[HOW TO] "Remote Desktop" für Debian

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [HOW TO] "Remote Desktop" für Debian  (Gelesen 8823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Perry

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
[HOW TO] "Remote Desktop" für Debian
« am: 20.Februar 2010, 14:52:13 »

moin moin,

vor ein paar Tagen habe ich eine schöne Möglichkeit gefunden einen debian Linux Server als Remote Server zu nutzen.

Zuerst installieren wir X Window System
apt-get install x-window-system
Dannach folgt GNOME in einer Minimalversion und Synaptic. Über Synaptic lässt sich später bequem Software nachinstallieren.
apt-get install gnome-core gdm synaptic
Diese beiden Schritte werden einige Zeit in anspruch nehmen.

Nun wechseln wir in das /usr/lib Verzeichniss
cd /usr/lib/
Dort hinein laden wir jetzt je nach Betriebssystem folgende Packete.
32-bit Linux:
wget http://64.34.161.181/download/3.4.0/Linux/nxclient_3.4.0-5_i386.debwget http://64.34.161.181/download/3.4.0/Linux/nxnode_3.4.0-11_i386.debwget http://64.34.161.181/download/3.4.0/Linux/FE/nxserver_3.4.0-12_i386.deb
64-bit Linux:
wget http://64.34.161.181/download/3.4.0/Linux/nxclient_3.4.0-5_x86_64.debwget http://64.34.161.181/download/3.4.0/Linux/nxnode_3.4.0-11_x86_64.debwget http://64.34.161.181/download/3.4.0/Linux/FE/nxserver_3.4.0-12_x86_64.deb
Nun wird wie folgt FreeNX installiert:
32-bit Linux:
dpkg -i nxclient_3.4.0-5_i386.debdpkg -i nxnode_3.4.0-11_i386.debdpkg -i nxserver_3.4.0-12_i386.deb
64-bit Linux:
dpkg -i nxclient_3.4.0-5_x86_64.debdpkg -i nxnode_3.4.0-11_x86_64.debdpkg -i nxserver_3.4.0-12_x86_64.deb
ggf. kann man sich zuvor auf http://www.nomachine.com erkundigen, ob neuere Packete verfügbar sind.

Nun folgt noch ein neuer User. Ich nenne ihn Remote. Die Namensgebung ist aber jedem selber überlassen.
useradd -m Remote
Nun noch ein geeignetes Passwort setzen:
passwd Remote
Und nun muss man nurnoch den NXClienten von http://www.nomachine.com herunterladen und installieren.
Host, benutzername und psw eingeben und schon sollte alles geklappt haben.

Getestet habe ich die Instalation unter Debian 5.0 minimal auf dem Kostenlosen V-Server vom Beta Test.

MfG

Nachtrag: über apt-get lassen sich nun einfach Programme instalieren. Beispielsweise:
apt-get install filezillainstalliert den kostenlosen FTP-Manager Filezilla inklusive der benötigten Grafischen Benutzeroberfläche.

FireFox bzw Iceweasel ein Firefox Fork lassen sich folgendermaßen installieren:
aptitude install iceweaselaptitude install iceweasel-gnome-support
Nachtrag2: Zu beachten ist, dass diese Grafische Benutzeroberfläche natürlich entsprechend Ram verbraucht. Bei meinem Test auf dem V-Server liege ich bei einem Verbrauch von ca.300-400mb RAM. Entsprechende CPU auslastung, wenn Programme wie beispielsweise Iceweasel gestartet werden kommen hinzu.

Dieser verbrauch fällt allerdings wieder weg, wenn man sich ausloggt. Via "Terminate" werden alle Programme komplett gesclossen. dementsprechend kann man sich auch "nur" normal ausloggen, sodass Programme weiter ausgeführt werden. Praktisch beispielsweise um via Winamp musik zu streamen oder ähnliches.
« Letzte Änderung: 18.Juni 2010, 08:11:58 von Forum-Support2 »
Gespeichert


Perry

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: "Remote Desktop" für Debian
« Antwort #1 am: 20.Februar 2010, 15:49:23 »

Nachtrag: Grade eben auf meinem root Server installiert:
CPU/Prozessor:   Intel Celeron DualCore E1200
RAM:   1024 MB DDR2-RAM
mit
Debian 5.0r0 (Lenny) - 32Bit - Plesk

Htop zeigt eine auslastung von maximal 340mb. Zuvor lag der Server bei 250mb Maximal. Sprich hier gibt es einen eindeutigen Leistungsunterschied.

