Konnektieren auf Server

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Konnektieren auf Server  (Gelesen 6519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goldmember

  • Gast
Konnektieren auf Server
« am: 05.Dezember 2005, 12:53:58 »

Ist es möglich, meine Domains (DomainOnly Lite) auf einen externen Server zu konnektieren? Also keine Weiterleitung, sondern die Eingabe meiner Server-IP in die Nameserver-Einträge.
Gespeichert


Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
re: Konnektieren auf Server
« Antwort #1 am: 05.Dezember 2005, 13:02:36 »

Hallo,

ja, DNS-Einträge sind möglich. Bitte nutzen Sie dazu die Tarife

"DomainOnly Lite DNS"

oder

"DomainOnly Pro"


Viele Grüße
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

Goldmember

  • Gast
re: Konnektieren auf Server
« Antwort #2 am: 06.Dezember 2005, 17:30:00 »

Alles klar, ich habe jetzt so einen Tarif bestellt. Die IP habe ich eingegeben, aber was muss bei Host rein?
Gespeichert

guenni

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
Re: re: Konnektieren auf Server
« Antwort #3 am: 06.Dezember 2005, 19:03:47 »

Zitat von: "Goldmember"
Alles klar, ich habe jetzt so einen Tarif bestellt. Die IP habe ich eingegeben, aber was muss bei Host rein?


na ein hostname ist z.b. das "www" von deiner domain, ok?

grüße
Gespeichert

Goldmember

  • Gast
re: Konnektieren auf Server
« Antwort #4 am: 06.Dezember 2005, 19:21:38 »

Also einfach www in das Feld setzen?
Gespeichert

guenni

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
Re: re: Konnektieren auf Server
« Antwort #5 am: 06.Dezember 2005, 21:31:59 »

Zitat von: "Goldmember"
Also einfach www in das Feld setzen?


klaro, test the west ;)
Gespeichert

Goldmember

  • Gast
re: Konnektieren auf Server
« Antwort #6 am: 10.Dezember 2005, 21:15:15 »

Alles klar, das funktioniert. Nun noch die Daten für den Mailserver. Ich benutze ViSas als Serververwaltung. Was muss ich eintragen?
Gespeichert

guenni

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
Re: re: Konnektieren auf Server
« Antwort #7 am: 11.Dezember 2005, 18:30:12 »

Zitat von: "Goldmember"
Alles klar, das funktioniert. Nun noch die Daten für den Mailserver. Ich benutze ViSas als Serververwaltung. Was muss ich eintragen?


was meinst du???
Gespeichert

Goldmember

  • Gast
re: Konnektieren auf Server
« Antwort #8 am: 12.Dezember 2005, 11:55:34 »

Die DNS MX Records. Was bedeutet MX-Servername und MX10 usw.. Habe bisher immer direkt beim Serveranbieter Domains bestellt und da war schon alles eingetragen, deshalb habe ich keine Ahnung, was ich eintragen muss.
Gespeichert

Goldmember

  • Gast
re: Konnektieren auf Server
« Antwort #9 am: 17.Dezember 2005, 12:41:30 »

Kann mir da niemand helfen?
Gespeichert

nkeller

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
    • http://www.nkeller.de
re: Konnektieren auf Server
« Antwort #10 am: 17.Dezember 2005, 15:04:44 »

Der MX Record ist so was, wie ein DNS Eintrag für SMTP (Mail), gibt also an, an welchen Rechner eine Mail für eine bestimmte Domaine weitergeleitet werden soll. Der Wert hinter dem MX gibt den Präferenzwert ein, je kleiner der Wert, desto eine höhere Präferenz hat der Rechner. Üblich ist z.B. den eigentlichen Mailserver mit einem sehr kleinen MX Wert anzugeben und als Fallback den Mailserver von dem Hoster / Provider. Sollte der Rechner selber nicht erreichbar sein, wird die Mail an den Hoster weitergeleitet, der sich um die weitere Auslieferung kümmert. In wie weit und wie das bei Euserv funktioniert weiss ich aber auch nicht 100%.
Gespeichert

Goldmember

  • Gast
re: Konnektieren auf Server
« Antwort #11 am: 17.Dezember 2005, 19:30:04 »

Ok, aber was gebe ich als MX Host an?

Ich habe bei IN A Records mail.domain.de angelegt und bei MX Records als MX Host mail.domain.de. Aber es tut sich nichts, der Mailserver ist von außen nicht erreichbar. Mails verschicken ist kein Problem, dazu brauche ich ja auch keinen MX Record.
Gespeichert

guenni

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
Re: re: Konnektieren auf Server
« Antwort #12 am: 18.Dezember 2005, 14:18:25 »

Zitat von: "Goldmember"
Ok, aber was gebe ich als MX Host an?

