[HOW TO] Mumble Server Debian 4 Etch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [HOW TO] Mumble Server Debian 4 Etch  (Gelesen 3170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fedi77

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • VPS-Betatester
[HOW TO] Mumble Server Debian 4 Etch
« am: 16.Juli 2009, 13:22:00 »

Als erstes wird ein neuer Systemuser für den Mumble-Server erstellt.
adduser mumbleDann wird ein Passwort festgelegt
passwd mumbleDanach loggen wir uns als User mumble ein und laden das Serverpaket runter, das geht mit diesen Codes.
su mumblecd /home/mumble/wget http://dfn.dl.sourceforge.net/sourceforge/mumble/murmur-static_x86-1.1.8.tar.lzmaDann wird das Paket entpackt.
tar -xvf murmur-static_x86-1.1.8.tar
Zusätzlich installiert werden müssen, natürlich mit: apt-get install davor:
libcgi-session-perllibnet-dns-perllibnet-dbus-perl (installiert noch mehr mit)perlmagicklibconfig-simple-perl
Mumble Server starten und Passwort festlegen.

./murmur.x86./murmur.x86 -supw test
Hoffe das How To ist verständlich( sry kaum zeit, war ne 5min arbeit) :'(
Wer fragen hat posten,wer Vebesserungsvorschläge bitte unbedingt posten.

Danke

Fedi77
« Letzte Änderung: 18.Juni 2010, 08:34:34 von Forum-Support2 »
Gespeichert


uname

  • Gast
Re: [How To ] Mumble Server Debian 4 Etch
« Antwort #1 am: 16.Juli 2009, 13:39:48 »

Debian Lenny enthält das Paket

http://packages.debian.org/lenny/mumble-server
(hoffentlich ist der VoIP-Server gemeint, kenn ich nämlich nicht)

Installation ab Debian 5 (Lenny):
apt-get update
apt-get install mumble-server
Gespeichert

Fedi77

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • VPS-Betatester
Re: [How To ] Mumble Server Debian 4 Etch
« Antwort #2 am: 16.Juli 2009, 13:42:37 »

Ja es ist der Voice Server Mumble gemeint
Und ja unter Lenny ist er integriert, stimmt:D
Kenn mich aber hauptsächlich eben Debian 4 Etch aus...., das kenn ich eben nun local mäßig, muss schauen wie es wieter geht ob ich upgrade, und dann für Lenny eins verfasse, dürfte ja aber das selbe sein, bis auf eben statt wget, apt-get ..

Gruss

fedi77
Gespeichert

uname

  • Gast
Re: [How To ] Mumble Server Debian 4 Etch
« Antwort #3 am: 16.Juli 2009, 13:50:21 »

Vom Aufwand ist es nicht viel größer, der Sicherheitsgewinn ist jedoch groß. Sollte es eine Sicherheitslücke geben so wird sie über die Paketverwaltung bereitgestellt. Ich glaube nicht, dass du die Mailinglisten zu dem Tool regelmäßig liest, um ein mögliches Sicherheitsupdate manuell einzuspielen.

Lenny ist seit 5 Monaten Stable und Etch (OldStable) wird wahrscheinlich noch bis Anfang 2010 mit Sicherheitsupdates unterstützt. Hast somit noch 7 Monate Zeit.
Gespeichert

Fedi77

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • VPS-Betatester
Re: [How To ] Mumble Server Debian 4 Etch
« Antwort #4 am: 16.Juli 2009, 14:31:31 »

hmmm gut zu wissen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.101 Sekunden mit 21 Abfragen.