[HOW TO] ispCP Omega Control Panel 1.0.2 installieren

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [HOW TO] ispCP Omega Control Panel 1.0.2 installieren  (Gelesen 4773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inforcer

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
[HOW TO] ispCP Omega Control Panel 1.0.2 installieren
« am: 26.September 2009, 20:33:33 »

Hallo an Alle! Man kann ja beim VPS nur zwischen reinem OS und diesem schrecklichen SysCP auswählen ;)

Ich benutze schon seit Jahren den Nachfolger von VHCS, nämlich ispCP Omega, welches ich streckenweise sogar besser als Plesk finde und wir wissen ja alle was Plesk kostet...


DEMO: http://admin.demo.isp-control.net/

Um nun das Beste aus eurem VPS von EUserv rauszuholen, hier meine Anleitung:

Installiert bitte Debian 5.0 "Lenny" Minimal 64-bit in eurem EUserv KundenCenter
Verbinde dich über einen SSH client mit deinem VPS. Stell sicher dass du mit einem Benutzer mit root-Rechten (SSH) eingeloggt bist.

1. Extrahieren der Distributionsdateien
apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get install wget mc zip unzip bzip2 ntp ntpdate lsb-release
mkdir -p /usr/local/src/ispcp
cd /usr/local/src/ispcp
wget http://sourceforge.net/projects/ispcp/files/ispCP%20Omega/ispCP%20Omega%201.0.2/ispcp-omega-1.0.2.tar.bz2/download
tar -xjvf ispcp-omega-1.0.2.tar.bz2

2. In das entpackte Verzeichnis wechseln
cd ispcp-omega-1.0.2
3. Benötigte Module/Programme installieren
Stell sicher, dass das non-free Depot in deiner /etc/apt/sources.list wie im folgenden Beispiel eingetragen ist. Wenn das non-free Depot auf deinem System nicht verfügbar ist, werden sehr wichtige Pakete fehlen.

Das geht einfach mit dem Befehl pico /etc/apt/sources.list
Für Debian Lenny (komplette sources.list). So sollte es aussehen:
Zitat
# stable
deb http://ftp.de.debian.org/debian/          lenny               main contrib non-free
deb http://security.debian.org/                 lenny/updates   main contrib non-free
Einfach das fehlende "non-free" bzw. "contrib non-free" eintragen und mit STRG-W abspeichern und Pico dann mit STRG-X verlassen.

Jetzt können die benötigten Pakete mit dem Programm apt-get installiert werden:
apt-get update
apt-get dist-upgrade    
apt-get install $ (cat ./docs/Debian/debian-packages-`lsb_release -cs`)
Wichtig es darf kein Leerzeichen zwischen dem Dollarzeichen und der runden Klammer auf sein!

Informationen zur Paket-Installation:
 1. MySQL-Root Passwort setzen
 2. x11-common mit OK bestätigen
 3. Postfix Konfiguration erst mit OK weiter dann wähle „Internet Site“ und gib als System Mail Name deine Domain z.b. beispiel.de ein,
bei „Root and postmaster mail recipient“ root an. Das folgende Dialog kannst du einfach mit OK bestätigen.
 4. Die folgenden 2 Fragen immer mit dem jeweiligen Standardwert bestätigen.
 5. Wähle bei der „Locals to be generated“ All locals und wähle als default local deine bevorzugte Sprache aus.
 6. Die folgenden 2 Fragen immer mit dem jeweiligen Standardwert bestätigen.
 7. Bei der „Proftpd Configuration“ wähle als Type „Standalone“.
 8. Die folgenden Fragen alle mit den Standardwerten bestätigen.

4. Kompilieren/Vorbereiten des Systems
make install
5. Die erstellten Verzeichnisse ins System kopieren
cp -Rv /tmp/ispcp/* /
6. MySQL Server einrichten
mysql_secure_installationHINWEIS: @ oder $ oder % nicht im Passwort benutzen !!!

7. Einrichten des System
In das engine/setup Verzeichnis wechseln:
cd /var/www/ispcp/engine/setup
Alle Fragen sollten selbsterklärend sein. Falls du nicht weist was du bei einer spezifischen Frage antworten sollst, kannst du gerne im ispCP Forum nachfragen.
perl ./ispcp-setup
Deutsche Sprachdatei runterladen http://www.isp-control.net/ispcp/wiki/translations und via ispCP-Panel installieren.

