Frage zu A/MX in Lite

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frage zu A/MX in Lite  (Gelesen 5236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reikje

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Frage zu A/MX in Lite
« am: 14.September 2009, 12:05:43 »

Hallo, bin leider nicht so der Experte. Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich richtig liege. Ich habe eine Domain Lite bestellt. Haben einen dedicated Server woanders laufen mit eigener IP Adresse. Dort will ich auch einen Mailserver drüber laufen lassen. In meiner Lite Domain bei EUserv haue ich alle CNAME einträge raus, da ich sie eh nicht ändern kann. Zusätzlich erstelle ich die korrekten A und MX Records. So wie ich es verstanden habe, wäre ein Vorteil von Domain Pro, dass man sowas wie smtp.domain.de eintragen könnte oder. In meinem Fall müsste ich die Mail immer über domain.de laufen lassen.
Gespeichert


timo

  • Gast
Re: Frage zu A/MX in Lite
« Antwort #1 am: 14.September 2009, 21:29:58 »

Hallo,

der Hauptunterschied zwischen Domain LITE und PRO sind folgende 2:

1. Anzahl der Einträge
2. Art der Einträge (bei Lite: A / MX bei PRO fast alle restlichen verfügbaren)

Es reicht idR. wenn Sie einen Server haben, folgende 3 Einträge zu setzen:

(Im Subdomainfeld leerlassen):
domain.de    => A => IP

(Im Subdomainfeld eintragen:   *   ):
*.domain.de    => A => IP

(Alles leer lassen, ausser Inhalt (=Servername) und Priorität (zBsp. 10)
domain.de => MX =>   SERVERNAME (keine IP, eine normaler Hostname, kann auch mail.domain.de sein zBsp.)

Gruß Timo,
Gespeichert

reikje

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Frage zu A/MX in Lite
« Antwort #2 am: 15.September 2009, 09:13:24 »

Hallo Timo,

warum kannst du beim MX Record keine IP Adresse eintragen? mail.domain.de kann man ja dort nicht eintragen, wenn die Domain bei Euch liegt aber ein externer Mailserver verknüpft werden soll.
Gespeichert

ron

  • Gast
Re: Frage zu A/MX in Lite
« Antwort #3 am: 15.September 2009, 10:59:42 »

nö, daß ist so bei MX einträgen das dort "normalerweise" nur namen angegeben werden dieser kann/wird ja wiederum vom anfragenden mailserver zu einer ip adresse aufgelöst und kann, somit auf belibige domain namen zeigen.

zB.: # host gmx.de
gmx.de has address 213.165.65.50
gmx.de mail is handled by 10 mx0.gmx.net.
gmx.de mail is handled by 10 mx1.gmx.net.

man beachte gmx.de ist eine de domain mx0 und mx1 sind aber net domains und, der A record von mx0 löst

host mx0.gmx.net
mx0.gmx.net has address 213.165.64.100

auf eine ip adresse auf welche nicht gmx.de ist sondern die von gmx.net daß, könnte auch jede andere ip eines belibigen A records sein.
also wenn du einen mailserver auserhalb deiner domain bei euserve betreiben möchtest must du lediglich dessen A record als MX record bei deiner "euserv" domain eintragen.
Gespeichert

cmdLine

  • Gast
Re: Frage zu A/MX in Lite
« Antwort #4 am: 15.September 2009, 13:39:08 »

Hallo Timo,

warum kannst du beim MX Record keine IP Adresse eintragen? mail.domain.de kann man ja dort nicht eintragen, wenn die Domain bei Euch liegt aber ein externer Mailserver verknüpft werden soll.

Mehrere A-Records heisst die Lösung ;)

your-domain.tld MX 10 mail.your-domain.tld
your-domain.tld MX 50 mail2.your-domain.tld
und
your-domain.tld A $IP
mail.your-domain.tld A $IP
mail2.your-domain.tld A $IP2
« Letzte Änderung: 15.September 2009, 13:41:48 von cmdLine »
Gespeichert

timo

  • Gast
Re: Frage zu A/MX in Lite
« Antwort #5 am: 15.September 2009, 14:40:40 »

Hallo,

Mehrere A-Records heisst die Lösung ;)

[...]
mail.your-domain.tld A $IP
mail2.your-domain.tld A $IP2
[...]

Diese 2 Einträge kann man durch einen *.your.domain.tld A $IP Eintrag zusammenfassen, wenn die IPs gleich sind. (Im o.g. Beispiel sind Sie es nicht).
Bei DomainLite hat man nicht genug Einträge für eine derartige Konfiguration, beim DomainPro wäre dies möglich.

Gruß Timo,
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.095 Sekunden mit 19 Abfragen.