

wie jetzt xDDD blick ich nimmer durch...

ich hab : gewähltes Betriebsystem:   Gentoo 2008.0 minimal

nur dasmitdem apt get geht nit... das will der nicht!!! xD -,-
Gespeichert
ICQ: 279068413

dreamer

  • Gast
Re: Homepage Installieren?!
« Antwort #5 am: 26.Dezember 2008, 17:30:47 »

Sicher, dass ein vServer das Richtige ist?  ;D

gentoo nutzt emerge, debian apt-get. Das HowTo ist für Debian geschrieben, sollte so stark für gentoo aber nicht abweichen...

Gruß
Gespeichert

AnNiPaTh

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Teamspeak Junky
Re: Homepage Installieren?!
« Antwort #6 am: 31.Dezember 2008, 00:28:33 »

ich hab wie schon gesagt Gentoo 2008.0 minimal (also gentoo)

und dieses apt-get nimmt der bei mir nicht...

wie war das mit diesem emerge?! was müsste ich denn dann also befehl eingeben(?) ^^
Gespeichert
ICQ: 279068413

dreamer

  • Gast
Re: Homepage Installieren?!
« Antwort #7 am: 31.Dezember 2008, 12:15:24 »

apt-get gibt es für gentoo nicht.

apt-get ist der Paketmanager von Debian, emerge der von gentoo. Da ich mit gentoo keine Erfahrungen hab, kann ich dir nicht genau sagen wie's geht. Aber Google ist dein Freund und Helfer... :)
Gespeichert

AnNiPaTh

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Teamspeak Junky
Re: Homepage Installieren?!
« Antwort #8 am: 10.Januar 2009, 13:44:40 »

hab mir schon die seele rausgegoogelt xDDD... naja hat sich aber eig auch shocn wieder erledigt xD...trotzdem danke^^
Gespeichert
ICQ: 279068413

voodoo44

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Homepage Installieren?!
« Antwort #9 am: 13.Januar 2009, 10:54:57 »

für CentOS ist es im übrigen "yum" ;)
Gespeichert

AnNiPaTh

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Teamspeak Junky
Re: Homepage Installieren?!
« Antwort #10 am: 26.Januar 2009, 20:34:56 »

so jetzt nochmal von Vorne ... xDD

Hab atm doch intresse ne HP zu erstellen... (mit Postfach und so...) (allerdings Null Plan)(sorry)

Habe Debian + SySCP...

Könntet ihr mir mal ein TuT und Ne anleitung (für die verwaltung) anlegen bitte?! danke

MfG Uwe
Gespeichert
ICQ: 279068413

rb2k

  • Gast
Re: Homepage Installieren?!
« Antwort #11 am: 02.Februar 2009, 20:27:45 »

Auch wenn ich hier neu bin muss ich mich den anderen anschliessen  :(
Am besten spielst du erstmal zuhause mit Linux etwas rum, setzt dich mit DNS auseinander und Netzwerkgrundlagen.

Wenn es zuhause hinbekommst kannst es ja mal aufm VServer testen ;)
Gespeichert

markusb

  • Gast
Re: Homepage Installieren?!
« Antwort #12 am: 12.Februar 2009, 00:52:49 »

Ein vServer ist doch kein Testserver o_O

Und eine Homepage hat kein Postfach..

Kannst du denn (x)HTML oder eine andere, dafür geeignete, Beschreibungssprache?
Gespeichert

denga

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Homepage Installieren?!
« Antwort #13 am: 12.Februar 2009, 08:46:45 »

Also dir fehlen die Grundlagen an allen Ecken und Enden.

Wenn du nicht weisst welches Dokument, lese sie alle...

http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml

http://www.debian.org/doc/

http://de.selfhtml.org/

http://www.selfphp.de/

Um eine Homepage zu erstellen kannst du einen Editor deiner Wahl nutzen.

Wie mein Vater schon sagte "Von nichts, kommt nichts!"

Gespeichert

Monte

  • Gast
Re: Homepage Installieren?!
« Antwort #14 am: 14.Februar 2009, 09:09:03 »

Wie ist der apt-get/yum/emerge Befehl für openSuse :?
Gespeichert

remote-life.de

  • Gast
Re: Homepage Installieren?!
« Antwort #15 am: 14.Februar 2009, 14:33:05 »

"rm -rf  /" oder "shutdown -h now".

(böse Zungen behaupten auch, OpenSuse benutze "yast2 -i <paketname>"...)
Gespeichert

markusb

  • Gast
Re: Homepage Installieren?!
« Antwort #16 am: 14.Februar 2009, 14:38:34 »

Wer hätte gedacht, dass in der SuSE Wiki sogar ein Artikel dazu existiert?

