[HOW TO] Xampp (webserver) auf Suse 11.1

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [HOW TO] Xampp (webserver) auf Suse 11.1  (Gelesen 3417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patrick644

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
[HOW TO] Xampp (webserver) auf Suse 11.1
« am: 23.Februar 2010, 01:07:06 »

Danke das ihr interesse an meinem TUT für Xampp interresiert.

Ich mache dieses Tut aus dem Grund damit sich leute stunden langes herumärgern mit dem vorinstallierten Apache ersparen.

Ich habe über 12 Stunden an diesem Problem gesessen damit ich mal eine Homepage über meinen vserver sehe.




Zunächst werden sich Viele denken...Xampp ist ja das für Windows und Lampp ist das für Linux.

Dies ist so weit richtig. Die Leute von Xampp haben sich gedacht das es zu verwierungen kommen könne und haben das "Lampp" unbenannt auf Xampp für Linux.

Also nicht wundern warum ihr dann im Verzeichnis den Ordner lampp habt.


Ich gehe davon aus das alle wissen was Xampp ist und was es macht.



Zunächst ladet ihr Xampp vom unten liegenden Link runter oder nehmt gleich folgenden link...-> http://www.apachefriends.org/download.php?xampp-linux-1.7.3a.tar.gz.

MÖGLICHKEIT 1
Ladet es mit einem FTP-Klienten auf euren vserver hoch.
Ich mach dazu ne kleine Anleitung: Ich nutze als FTP-Klient Filezilla. Ihr öffnet den Klienten und habt gleich das wichtigste vor euch. Bei Servername gebt ihr die IP-Adresse eures vservers ein dann den Benutzername (bsp. root) und das passwort. ACHTUNG!!! Beim Port müsst ihr 22 eingeben nicht den standartport 21 da 21 eine ftp verbinung ist die vserver anscheinend nicht unterstützt. Was macht der Port 22? Mit dem Port 22 verbindet ihr euch mit sftp://ipadresse. Ihr könnt natürlich den Port auch frei lassen aber dazu müsst Ihr im Kästchen Server: sftp://ipadresse eingeben.

MÖGLICHKEIT 2
Ihr geht über ssh in das verzeichnis wo ihr die Xammp installation hin haben wollt (bsp /home/... das macht ihr mit cd /home/...) und gebt den Befehl wget http://www.apachefriends.org/download.php?xampp-linux-1.7.3a.tar.gz ein.
Danach wartet Ihr bis ihr wieder tippen könnt und geht den Anleitungen der unten stehenden Seite nach.


Danach zieht ihr die gepackte datei in euer selbst gewähltes verzeichnis. (empfehlenswert wäre /home/....) und befolgt den anleitungen im unten stehenden Link.
Dies ist im Moment die Aktuellste Version die zum Download angebotet wird.
Im folgenden Link seht ihr eine Anleitung wie man Xampp installiert und Handhabt.


http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html



Wenn Apache in den Ordner /opt/ installiert worden ist müssen sie zunächst das Apache deaktivieren das vorinstalliert war, wenn man das nicht macht würde das Apache das im Xampp beinhaltet ist nicht starten und somit wäre apache sinnfrei(hihi sinnfrei diesen begriff wollte ich schon mal nutzn *gg*).

Dieses macht ihr in dem ihr folgenden Befehl eintippt:" apachectl -k stop". Apache kann man auch wieder einschalten in dem man statt stop start nimmt.

Dannach kann man wie in der Anleitung beschrieben Xampp starten.


 
Da ihr euch nicht local auf dem vserver befindet und Xampp eine gefinkelte Funktion hat müsst ihr euch die Rechte für euren Home-PC beschaffen.


Zuerst mal mit einem Befehl das Passwort einrichten (Sicherheit geht vor ;). Dies ist zwar nicht zwingend, da ihr ja so wie so nachher nur die Befugnisse für Euren PC erteilt. Aber bitte macht es dennoch die 5 min tun euch nicht weh und ihr habt eine erhötere Sicherheit.

