Webspace wächst und Log-Dateien sind nicht akualisiert

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Webspace wächst und Log-Dateien sind nicht akualisiert  (Gelesen 5270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SFlorean

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
    • http://www.kostuemschneiderin.de

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Dummy, was Webspace etc angeht. Hab aber versucht, hier Hilfe zu meinem Problem zu finden, leider erfolglos, obwohl viele das Problem kennen.

Der Platz, den meine Seite braucht, wird immer größer, ohne dass ich etwas dazu tue. So rutsche ich regelmäßig in teurere Tarife, obwohl ich mein Verzeichnis immer wieder aufräume, Dateien verkleinere, etc . kann ich daran nichts ändern. Das ist schon ziemlich frustrierend, wenn man immer mehr für die nicht wirklich größer gewordene Homepage bezahlen muss - vor allem, weil die Konkurrenz viel günstigeren Webspace anbietet...

Wie kann das sein? Und was kann ich dagegen tun?

Ich hatte an Reorganisieren gedacht, aber nach diversen Beiträgen zu diesem Thema, hab ich Angst, dass auch meine Seite dann nicht mehr funktioniert und ich mich hier mit dem Service-Center rumärgern muss.

Dann ist mir aufgefallen, dass meine Logdateien unter www/log doppelt vorhanden sind und beide von Februar 2008 also echt alt! Wie kann das sein? Sollten die nicht regelmäßig gepackt und gelöscht werden??

Ich hoffe, dass ich hier eine Antwort bekomme, die mir weiterhilft und danke dafür schon einmal im voraus....
Gespeichert


Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Webspace wächst und Log-Dateien sind nicht akualisiert
« Antwort #1 am: 02.Mai 2010, 11:37:20 »

Hallo,

die einfachste Variante, Logfiles "Loszuwerden", ist der No-Logfile-Modus, den Sie im Kundencenter einstellen können. Damit sparen Sie enorm Speicherplatz.

Jedoch sollten als Logfiles automatisch gelöscht werden. Wenn das nicht so ist, melden Sie sich bitte kurz beim Support, damit wir das prüfen können.

viele Grüße,
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

SFlorean

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
    • http://www.kostuemschneiderin.de
Re: Webspace wächst und Log-Dateien sind nicht akualisiert
« Antwort #2 am: 12.Mai 2010, 18:55:05 »

Danke für den Tipp! Hab ich gemacht und, siehe da, meine Homepage ist nur noch bummelig 50 KB groß!

Jetzt muss ich aber nochmal doof fragen: was hat es denn mit diesen Log-Dateien auf sich? Also, welche Nachteile habe ich jetzt, da ich das ausgeschaltet habe, möglicherweise?
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Webspace wächst und Log-Dateien sind nicht akualisiert
« Antwort #3 am: 13.Mai 2010, 13:39:54 »

Keine Logfiles = keine Statistiken, sofern es der Tarf unterstützt.
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

Sacred-Shadow

  • Gast
Re: Webspace wächst und Log-Dateien sind nicht akualisiert
« Antwort #4 am: 14.Mai 2010, 07:54:41 »

Es ist eigentlich Arm, dass die verwendete Webverwaltung die Logfile in den Speicher des Kunden reinrechnet.
Das nur mal so am Rande  ::)
Gespeichert

uname

  • Gast
Re: Webspace wächst und Log-Dateien sind nicht akualisiert
« Antwort #5 am: 15.Mai 2010, 14:19:12 »

Speicher kostet eben Geld.
Gespeichert

Sacred-Shadow

  • Gast
Re: Webspace wächst und Log-Dateien sind nicht akualisiert
« Antwort #6 am: 15.Mai 2010, 19:51:58 »

Ach hör damit auf ... mehr Geld würde Traffic kosten die Speicherpreise sind mehr als im Keller.
Es ist einfach nur nen selbst ausgestelltes Armutszeugnis aber was willste machen ^^
Gespeichert

SFlorean

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
    • http://www.kostuemschneiderin.de
Re: Webspace wächst und Log-Dateien sind nicht akualisiert
« Antwort #7 am: 16.Mai 2010, 08:29:14 »

wohl wahr. Meine Website ist nun 100 anstatt 980 MB groß! Und ich musste in einen teureren Tarif wechseln, obwohl ICH den Platz ja gar nicht nutze sondern er vom Anbieter belegt wird!
Naja, meine Seite funkts auch ohne Log-Kram.. werde jetzt den Tarif wieder nach unten korrigieren, falls das überhaupt geht...
Gespeichert

Sacred-Shadow

  • Gast
Re: Webspace wächst und Log-Dateien sind nicht akualisiert
« Antwort #8 am: 17.Mai 2010, 16:23:18 »

Jub und die Logs werden nur einmal für die Stats gebraucht.
Da Stats wie als Beispiel die AwStats die Logs nur einmal einlesen.

