DomainLight und mehrere Ziele auf einem Server

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: DomainLight und mehrere Ziele auf einem Server  (Gelesen 4523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tester_from_munich

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
DomainLight und mehrere Ziele auf einem Server
« am: 09.August 2009, 03:40:00 »

Ich hab bei xy meinen webspace
und dachte, ich kann jetzt 4 webadressen hier "kaufen" (domain light), und diese dann an
productive.meinexydomain.de/seite1, productive.meinexydomain.de/seite2, ..
verlinken

aber das scheint wohl nicht zu gehen (wurde mir aus den infos beim Bestellen nicht klar)

gibts denn irgend ne möglichkeit, es zumindest auf subdomain-basis zu machen?
die 4 Adressen jeweils zu
productive1.meinexyain.de, productive2.meinexydomain.de, ...
oder was wäre der beste weg?

PS: ich hab die ip adresse bereits herausgefunden und eingetragen (mittels ping) bei A-record
aber Cname kann ich ja gar nicht ändern. und es tut sich auch nichts bisher (durch den a-record müsste er doch inzwischen die hauptseite meinexydomain.de anzeigen oder?

vielen dank für die hilfe schonmal
« Letzte Änderung: 09.August 2009, 10:58:45 von Forum-Support2 »
Gespeichert


Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: DomainLight und mehrere Ziele auf einem Server
« Antwort #1 am: 09.August 2009, 11:08:51 »

Hallo,

1.) Der Tarif heist "DomainLite" und hat nichts mit Licht (Light) zu tun ;) Es handelt sich eher um ein Synonym für eine "abgespeckte" Minimal (=Lite) - Variante des Tarifes "DomainPro", bei dem auch CNAME-Records änderbar sind.

2.) Das was Sie machen wollen ist recht einfach, hängt jedoch davon ab, ob Ihr Provider (für den Sie so schön Werbung gemacht haben) es überhaupt bei sich unterstützt:

Sie müßten lediglich einen Wildcardeintrag auf die ServerIP des Providers setzen und dort alle Subdomains, die Sie wollen, einrichten. (z.B. im <virtualhost> - Container auf dem dortigen Webserver). Mit dem Wildcardeintrag als A-Record bei EUserv leiten Sie quasi alle Subdomains auf die IP des Webservers bei Ihrem Provider, dort müssen Sie das bloß noch konfigurieren. (Ich wage zu bezweifeln, dass ein Provider externe Domains zuläßt, es sei denn Sie haben dort einen eigenen Server...)

Zitat
(durch den a-record müsste er doch inzwischen die hauptseite meinexydomain.de anzeigen oder?
Wenn Sie einen A-Record auf Ihre Homepage-IP beim anderen Provider ändern, wird IHRE Website und der gewünschten URL noch lange nicht angezeigt, weil der VirtualHost nicht konfiguriert wurde (vermutlich wird eine Defaultseite des Providers angezeigt oder Sie erhalten einen Error).

Hintergrund-Infos und nette Lektüre zu den Basics der Webserver-Konfiguration dazu auch unter http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/core.html#virtualhost


viele Grüße,
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

tester_from_munich

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: DomainLight und mehrere Ziele auf einem Server
« Antwort #2 am: 09.August 2009, 13:02:26 »

ich bezweifle auch, dass ich irgendetwas dort konfigurieren kann
weder auf apache konfiguration noch sonstwo auf dem server hat man zugang (ist ja quasi "nur" webspace)

nun hab ich also domains bei Ihnen und kann sie aufgrund der vertragslaufzeit nicht mehr umziehen bzw anderweitig nutzen?
oder bleibt mir als option, webspace bei Ihnen dazuzukaufen, der dann mit den domains verlinkt werden kann?
es wäre schön, wenn ich den fehler, den ich nun begangen habe, irgendwie doch noch lösen kann

nein, es wird interessanterweise immernoch Ihre (euserv) Default-Seite angezeigt
ich hatte einmal
A domaine.de auf die IP verlinkt
und
A www.domaine.de

habs jetzt nochma mit
A domaine.de
A *.domaine.de

probiert - mal schauen ob das geht
(jeweils mit domaine = meine neue domaine bei Ihnen)

thx
Gespeichert

tester_from_munich

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: DomainLight und mehrere Ziele auf einem Server
« Antwort #3 am: 12.August 2009, 02:18:43 »

ok, ich bin n schritt weiter (auch im verstehen^^)

hab nun auf nem virtuellen server (mit ubuntu 8.04) entsprechende unterordner eingerichtet und mittels IP die beiden A Records
domain.de
und *.domain.de gesetzt

dann in "/etc/apache2/sites-available":
   <VirtualHost domain.de:80>
     ServerName domain.de
     ServerAdmin ...
     ServerAlias www.domain.de
     DocumentRoot /var/www/domain
   </VirtualHost>

und nochmal für die weiteren Domains jeweils

Es werden www.domain.de und domain.de beide auf den webspace des entsprechenden unterordners gelegt
(mittels mod_rewrite dann bei www auf die kurze mit 301 redirected - um webcrawler-penalties zu vermeiden)

Nun sind aber auch alle anderen (erdenklichen) Subdomains natürlich auf den selben Space gelinkt.
Doch bei vielen Webseiten ist es so eingestellt, dass die erst gar nich zum Ziel führen (nicht mal 404, sondern die "keine Antwort"-Seite des Browsers
Hab ich da noch was übersehen?

Evtl möchte ich irgendwann mal shop.domain.de verwenden
aber alle anderen "unendlich vielen" subdomains sollten eigentlich nich gehen..

danke euch
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.09 Sekunden mit 18 Abfragen.