8. Temp Verzeichnis bereinigen
rm -fR /tmp/ispcp
9. Das wars!

Du kannst jetzt mit deinem bevorzugten Browser auf ispCP zugreifen, indem du die Adresse eingibst, welche während der Installation vergeben wurde.

Die Standardadresse ist: http://admin.xx-xx-xx-xx.blue.kundencontroller.de
« Letzte Änderung: 18.Juni 2010, 08:25:11 von Forum-Support2 »
Gespeichert


Inforcer

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20

@MODS: Wenn möglich, bitte STICKY machen. Danke.
Gespeichert

GThreepwood

  • Eroberer
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 607
  • Motzkopp

Liest sich sehr ausführilich und nach viel Mühe.
Dann ist das der Nachfolger dieser Anleitung?

Sticky nicht, aber ins Einsteigerforum verschieben wär passend ;)
« Letzte Änderung: 27.September 2009, 00:17:47 von GThreepwood »
Gespeichert
Meine vServer Beta Erfahrungen
kostenloser BETA Server = YGWYPF
Daten ohne Backup sind keine wichtigen Daten.
Every time you open a useless thread google cries a little tear.

Inforcer

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20

Liest sich sehr ausführilich und nach viel Mühe.
Dann ist das der Nachfolger dieser Anleitung?

Sticky nicht, aber ins Einsteigerforum verschieben wär passend ;)

Hi :)
Habe die andere Anleitung auch erst NACH meinem Post gesehen... aber ich sage immer "the more the merrier" :D
Gespeichert

WuChEn

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85

Meine Anleitung ist nur etwas genauer für anfänger und extra für diese VServer hier, wegen der hostname und hosts Datei. ;)
Sonst ist es das selbe. und doppelt gemoppelt hält besser. :)

Gruß WU
Gespeichert

Inforcer

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20

Im Zweifelsfall BEIDE Anleitungen lesen. Für den Einen oder Anderen ist es so oder anders besser erklärt, weil Jeder die Dinge anders aufnimmt. Spätestens nach der Lektüre beider Anleitungen, dürfte alle Aspekte abgedeckt sein. ;)
Gespeichert

Matthis

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Auf wieviel Ram kommstn du dann so?
( wenn du nur ISP mit allem drum und dran rennen hast? )
Gespeichert

GThreepwood

  • Eroberer
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 607
  • Motzkopp

Auf die Ram-Frage wollte ich antworten, also hab ich mit einem nackten System angefangen und mich mal durchgeklickt durchs Tutorial.

             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       1048576     910128     138448          0          0          0
-/+ buffers/cache:     910128     138448
Swap:            0          0          0


Der Apache scheint der Schuldige zu sein.
Wenn ich überlege, dass viele hier vielleicht so ein Tut ohne Nachtunen nutzen hoffe ich, dass die Shared-Memory-Verwaltung sowas mitmacht.

Bin dann mal nen Reinstall anstoßen
Gespeichert
Meine vServer Beta Erfahrungen
kostenloser BETA Server = YGWYPF
Daten ohne Backup sind keine wichtigen Daten.
Every time you open a useless thread google cries a little tear.

Matthis

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

ojoo ... recht viel oO
Gespeichert

Matthis

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Wie kann es sein, dass ich bei fast gleicher Einrichtung bei einem andern vServer Anbieter nur ~150mb im Leerlauf hab - nicht abgespeckt oder so ... ???

[ sry für Doppelpost ]
Gespeichert

dsh

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
  • ich möchte ff sein *träum

wget http://sourceforge.net/projects/ispcp/files/ispCP%20Omega/ispCP%20Omega%201.0.4/ispcp-omega-1.0.4.tar.bz2/download
danach dann natürlich :

tar -xjvf ispcp-omega-1.0.4.tar.bz2

ist @ moment die aktuellste
« Letzte Änderung: 27.März 2010, 16:53:30 von dsh »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.178 Sekunden mit 21 Abfragen.