Das starten von iceweasel dauert max. eine sekunde und in der springt ein kern der CPU kurzzeitig auf 30%. Dannach wieder die übrlichen 1-2%auslastung.

Eventuell bitte wieder zurück ins root HowTo Forum kopieren, aber eigentlich egal.

MfG



Gespeichert

flx5

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: "Remote Desktop" für Debian
« Antwort #2 am: 28.März 2010, 17:05:29 »

Habs mal gemacht. Klappt auch ganz, konnte mich auch immer einloggen. Aber später wollt er dann nimmer und hat immer gesagt: Authendication failed for user ...
Hab das Passwort dann auch mit Putty geändert und aktualiesirt. Bin mir sicher ,dass es das richtige Passwort ist. Nach einem Neustart des servers gehts erst auch wieder und später dann nicht mehr!
Ich komme einfach nicht mehr rein!
Gespeichert

speaker

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: "Remote Desktop" für Debian
« Antwort #3 am: 29.März 2010, 02:10:12 »

Dann könnte es sein das sich der Server durch Überlastung aufhängt.
Hast du eventuell viel auf dem Server laufen?

Das Tutorial ist sehr gut werde das ganze mal ausprobieren wenn mein Server freigeschaltet ist.

MfG
Gespeichert

Perry

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: "Remote Desktop" für Debian
« Antwort #4 am: 31.März 2010, 12:45:53 »

Das einzigste ist was ich bei mir auf meinem Root aktuell habe ist, dass ich zu beginn der sitzung einmal via

/etc/init.d/gdm restart

den Gnome Display Manager neustarten muss, da ansonsten die Taskleisten nicht anklickbar sind.

MfG
Gespeichert

blackschadow

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: "Remote Desktop" für Debian
« Antwort #5 am: 17.April 2010, 17:33:46 »

hallo danke erstmal für das klasse tut aber Irgentwie will das bei mir nicht anlaufen :D

ich kriegs einfach nicht installirt und wenn es mal läuft dann sagt er das der User Remote keine rechte hötte troz er admin/root ist

bitte um hilfe

mfg blacky
Gespeichert

n0x

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: "Remote Desktop" für Debian
« Antwort #6 am: 19.April 2010, 02:41:52 »

Sehr gute Idee und gutes Tutorial.

Hab nur eine Bemerkung nebenbei... man sollte entweder apt-get oder aptitude benutzen und nicht ständig hin und her wechseln, da dieses zu Konflikten führen kann...

MfG
Gespeichert

uname

  • Gast
Re: "Remote Desktop" für Debian
« Antwort #7 am: 19.April 2010, 12:45:00 »

Zitat
Hab nur eine Bemerkung nebenbei... man sollte entweder apt-get oder aptitude benutzen und nicht ständig hin und her wechseln, da dieses zu Konflikten führen kann...
Ich glaube wer sich auf seinen "Hochverfügbarkeitsserver" ein Desktop-Environment installiert braucht sich keine großen Gedanken mehr um irgendwelche Konflikte machen. Gut, dass die Anbindung von EuServ so gut ist, dann braucht das regelmäßige OpenOffice-Upgrade auch nicht so lange. Nur Schade für alle anderen Serverbesitzer. Destkop-Installationen sollte man genauso verbieten wie Proxy-Dienste. Ist im Prinzip auch nichts anderes.
Gespeichert

Perry

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: "Remote Desktop" für Debian
« Antwort #8 am: 21.April 2010, 23:01:05 »

Zitat
Gut, dass die Anbindung von EuServ so gut ist
selten sogut gelacht ^^. Wenn bei einer ddos attacke das gesammte netz down geht beziffer ich das nicht als gut ;)
Aber egal das gehört hier nicht hin.
Zitat
verbieten wie Proxy-Dienste. Ist im Prinzip auch nichts anderes.
Naja relativ sinnlos darüber irgendwas "fieses" laufen zu lassen, da man die IP ja ziemlich leich zurückverfolgen kann.
Zitat
man sollte entweder apt-get oder aptitude benutzen
Jo hast recht. Hatte das Iceweasel auch nachträglich installiert daher der unterschied.
Zitat
ich kriegs einfach nicht installirt und wenn es mal läuft dann sagt er das der User Remote keine rechte hötte troz er admin/root ist
Ne genaue Systeminfo etc. Wären praktisch. Wobei ich gestehen muss, dass ich da auch nicht sehr viel ahnung habe.