Ich habe bei IN A Records mail.domain.de angelegt und bei MX Records als MX Host mail.domain.de.


da haste also DEINE serverIP für den mail.domain.de angegeben? wenn ja, ist ja alles ok, wenn der mx entry passt. :)

Zitat von: "Goldmember"

Aber es tut sich nichts, der Mailserver ist von außen nicht erreichbar. Mails verschicken ist kein Problem, dazu brauche ich ja auch keinen MX Record.


jo, und da musst du jetzt nicht mehr an der zone rumfummeln sondern brauchst nur noch deinen server einrichten, dass der auch mails für die domain annimmt....

am besten, du checkst nochmal ob der mxrecord passt

nslookup
set q=mx
domain.de


dann sollte entsprechend dein server ausgespuckt werden...

grüße
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: re: Konnektieren auf Server
« Antwort #13 am: 18.Dezember 2005, 14:25:07 »

Zitat von: "nkeller"
Der MX Record ist so was, wie ein DNS Eintrag für SMTP (Mail), gibt also an, an welchen Rechner eine Mail für eine bestimmte Domaine weitergeleitet werden soll. Der Wert hinter dem MX gibt den Präferenzwert ein, je kleiner der Wert, desto eine höhere Präferenz hat der Rechner. Üblich ist z.B. den eigentlichen Mailserver mit einem sehr kleinen MX Wert anzugeben und als Fallback den Mailserver von dem Hoster / Provider. Sollte der Rechner selber nicht erreichbar sein, wird die Mail an den Hoster weitergeleitet, der sich um die weitere Auslieferung kümmert. In wie weit und wie das bei Euserv funktioniert weiss ich aber auch nicht 100%.


Hallo,

das müßte wie folgt funktionieren:

1. MX-Host: Kundenserver als IN MX 10
2. MX-Host (Fallback): Mailserver EUserv als IN MX 20

Viele Grüße
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

Goldmember

  • Gast
re: Konnektieren auf Server
« Antwort #14 am: 20.Dezember 2005, 18:48:44 »

Wie sind die Daten für MX20? Also der Mailserver von EuServ?
Gespeichert

Forum-Support

  • Gast
re: Konnektieren auf Server
« Antwort #15 am: 21.Dezember 2005, 09:13:36 »

Hallo,

Zitat
Wie sind die Daten für MX20? Also der Mailserver von EuServ?

Geben Sie bitte     pop3.euserv.de       an.

Viele Grüße,
                Timo
Gespeichert

nkeller

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
    • http://www.nkeller.de
re: Konnektieren auf Server
« Antwort #16 am: 24.Januar 2006, 21:10:30 »

Und noch eine kleine Rückfrage hierzu, da ich das auch gerade einrichte  :)

Wenn ich normalerweise die Mails auf meinen Rootserver haben will (MX10) und den pop3.euserv.de Server als Backup Host (MX20) angebe, muss ich vermutlich im Config-Interface noch einen Sammelaccount für die Domaine (@beispiel.de) auf ein POP3-Postfach angeben?
Gespeichert

guenni

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
Re: re: Konnektieren auf Server
« Antwort #17 am: 25.Januar 2006, 11:31:21 »

Zitat von: "nkeller"
Und noch eine kleine Rückfrage hierzu, da ich das auch gerade einrichte  :)

Wenn ich normalerweise die Mails auf meinen Rootserver haben will (MX10) und den pop3.euserv.de Server als Backup Host (MX20) angebe, muss ich vermutlich im Config-Interface noch einen Sammelaccount für die Domaine (@beispiel.de) auf ein POP3-Postfach angeben?


ich glaube nicht, denn wenn du als preference MX10 für deinen server hast, braucht ja eigentlich der euserv-pop-server kein postfach/emailadresse, denn der liefert ja nicht lokal aus.

der mx20 in deinem fall muss dann also nur wissen, dass er was mit mails für die domain zu tun hat (sprich die mails queued) und dann weiter an den host mit der höchsten prio ausliefert.

grüße
Gespeichert

nkeller

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
    • http://www.nkeller.de
re: Konnektieren auf Server
« Antwort #18 am: 25.Januar 2006, 12:09:47 »

Kommt darauf an, ob der Euserv Server dies vorsieht. Der Support hat oben geschrieben, dass man als Backup MX den pop3.euserv.de angeben soll. Das lese ich so, als ob dann auf die pop3-Postfächer weitergeleitet wird. Müsste man doch eher den SMTP-Server smtp.euserv.de angeben?

Ja, ich weiss, dass auf beiden ein SMTP-Dienst läuft ;) aber ich schätze, diese sind unterschiedlich konfiguriert? Also auf dem POP3 nur lokale Auslieferung und der SMTP mit Relay Funktion?

Ich teste das später mal, also Postfix runterfahren und dann fleissig Mails senden :)

Werde berichten. (Es sei denn, der Support schaut vorher mal rein und weiss genaueres.)
Gespeichert

nkeller

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
    • http://www.nkeller.de
re: Konnektieren auf Server
« Antwort #19 am: 25.Januar 2006, 15:59:26 »

Habe es jetzt wie folgt eingerichtet: POP3 Sammelaccount und als MX20 den pop3.euserv.de. D.h. wenn mein Server nicht konnektiert werden kann, landen alle Mails für die Domaine in diesem Postfach.

Wenn ich drüber nachdenke, ist mir das sogar lieber, als ein echter SMTP Relay, denn auch der Relay hört ja nach einiger Zeit auf zu senden bzw. kommt man in der Zeit, wo sie im Relay hängen, gar nicht an die Mails ran. Stellen wir uns mal vor Freitag Abend raucht eine Festplatte ab und es liegt kein Ersatz auf Lager, dann wären das ein paar Tage ohne Mail-Server! So landet das ganze halt auf dem POP3 Account, kann man ja zur Sicherheit einmal pro Tag per fetchmail abrufen, falls es Zwischendurch einen unbemerken kleinen Ausfall gab :-)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 17 Abfragen.