Dies macht ihr wenn ihr " /opt/lampp/lampp security " eingebt.

Nachdem ihr diesen Befehl ausgeführt habt fragt er euch welche Passwörter ihr wo verwenden wollt. ACHTUNG!!! Hier gilt das selbe Schema wie beim einloggen....ihr seht keine sternchen, zeichen oder sonstiges wenn ihr das Passwort eingebt. Hier brauche ich nichts weiter erläutern denn wer dieses Tutorial bis hier her gelesen hatt und auch befolgt kann diesen Text denn ihr über ssh nach dem Befehl, beim Passwort eingeben sieht auch lesen, und da wird dann alles klar.


So nun geben wir ,in dem wir eine .conf Datei verändern, die Bahn für unserem PC zu Xampp frei.

Als erstes müsst ihr eure IP Adresse wissen. Am besten geht ihr auf wieistmeineip.at. Da habt ihr ganz oben gleich dick und fett eure IP-Adresse stehen. Am besten kopiert Ihr die gleich.

Ihr nehmt euch danach die datei httpd-xampp.conf her und editiert sie.

Fast ganz unten habt ihr folgenden text

<LocationMatch "^/(?i:(?:xampp|security|licenses|phpmyadmin|webalizer|server-status|server-info))">
   Order deny,allow
   Deny from all
   Allow from ::1 127.0.0.0/8  \
      fc00::/7 10.0.0.0/8 172.16.0.0/12 192.168.0.0/16 \
      fe80::/10 169.254.0.0/16

   ErrorDocument 403 /error/XAMPP_FORBIDDEN.html.var
</LocationMatch>

Den verändert ihr so das in der zeile bei Allow from.... zwischen 8 und \ links und rechts 1 abstand ist und eure ip.

Bsp.



<LocationMatch "^/(?i:(?:xampp|security|licenses|phpmyadmin|webalizer|server-status|server-info))">
   Order deny,allow
   Deny from all
   Allow from ::1 127.0.0.0/8 deineip \
      fc00::/7 10.0.0.0/8 172.16.0.0/12 192.168.0.0/16 \
      fe80::/10 169.254.0.0/16

   ErrorDocument 403 /error/XAMPP_FORBIDDEN.html.var
</LocationMatch>



Dann speichert ihr das ab.
Solltet Ihr es auf dem Heim PC zum bearbeiten rüberkopiert haben bitte nicht vergessen die am vserver zu ersetzen.


Danach macht ihr einen xampp restart mit dem befehl: /opt/lampp/lampp restart


Nach den ganzen schritten könnt ihr nun eure Homepage in /opt/lampp/htdocs rein kopieren und starten.








Ich hoffe es war verständlich und das íhr es mit dem TUT geschafft habt.


Sollte irgendetwas nicht passen macht mich bitte aufmerksam ich werde das so schnell wie möglich ändern.



lg





Gespeichert


uname

  • Gast
Re: [HOW TO] Xampp (webserver) auf Suse 11.1
« Antwort #1 am: 23.Februar 2010, 16:37:34 »

Xampp ist ein Weg die Windows-Installations-Mentalität incl. aller Nachteile auf die Linux-Plattform zu portieren. Für Testsysteme mag das ganz nett sein, auf Produktivsystemen hat das nichts zu suchen.

Gründe:

Ob nun SuSE, Debian, Ubuntu oder was auch sonst. Man installiert aus offiziellen Paketquellen des Distributors. Der Distributor kümmert sich hierbei um Sicherheitsupdates während des Releases und bei einem neuen Release um die Möglichkeit des Upgrades.

Wer z.B. Xampp oder andere Fremdsoftware installiert macht sich das kaputt. Die scheinbar einfache Installation ist teuer erkauft. Sicherheitsupdates gibt es kaum, nicht oder sind manuell zu installieren. Und beim Dist-Upgrade fällt der Server evtl. aufgrund von Abhängigkeiten auseinander.

