DNS von Domains - MX-Record weiterleiten auf ... ?

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: DNS von Domains - MX-Record weiterleiten auf ... ?  (Gelesen 5899 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

voodoo44

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
DNS von Domains - MX-Record weiterleiten auf ... ?
« am: 26.April 2010, 14:19:12 »

Hallo Leute,

folgendes Problem:
Ich habe meine MX-Einträge immer auf die IP geschalten, die meinem Server gehört (also das war somit das Ziel). Mittlerweile bekomme ich von verschiedenen Anbietern eine eMail zurück, dass das wohl so nicht mehr gehen würde.

Auszug aus der Mail:
all relevant MX records point to non-existent hosts or (invalidly) to IP addresses

Was genau muss ich denn jetzt als Ziel für den MX-Server eingeben?
Einfach nur den Namen der Domain (blablabla.de) oder tatsächlich den Hostname des Servers? In meinem Fall also vs{HIER_NUMMER_EINSETZEN}.vserver.de ?

Schnelle Antwort wäre Klasse!

P.S. der A-Record verweist auf die IP-Adresse des Servers!
Im Plesk sind im übrigen schon CNAME-Verweise in den DNS-Einstellungen eingestellt (u.a. mail.domain.tld) - brauch ich nur den A-Record ggf. im EUServ-Center einstellen? Oder muss da auch der MX-Record rein?
Gespeichert


uname

  • Gast
Re: DNS von Domains - MX-Record weiterleiten auf ... ?
« Antwort #1 am: 26.April 2010, 15:38:26 »

Die Frage ist eigentlich ob du deine E-Mails selbst hostest (mit eigenem Mail-Server) oder ob die Mails irgendwo (z.B. von EuServ) gehostet werden.

Beispiel:

host euserv.de
euserv.de has address 85.31.185.122
euserv.de mail is handled by 20 mx20.kundencontroller.de.
euserv.de mail is handled by 10 stingray.kundencontroller.de.
Der A-Eintrag verweist auf die IP, die per http://euserv.de erreicht wird. Der MX-Eintrag geht zum Mailserver und weicht in der Regel vom Webserver ab.
Wenn du selbst deine E-Mails hostest musst du dort einen Namen (und keine IP-Adresse) eintragen. Der Name endet auf einen Punkt. Bin mir jedoch nicht sicher, ob man das im Nameserver manuell selbst festlegen muss. Wenn du deine E-Mails irgendwo hosten lässt, so sollte dein Provider dir bei der Vergabe des MX-Eintrags helfen. Bei GoogleMail wäre es z.B. "ASPMX.L.GOOGLE.COM"


« Letzte Änderung: 26.April 2010, 15:40:30 von uname »
Gespeichert

voodoo44

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: DNS von Domains - MX-Record weiterleiten auf ... ?
« Antwort #2 am: 26.April 2010, 15:45:16 »

Ich hoste meine Mails selbst auf einem vServer von Server4You.

Der erste Schritt war erst einmal, die IP aus dem MX-Eintrag zu nehmen und diesen gegen den entsprechenden Domain-Namen auszutauschen. Der Domain-Name verweist ja auf die IP-Adresse des Webservers, auf welchem auch der Mailserver läuft. Ebenso ist dieser Domain-Name ein A-Record.

Sollte somit doch dann funktionieren, oder?

Zitat
host bassdoctor.de
bassdoctor.de has address 62.75.170.245
bassdoctor.de mail is handled by 10 bassdoctor.de.

Damit sollte es eigentlich laufen, oder? Oder sollte ich lieber den vs{zahl}.vserver.de als MX eintragen?
Gespeichert

Sacred-Shadow

  • Gast
Re: DNS von Domains - MX-Record weiterleiten auf ... ?
« Antwort #3 am: 26.April 2010, 18:45:21 »

du musst einen MX Record immer auf den Domainnamen leiten.

Sprich wenn du *.domainname.de schon auf deine IP geleitest nehm einfach mail.domainname.de als MX.
Das kommt von den Spamfiltern die MX Records die auf IP-Adressen leiten ablehnen.
Gespeichert

voodoo44

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: DNS von Domains - MX-Record weiterleiten auf ... ?
« Antwort #4 am: 26.April 2010, 20:17:33 »

MUSS ich das "mail.domain.tld" nehmen, oder kann ich im Grunde auch einfach nur "domain.tld" nehmen?