MfG
Gespeichert

colinix

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: "Remote Desktop" für Debian
« Antwort #9 am: 05.Juni 2010, 21:07:57 »

ich krieg das auch nicht zum laufen. Ich hab alles so gemacht wie es beschrieben war, aber beim Login erscheint die Fehlermeldung:
"The NX service is not aviable or the NX access was disabled on host **.**.**.***"
Gespeichert

Sacred-Shadow

  • Gast
Re: "Remote Desktop" für Debian
« Antwort #10 am: 06.Juni 2010, 00:35:26 »

Rein Theo reicht auch eine einfache vnc installation.

Dabei wird gleich das Grundgerüst mit ausgewählt ;)
Gespeichert

bluty

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: [HOW TO] "Remote Desktop" für Debian
« Antwort #11 am: 08.Juli 2010, 16:48:03 »

Hmm...
Ich bekomme das mit wget nicht zum laufen. Wenn ich den befehl in SSH eingebe kommt immer das der befehl unbekannt ist ???. kann mir jemand helfen?

Perry

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: [HOW TO] "Remote Desktop" für Debian
« Antwort #12 am: 08.Juli 2010, 16:55:32 »

aptitude install wget
o0
Gespeichert

bluty

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: [HOW TO] "Remote Desktop" für Debian
« Antwort #13 am: 08.Juli 2010, 17:21:22 »

Fettes OMG  ;D.
Danke  :o

bluty

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: [HOW TO] "Remote Desktop" für Debian
« Antwort #14 am: 08.Juli 2010, 17:27:11 »

hmm...
okay jetzt funktioniert schon mal wget. Aber beim Installieren kommt jetzt:
Selecting previously deselected package nxclient.
(Reading database ... 8110 files and directories currently installed.)
Unpacking nxclient (from nxclient_3.4.0-5_i386.deb) ...
dpkg: dependency problems prevent configuration of nxclient:
 nxclient depends on libaudiofile0; however:
  Package libaudiofile0 is not installed.
dpkg: error processing nxclient (--install):
 dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
 nxclient

Bin leider erst neueinsteiger in Linux deswegen. :D

EDIT: Habs jetzt geschaft :D. Mal sehen ob funktioniert. :o

dakiIIa

  • Eroberer
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
Re: [HOW TO] "Remote Desktop" für Debian
« Antwort #15 am: 08.Juli 2010, 22:25:26 »

kleiner tipp:

anders als bei Windows sind die Fehlermeldungen nicht zum wegklicken sondern zum durchlesen
Gespeichert

bluty

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: [HOW TO] "Remote Desktop" für Debian
« Antwort #16 am: 08.Juli 2010, 22:37:09 »

So dieses programm hab ich nun auf dem server und auf meinen installiert nur leider kommt immer die fehlermeldung:
Authentication failed for user **
Ich bin mir aber 100 % sicher das es das richtige password ist.
 Mir ist auch etwas aufgefallen:
wenn ich das pw setzen möchte schreibt mein ssh client garnicht mit. Ich benutze den SSH Secure Shell Client. Könnte es daran liegen?
Welche SSH clienten benutzt ihr?

bluty

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: [HOW TO] "Remote Desktop" für Debian
« Antwort #17 am: 09.Juli 2010, 15:27:58 »

^
|
Keiner der sich mit dem fehler auskennt?

bluty

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: [HOW TO] "Remote Desktop" für Debian
« Antwort #18 am: 10.Juli 2010, 19:54:41 »

So konnte jetzt doch noch das login problem beseitigen. Das problem war einfach das er das password überhaupt nich gesetzt hat. Ich brauchte nur das einzugeben:
/usr/NX/bin/nxserver --passwd benutzername
Nun kommt wieder ein problem und ich finde einfach keinen ausweg mehr als hier zu posten.
Er logt sich ein und öffnet ein paar sec. später ein großes fenster in dem ein rotes "!M" steht.
Danach kommt eine meldung im großen fenster in der steht geschrieben:

"Cannot find the Gnome environment. Please contact your system administrator."

Muss ich jetzt wirklich euserv per email kontaktieren oder gibt es da eine einfache lösung?

Sacred-Shadow

  • Gast
Re: [HOW TO] "Remote Desktop" für Debian
« Antwort #19 am: 10.Juli 2010, 21:56:46 »

Hi,

warum macht Ihr euch eigentlich so einen gigantischen Aufwand ?
http://www.tim-bormann.de/installation-debian-linux-vnc-server/

VNC drauf und schon isses fertig.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 18 Abfragen.