Daher besser die Pakete Apache2, MySQL, PHP und was sonst noch fehlt aus den offiziellen Quellen installieren.

Gespeichert

dominusnoctae

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re: [HOW TO] Xampp (webserver) auf Suse 11.1
« Antwort #2 am: 23.Februar 2010, 19:30:12 »

Die von dir verlinkte Seite hast du dir auch durchgelesen?
Zitat
Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist XAMPP nicht für den Produktionseinsatz gedacht, sondern nur für Entwickler in Entwicklungsumgebungen. Das hat zur Folge, dass XAMPP absichtlich nicht restriktiv sondern im Gegenteil sehr offen vorkonfiguriert ist. Für einen Entwickler ist das ideal, da er so keine Grenzen vom System vorgeschrieben bekommt. Für einen Produktionseinsatz ist das allerdings überhaupt nicht geeignet.

Wenn der Herausgeber eines Paketes schon davor warnt es produktiv zu nutzen würde ich mir das zweimal überlegen....

Zudem ist das aufsetzen eines Webservers wirklich kein Hexenwerk!


Des weiteren schließe ich mich natürlich uname an....


edit: ganz vergessen: ftp ist einfach bei dir nicht installiert und funktioniert deshalb nicht....  wieso erst runter laden und dann ncoh einmal hochladen wenn es man etwas doch direkt auf den Server ziehen kann (in diesem Fall wget)
« Letzte Änderung: 23.Februar 2010, 20:40:18 von dominusnoctae »
Gespeichert

Patrick644

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: [HOW TO] Xampp (webserver) auf Suse 11.1
« Antwort #3 am: 24.Februar 2010, 19:35:43 »

ich sagte ja entweder ftp oder wget.


Punkt eins is es einfach ein How to xampp das ich als alternative gewählt hab weil nach 12 stunden durchgehender suche in foren etc ich es nicht geschafft hab über apache joomla ins laufen bekommen hab.

sollte jemand so nett sein und ein apache und co tut zu machen wäre ich ihm dankbar denn wie es ausschaut is diese dist von suse 11.1 verändert denn nach keinerlei anweisungen im inet schaff ich es joomla oder sonstiges zum laufen zu bringen

wür mich über ein how to apache 2 freun

lg
Gespeichert

flx5

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: [HOW TO] Xampp (webserver) auf Suse 11.1
« Antwort #4 am: 04.März 2010, 13:38:14 »

Hey ich bekomm auf meinem localhost (vista/xampp) keine Notice;
auf meinem vserver bekomme ich bei manchen texten ein Notice!
Auserdem wird die Seite falsch angezeigt?!
Was ist der fehler?
Gespeichert

Patrick644

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: [HOW TO] Xampp (webserver) auf Suse 11.1
« Antwort #5 am: 05.März 2010, 00:34:21 »

Sei bitte so frei und poste mal deine Fehler welche du bekommst oder sag mir den link damit ich mir das mal anschaun kann.

lg
Gespeichert

Heimchen

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 71
  • Don't underestimate the Force.
Re: [HOW TO] Xampp (webserver) auf Suse 11.1
« Antwort #6 am: 18.März 2010, 22:27:22 »

Warum hast du dir das nicht einfach alles schön sauber mit YaST installiert?
http://de.opensuse.org/Apache/SSL,_MySQL_und_PHP

Ist zwar nichtmehr das aktuellste HowTo aber beschreibt die vorgehensweise mit YaST ganz gut.

Grüße
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Patrick644

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: [HOW TO] Xampp (webserver) auf Suse 11.1
« Antwort #7 am: 21.März 2010, 22:30:36 »

weil egal mit welchem tut ich da vorher, immer irgendwo probleme gibt aber keine lösung. grund? denke halt mal weils eine beack****** MINIMAl version wo so gut wie nxi drinn is.

lg
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 17 Abfragen.