Das mit dem Spam-Filter verstehe ich noch nicht zu 100% - was hat das denn damit zu tun, wenn ich eine eMail versende? Versende ich eine Mail via web.de auf meine Domain, so bekomme ich eine Ablehnung - mache ich das via GMX.de klappt es einwandfrei.

Soll ich nun mail.domain.tld einrichten, nur reicht domain.tld aus?
Gespeichert

Sacred-Shadow

  • Gast
Re: DNS von Domains - MX-Record weiterleiten auf ... ?
« Antwort #5 am: 06.Mai 2010, 19:15:44 »

Hi,

es ist eigentlich egal.
Teilweise wird mail.domainname.de nicht einmal als echten A Record angelegt sondern nur über den * Record realisiert.
Du kannst es aber wie gesagt auch einfach mit domainname.de machen Hauptsache eine TLD.
Gespeichert

King555

  • Gast
Re: DNS von Domains - MX-Record weiterleiten auf ... ?
« Antwort #6 am: 07.Mai 2010, 20:13:53 »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass als Mailserver überall (d.h. bei jeder Domain, die auf den Server verweist) der Hostname des Servers angegeben werden muss. Also einfach dem Server den Namen der Hauptdomain geben (denn den Standardnamen wie xxx-xxx-xxx-xxx.subdomain.domain.tld mögen Spamfilter auch nicht) und den dann im MX-Record hinterlegen..
Gespeichert

Sacred-Shadow

  • Gast
Re: DNS von Domains - MX-Record weiterleiten auf ... ?
« Antwort #7 am: 11.Mai 2010, 15:45:27 »

Naja nicht der Hostname des Servers.
Es muss einfach nur ein gültiger auflösbare Domain sein. ;)
Gespeichert

King555

  • Gast
Re: DNS von Domains - MX-Record weiterleiten auf ... ?
« Antwort #8 am: 11.Mai 2010, 18:38:17 »

Nein, das ist nicht richtig. Es sei denn, es stört dich nicht, wenn Mails von deinem Server in Spamfiltern der Empfänger landen.

Letztendlich muss der Domainname im MX-Record bzw. dessen IP mit dem sendenden Mailserver übereinstimmen.

Wie gesagt, es geht nur um Spamfilter. Einfach nur funktionieren tut es auch anders...
« Letzte Änderung: 11.Mai 2010, 18:40:53 von King555 »
Gespeichert

Sacred-Shadow

  • Gast
Re: DNS von Domains - MX-Record weiterleiten auf ... ?
« Antwort #9 am: 12.Mai 2010, 11:27:05 »

Falsch !

1 Server ... 1 Hostname ... 1 ReverseDNS

Der Name des Mailservers muss mit der ReverseDNS übereinstimmen, dieser sollte mit dem Hostnamen übereinstimmen und der Mailserver übernimmt den Hostnamen. (Ansonsten müsste den Mailserver extra die ReverseDNS eingegeben werden).

Weil was machst du, wenn du einen Root hast mit 1000 Domains drauf, dann würde deine Aussage:
Zitat
Letztendlich muss der Domainname im MX-Record bzw. dessen IP mit dem sendenden Mailserver übereinstimmen.

Nicht umsetzbar sein.
Gespeichert

King555

  • Gast
Re: DNS von Domains - MX-Record weiterleiten auf ... ?
« Antwort #10 am: 12.Mai 2010, 17:46:27 »

Ich muss klar sagen, dass ich mich mit der Materie eigentlich gar nicht auskenne, aber ich habe das Spamfilterproblem erst lösen können, als ich meinen Servernamen auf einen meiner Domainnamen umgestellt habe, der wiederrum auch als MX-Eintrag angelegt wurde. Vielleicht ist das bei mir ein anderer Fall. Ich habe 1 Server, 7 IPs und 7 Domains. Jede Domain hat eine eigene IP. Der Mailserver sendet aber immer von IP #1 aus, egal welche Domain als Mailabsender fungiert.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.134 Sekunden mit 21 Abfragen.