[HOW TO] Funambol Server auf Ubuntu 8.04

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [HOW TO] Funambol Server auf Ubuntu 8.04  (Gelesen 2858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mb

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
[HOW TO] Funambol Server auf Ubuntu 8.04
« am: 07.Oktober 2009, 18:56:41 »

Hallo,

ich habe mich vor einigen Tagen zum VServer Betatest angemeldet, weil ich einen eignen Funambol (http://www.funambol.com/) Server zur Synchronisation mit meinem Handy aufsetzen wollte (Hinweise für Fremdquellen beachten: http://wiki.ubuntuusers.de/Fremdquellen). Da dies nicht "out of the box" funktioniert, habe ich mich entschlossen ein kleines Howto zu schreiben. Ich  benutze Ubuntu 8.04, die Anleitung sollte aber größtenteils auch auf den anderen Betriebssystemen funktionieren.

Für die folgenden Schritte benotigt man natürlich root-Rechte, die man mittels 'sudo su' bekommt. Als erstes soll das Softwarepaket heruntergeladen werden:

wget http://download.forge.objectweb.org/sync4j/funambol-8.0.1.bin
Sollte wget nicht installiert sein (war bei mir kürzlich unerklärlicherweise der Fall), muss man vorher den Paketmanager bemühen (aptitude bzw. apt-get unter Ubuntu): 'aptitude install wget'

Nach dem Download führt man die heruntergeladene Datei mit sh aus:

sh funambol-8.0.1.bin
Lizenzbedingungen abnicken, Standardinstallationsordner beibehalten (davon geh ich im Folgenden aus) und den Sever NICHT starten lassen. Um den Server zum laufen zu überreden müssen noch einige Konfigurationsdateien geändert werden, auch wenn das etwas mühsam ist.

Die meisten Skript-Dateien in /opt/Funambol/bin/ enthalten irgendwo einen Eintrag "MEM_OPTS=Xmx***MB", wobei die Sternchen entweder führ 256 oder für 512 stehen. Die *** müssen nun in den Dateien 'funambol-server' und 'funambol-server.cmd' in 12, in allen anderen Dateien in 4 umgeschrieben werden. Einfacher geht das indem man sich die Dateien auf einen lokalen Rechner mit hübschem buntem Editor läd, dort verändert und wieder zurückkopiert. Nun sollte der Server startklar sein, also:

sh /opt/Funambol/bin/funambol start
Zum Testen ob alles läuft kann man nun unter 'http://MeineServerIP:8080/funabol/ds' die Startseite aufrufen (im Paket ist ein HTTP Server enthalten). Wenn das klappt, dann kann man Funambol konfigurieren. Ich habe dazu Funambol auf meinem lokalen Rechner nochmal installiert (onhe die Skripte umzuschreiben, starten muss man den Server auch nicht). Im Verzeichnis /opt/Funambol/admin/ findet man dan die Datei 'funamboladmin' die man mittels sh ausführt. Das programm existiert auch für Windows, wer das bevorzugt. Nach dem Starten der grafischen Oberfäche kann man sich mit seinem Funambol-Server verbinden. Der voreingestellte Username 'admin' und das Passwort stimmen bereits, und sollten möglichst als erstes geändert werden (am besten gleich den user admin löschen und stattdessen einen Administrator mit irgendeiner komplizierte Zeichenfolge als Username und ihm einem noch komplizierteren Passwort erstellen, ähm: besser erst neuen Administrator erstellen und dann den alten löschen... sonst wird man gekickt und kann sich nicht mehr anmelden). Dannach kann man nach belieben user erstellen, sync-Strategien ändern... (siehe funambol Website)

Ich hoffe das nutzt irgendwem etwas.

Grüße,

mb

« Letzte Änderung: 18.Juni 2010, 08:31:28 von Forum-Support2 »
Gespeichert


uname

  • Gast
Re: [Howto] Funambol Server auf Ubuntu 8.04
« Antwort #1 am: 08.Oktober 2009, 08:35:10 »

Hallo und willkommen. Vier kleine Anmerkungen:

- "root" wird man unter Ubuntu z.B. mit "sudo -s"
- wget ist Standard und sollte immer schon installiert sein
- "#" gehört nicht vor den Befehlen, wäre sonst ein Kommentar
- Zusatzinfo für Fremdpakete: http://wiki.ubuntuusers.de/Fremdquellen

Gespeichert

mb

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: [Howto] Funambol Server auf Ubuntu 8.04
« Antwort #2 am: 08.Oktober 2009, 08:44:17 »

Danke für die Verbesserungen, ich editiere sie gleich ins howto. wget sollte tatsächlich schon installiert sein. Ich habe es nur mit aufgenommen, da es kürzlich nach einer Neuinstallation unerklärlicherweise gefehlt hat (vielleicht ein Betatest-Feature  ;) )

mb
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2009, 08:49:17 von mb »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.123 Sekunden mit 21 Abfragen.