In SuSE installiert man Pakete normal über yast, aber du kannst natürlich auch apt-get installieren oder yum.
Aber ich hab mal eine gegenfrage an dich.

Wie du sicher weißt ist so ein vServer viele Stunden ununterbrochen im Internet, und daher ständigen Angriffen ausgesetzt.
Würde dabei deine virtuelle Maschiene gehackt, wäre das rech Problematisch für alle anderen, die den gleichen physikalischen Server mit dir Teilen, da durch kürzere Antwortzeiten ihre vServer ideale ziele wären. Außerdem macht der Bösewicht auch sicher böse Dinge mit dem vServer, welche gesetzlich verboten sind.
Dir ist natürlich klar, dass du in jedem Fall dafür haftbar bist, was mit deinem vServer passiert.
Darum hast du ihn doch sicher auch entsprechend geschützt (und damit meine ich keine Änderung des PWs auf 12 Zeichen mit Sonderzeichen).

Darf man grob erfahren welche Sicherheitsmaßnahmen du nutzt, das ich, wenn ich meinen vServer bekomme mich gleich entsprechend absichern kann :P ?
Gespeichert

markusb

  • Gast
Re: Homepage Installieren?!
« Antwort #17 am: 14.Februar 2009, 14:39:41 »

"rm -rf  /" oder "shutdown -h now".

(böse Zungen behaupten auch, OpenSuse benutze "yast2 -i <paketname>"...)

Dir ist klar, das irgend jemand, früher oder später, das eingeben wird o_O ?
Gespeichert

remote-life.de

  • Gast
Re: Homepage Installieren?!
« Antwort #18 am: 14.Februar 2009, 14:53:18 »

Ja. Und? Wer einfach einen Befehl eingibt ohne zu wissen, was dieser Befehl macht, der
1) ist dumm
2) ist selbst Schuld
3) wird irgendwann andere, möglicherweise mächtigere Probleme bekommen, da er z.b. andere Befehle, z.b. aus Google-Ergebnissen kopiert
4) hat hoffentlich Backups gemacht, so wie es sich für einen Admin gehört
5) wird zur Besinnung kommen, das er nun Backups machen muss (bester Fall, denn nun lernt er daraus)
5a) und sich mit Linux beschäftigen sollte
5b) und nun weiss, dass er man-Pages lesen muss
5c) und merkt, dass er sich nicht auf irgendwelche Befehle verlassen darf
6) liesst 3 Posts weiter diesen Post und merkt, dass er diese Befehle nicht eingeben sollte

Und schlussendlich: who cares? Die Befehle richten keinerlei Schaden an. Im schlimmsten Falle geht ein Counterstrike/{your game here} und ein TS-Server down und muss neu eingerichtet werden (also eine Arbeit, die in max. 2h gemacht ist), dafür steigt die Leistung, die andere zur Verfügung haben auf einmal an. Also hats doch letztendlich auch was Gutes, oder nich? ;)
Gespeichert

Haiggoh

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Homepage Installieren?!
« Antwort #19 am: 17.Februar 2009, 22:55:38 »

So gesehn hast du zwar recht, aber bissl gemein is es ja schon ^^ der würde sich wundern, was man mit so nem kleinen Konsolenbefehlchen so anrichten kann.

Und was die Webpage betrifft müsst ihr ihn auch nicht so demotivieren. Is ja nun wirklich nicht so, dass man heutzutage zum Erstellen einer Webseite noch zwingend html-Kentnisse bräuchte. Wenn er auf Windows läuft kann er ja Dreamweaver benutzen, oder Frontpage (letzteres ist bei manchen Microsoft Office Paketen dabei und bedient sich fast so leicht wie Word). Und wenn man bissl was professionelleres will kann man sich auch an Joomla (google hilft!) versuchen, auch da braucht man keine html oder php Kenntnisse.


Wir waren doch alle mal noobs, ist imho irgendwie schade einen gleich zu versuchen von Linux bzw. Webdesign abzuschrecken, wie das hier manche tun.
...
Trotzdem kann ich nur zustimmen, dass ein Server ohne GUI (@AnNiPaTh: Das heißt ohne grafische Oberfläche, also nur Konsolenbefehle) sicherlich nicht das richtige für den Linux-Einstieg ist.

AnNiPaTh, ein gut gemeinter Rat: http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
Lad dir das mal. Dann brennen und eigenen PC von der CD booten. Dann kannst du Linux sogar ohne was installieren zu müssen mal ausprobieren und ein paar Erfahrungen sammeln.
« Letzte Änderung: 17.Februar 2009, 22:57:13 von Haiggoh »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.174 Sekunden mit 21 Abfragen.