Aber naja einfach arm fürn Anbieter aber vill ändert es sich ja mal.
Gespeichert

alexwille

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 246
Re: Webspace wächst und Log-Dateien sind nicht akualisiert
« Antwort #9 am: 30.Mai 2010, 11:51:42 »

Ach hör damit auf ... mehr Geld würde Traffic kosten die Speicherpreise sind mehr als im Keller.
Es ist einfach nur nen selbst ausgestelltes Armutszeugnis aber was willste machen ^^

korrekt wäre: die "anschaffungspreise" für festplattenspeicher sind günstig. die betriebskosten für festplatten - arrays werden auf grund strom, kühlung usw. eher teurer. (unabhängig davon, dass die betriebskosten je GB durch groessere festplatten günstiger werden. aber wer kauft schon ständig neue festplatten wenn er es vom kunden nicht bezahlt bekommt, vom administrativen aufwand mal ganz abgesehen.)
Gespeichert
## ciao,
## alex
---
## serviert von einem Prime64 L 2012

Sacred-Shadow

  • Gast
Re: Webspace wächst und Log-Dateien sind nicht akualisiert
« Antwort #10 am: 31.Mai 2010, 20:05:58 »

LOL, dass ich nicht lache.
Du denkst wirklich, dass der Speicher für Logfiles in gigantischen RAID Systemen läuft ?
Es ist einfach nur ein Armutszeugnis die Logfiles einen Kunden mit einzurechnen wobei selbst bei großen Seiten die Komprimierten Logs nicht so arg ins Gewicht fallen.

Lieber klipp und klar sagen die Logs werden für x Monate gespeichert und raus aus dem Speicherplatz vom Kunden.
Abgesehen davon werden die Logs nicht ständig für die Stats gebraucht sondern nur zum einlesen und erzeugen der Stats.
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Webspace wächst und Log-Dateien sind nicht akualisiert
« Antwort #11 am: 06.Juni 2010, 01:27:24 »

Hallo,

die Logfiles liegen innerhalb des Webspace und damit selbstverständlich auf denselben grossen Filearrays wie der Webspace selbst. Technisch ist das nicht anders möglich. Mit der Verzeichnisstruktur dürften allerdings alle Webspacekunden vertraut sein.

EUserv gibt dem Kunden damit die Möglichkeit derselben Sicherheit für Logfiles wie für den Rest des Webspaces. Von einer Auslagerung von Logfiles auf nicht (Raid-) gesichterte Platten halten wir aus Qualitätsgründen nichts.

Derzeit werden Logfiles wie folgt behandelt:
- Logfiles werden täglich bearbeitet bzw. Statistiken generiert.
- Logfiles mit einer Größe von 10Mbyte werden gepackt.
- Logfiles, die älter als 30 Tage sind werden gelöscht.

Seit Mai 2010 sind per Default die Logfiles bei neuen Accounts ausgeschaltet und können über den Kundencenter eingeschaltet werden. Bei normaler Webspacenutzung hat kein Kunde mehr als 50MByte Platzverbrauch für Logfiles.

Bei EUserv gibt es derzeit bei der Behandlung des Webspace folgendes zu beachten:

- Mailpostfächer und deren Platzverbrauch zählen nicht zum Webspace, erweitern diesen also.
- Datenbanken und deren Platzverbrauch zählen nicht zum Webspace, erweitern diesen also.

viele Grüße,
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

Sacred-Shadow

  • Gast
Re: Webspace wächst und Log-Dateien sind nicht akualisiert
« Antwort #12 am: 06.Juni 2010, 10:34:11 »

Hallo,

bei der Abfrage des Quotas am ende einfach die Größe des Logordners abziehen.
Wenn mit Hardquotas gearbeitet wird Script mäßig einfach 1mal am Tag durch gehen und das Quota auf [Webspace] + [Größe Logordner] neu setzen.
Logfiles einfach einem anderen User zuschieben so dass diese nicht ins Quota des Webusers gerechnet werden.

Technisch isses also möglich es muss nur gewollt werden.
Zu den mit nie mehr als 50MB, der Kunde hat oben in seinem Fall ganz andere Werte gegeben.
Wenn Ihr die Logs deaktiviert funktionieren die Stats ja nicht mehr ;)

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.09 Sekunden mit 21 Abfragen.