Aufschaltung einer Domain-Lite auf Webspace aus Active-Pro

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Aufschaltung einer Domain-Lite auf Webspace aus Active-Pro  (Gelesen 4567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ShoppingXT

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19

Hallo,

Ich habe mit einem active-Pro Account alle inklusiven und Co-Domains voll und daher weitere Domains als Domain-Lite bestellt.

Nun will ich eine der neuen Domains aus einem Domain-Lite Tarif auf einen unterordner aus meinem Active-Pro Vertrag "aufschalten" um dort einen XTcommerce Shop zu betreiben. Das geht aber halt nur mit einer "harten Aufschaltung", nicht mit einem simplen frame oder header-redirect.

Kann ich das mit den DNS-Einträgen bewerkstelligen? Laut einer Anleitung die ich in ihrer FAQ2 gefunden habe, kann man bei den DNS Einträgen aber nur hosts bzw. ip Adressen eingeben, und keine Unterordner.

Ich will das mal anhand meiner echten Daten erklären:

die domain "btm-check.de" (domain lite) soll auf den entsprechenden Unterordner aus dem Active-Pro Tarif aufgeschaltet werden: www.smart-tech24.de/drogentest

Ich habe das erstmal mit einer Weiterleitung gemacht und eine simple Ankündigungs-Seite bestehend aus einer html Datei eingerichtet. Aus Erfahrung weiß ich aber schon, dass ich so keinen XTcommerce shop einrichten kann, weil die Weiterleitung nicht richtig mit Unterordnern funktioniert:

www.btm-check.de/shop       führt NICHT zu        www.smart-tech24.de/drogentest/shop

Der neue XTcommerce Shop soll aber unter der neuen Domain aus dem Domain-Lite Tarif laufen.

Kann ich das irgendwie mit den DNS-Einträgen einrichten? Damit kenne ich mich noch gar nicht aus. Falls ja, wäre es nett, wenn mir jemand erklären könnte, was ich da eingeben muss.

Außerdem soll der neue XTcommerce shop mit dem shared-SSL-Zertifikat aus dem Active Pro Tarif verschlüsselt werden.

Und falls irgendjemand Bedenken um den Inhalt hat: es geht natürlich nicht um den Verkauf von Drogen, sondern um den Verkauf von Test-Kits, mit denen man Drogen bzw. den Konsum nachweisen kann. Insbesondere Frauen sollen sicher gehen können, dass Ihnen keine Betäubungsmittel in Getränke gemischt werden.

Danke!
« Letzte Änderung: 25.Februar 2010, 21:35:58 von ShoppingXT »
Gespeichert


uname

  • Gast
Re: Aufschaltung einer Domain-Lite auf Webspace aus Active-Pro
« Antwort #1 am: 26.Februar 2010, 08:35:45 »

Ich kenne die Webpakete nicht, so dass ich nur etwas allgemeines schreiben kann.

Du musst vor allem zwei Dinge vornehmen.

1.)
Du musst irgendwo in deiner Webverwaltung bei EuServ (wohl active-Pro-Account) deine neue Domain für das Unterverzeichnis aufschalten. Das ist erstmal unkritisch. Entsprechend die Namen eintragen und fertig.

1.5)
Um alles zu testen kannst du diesen optionalen Schritt durchführen. Unter Windows kannst du eine Nameserver-Änderung dem System vortäuschen. Bekannt auch als Trojaner-Datei.

c:\winnt\system32\drivers\etc\hosts
Dort den Namen und die IP eintragen. Nun kannst du so tun als ob der Nameservereintrag schon geändert wurde. Solltest du einen Linux-Desktop nutzen so wäre die Datei /etc/hosts anzupassen.


2.)
Im zweiten Schritt musst du den A-Record oder evtl. den CNAME für www.btm-shop.de umlegen vom alten Eintrag auf 85.31.185.121 oder evtl. bei CNAME auf raven.kundencontroller.de . Das machst du bei extrem-web.de, deinem Nameserver-Verwalter.

Zu dem Zertifikat kann ich nicht viel sagen. Wahrscheinlich wird es Zertifikatsfehler geben, da das Zertifikat nicht zum Namen passt.

« Letzte Änderung: 26.Februar 2010, 08:37:42 von uname »
Gespeichert

ShoppingXT

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Aufschaltung einer Domain-Lite auf Webspace aus Active-Pro
« Antwort #2 am: 26.Februar 2010, 12:09:47 »

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Zu 1: Im Hauptaccount bei EUServ (dem active-pro Tarif) kann ich NICHT die Domains aus den hinzugekauften Domain-Lite Verträgen verwalten. Das ist genau das Problem, um das es geht!

zu 1.5: das hab ich schon durch die Suche in diesem Forum erfahren. Nur das eigetliche Problem habe ich halt oben bei 1. beschrieben.

zu 2: der A-record aller Verträge lautet bereits auf 85.31.185.121. Das ist wohl die IP, unter der wahrscheinlich der Server von EUServ generell erreichbar ist.

Wie kommst Du auf raven.kundencontroller.de bzw. extrem-web.de ? Was haben diese Adressen mit EU-Serv zu tun?

Das mit dem shared-SSL Zertifikat von EUServ funktioniert im allgemeinen ganz gut, da es nicht auf eine bestimmte Domain fixiert ist, sondern mit jeder Adresse funktioniert. Man hat dann zwar dieses "ssl.kundencontroller.de/" vor der eigentlichen Domain in der Adresszeile zu stehen, das stört mich aber nicht. Funktioniert sehr gut mit den inklusiv und Co. Domains aus dem Active-Pro Vertrag - ich habe alles SSL-sicher und muss nicht für jede Domain ein eigenes, teueres SSL-Zertifikat kaufen.

Ich vermute mal, ich müsste den A-Record auf http://www.smart-tech24.de/drogentest/ setzen, aber ob das funktioniert weiß ich nicht. Ich will auch nicht riskieren, dass meine Seite mehrere Tage lang nicht erreichbar ist, falls ich etwas falsches eingebe.
« Letzte Änderung: 26.Februar 2010, 12:12:02 von ShoppingXT »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.122 Sekunden mit 18 Abfragen.