Backup vom Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Backup vom Forum  (Gelesen 4934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lisa

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Backup vom Forum
« am: 12.November 2009, 11:11:02 »

Hallo,

wie mache ich auf dem server ein backup von meinem forum und zwar so das wenn mit meinem forum was ist das ich nur auf diese backup das ich gemacht habe draufdrücken muss und dann das forum wieder so ist wie bei dem backup??

Lg Lisa
Gespeichert


uname

  • Gast
Re: Backup vom Forum
« Antwort #1 am: 12.November 2009, 11:24:04 »

Zitat
nur auf diese backup das ich gemacht habe draufdrücken muss
Draufdrücken ist schlecht. Hast du Webspace oder einen eigenen Server? Vor allem musst du sowohl den Webspace als auch die Datenbank sichern.
Am besten kannst du die Datenbank erst "dumpen" (also zu einer Datei machen) und dann den Webspace (incl. dem Datenbank-Dump) sichern.
Ich nutze die Software http://www.mysqldumper.de für den Zweck. MySQDumper musst du natürlich erst mal auf deinen Webspace/Server bringen und konfigurieren. Dateien kannst du z.B. über FTP sichern.
Gespeichert

Lisa

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Backup vom Forum
« Antwort #2 am: 12.November 2009, 12:02:26 »

Ich habe einen root server ich möchte halt das backup auf dem server haben so das ich schnell drankomme wenn ich es brauche. Auf meinen server ist zuwar eine backup funktion die macht nur komische backups nur wenige kb groß. Habe von sowas einfach keine ahnung
« Letzte Änderung: 12.November 2009, 12:15:42 von Lisa »
Gespeichert

uname

  • Gast
Re: Backup vom Forum
« Antwort #3 am: 12.November 2009, 13:23:37 »

Zitat
Ich habe einen root server ich möchte halt das backup auf dem server haben
Ein Backup auf dem Server aufzubewahren ist riskant. Mit etwas Pech verlierst du alle Daten des Servers. Für kleine Fehler in der Administration ist es aber schon hilfreich.

Ich führe mehrstufige Backups durch. Erst mal dumpe ich wie gesagt die Datenbank, aber das ist nur ein Schritt.

Zudem sichere ich wichtige Daten sehr oft auf dem selben System, z.B. unter /usr/local/backup bzw. du könntest bei einem root-Server eine eigene Partition nehmen, die du nur zum Backup Read-Write mountest.

Ich sichere zudem auf anderen Systemen. Da ich nur eine V-Server habe sichere ich auf meinem Debian-Desktop über Internet die Daten. Du könntest vielleicht auf einem Backup-Speicher bei EuServ sichern. Nachteil ist wohl nur ein FTP-Zugang. Da liebe ich doch inkrementelles Backupen über rsync und ssh.

Für das Backup nutze ich folgendes, selbstgeschriebenes Script. Du könntest das Script für lokale Backups nutzen. Für FTP-Backups oder Sicherheitskopien zu Windows-Systemen musst du dir was besseres überlegen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC





Gespeichert

Lisa

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Backup vom Forum
« Antwort #4 am: 12.November 2009, 13:35:26 »

Das ist alles gut und schön nur ich kenne mich da net aus weder wie man den dumper installiert noch sonst wie. ich brauche es einfach so das wenn mir meinem forum was ist das ich es schnell wieder hochladen kann aber wiegesagt ich habe von solchen dingen keine ahnung ich weis nur bei meinem alten server musste ich nur drücken
Gespeichert

Lisa

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Backup vom Forum
« Antwort #5 am: 12.November 2009, 14:20:05 »

Ich weiss nicht wo die datenbank ist noch wie man die zur datei macht. Auf dem server finde ich die datenbank nicht. Dann wie ich das dann wieder hochlade und vorallem wo
Gespeichert

uname

  • Gast
Re: Backup vom Forum
« Antwort #6 am: 12.November 2009, 16:06:52 »

Die Daten der Datenbank liegen bei Debian unter /var/lib/mysql. Es ist jedoch nicht sinnvoll diese Verzeichnisse zu sichern und zurückzuschreiben. Warum weiß ich auch nicht genau.

Ein Backup kannst du so erstellen. Ich gehe davon aus, dass du alles auf einem Testsystem durchführst.

mysqldump <db-name> -u <db-user> -p > dump.sql    
Rücksichern (nicht probiert) geht ungefähr so (Datenbank muss vorher angelegt werden):

mysql -u <db-user> -p -D <db-name> < dump.sql

Bei dieser Vorgehensweise braucht du nicht das webbasierte Tool MySQLDumper, welches ich oben angeführt habe.
Es ist klar, dass bei einem Totalausfall du vorher den Server und die Anwendungen selbst neu installieren oder zurücksichern musst. Die Datenbank kommt als letzter Schritt. Die Datei "dump.sql" sollte bereits in der Webspace-Sicherung vorhanden sein.

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 21 Abfragen.