Alte Festplatte erwerben?

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Alte Festplatte erwerben?  (Gelesen 3392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marmorkuchen

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Alte Festplatte erwerben?
« am: 19.Mai 2010, 12:18:31 »

Hallo,

ich habe meinen Root-Server Marke Steinzeit   :) gekündigt, ist es möglich die alte 40GB Platte käuflich zu erwerben.

Gruß aus Berlin
marmorkuchen
Gespeichert


Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Alte Festplatte erwerben?
« Antwort #1 am: 22.Mai 2010, 09:22:19 »

Hallo,

wir verkaufen grundsätzlich keine Hardware. Das liegt begründet im betriebswirtschaftlichen
Umfeld (Buchhaltung, Anlagen usw.).

viele Grüße,
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

JessiKath

  • Gast
Re: Alte Festplatte erwerben?
« Antwort #2 am: 13.Juli 2010, 19:27:52 »

Wäre es andersherum möglich? Also das ich Festplatten zuschicke und sie einbauen lassen?

MfG,
Jessika-Katharina M.-L.
Gespeichert

uname

  • Gast
Re: Alte Festplatte erwerben?
« Antwort #3 am: 15.Juli 2010, 08:42:59 »

Ich denke eher nicht, da die sehr günstigen Preise vor allem auf abgestimmte Hardware basieren. Man kann vielleicht seinene gesamten Server hosten lassen.

Aber warum sollte man die Festplatte bei EuServ einbauen? Mit etwas Bandbreite und vor allem Geduld kann man auch ein paar GB über die Leitung transferieren.
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Alte Festplatte erwerben?
« Antwort #4 am: 15.Juli 2010, 08:51:44 »

Hallo,

naja, es macht grundsätzlich schon Sinn den kompletten Datenpool einzusenden. Gerade bei Firmen die mehrere Server hosten und zig TB an Daten verschieben müßten. Rein technisch (und auch rechtlich) wird sich aber kein Anbieter dazu überreden lassen, eigene Hardware und Kundenhardware zu mischen, schon allein wg. der Haftungsfrage "Was passiert, wenn die eingesendete Festplatte einen Virus enthält und etwas zerstört?".

Ich denke, die "saubere" Lösung wäre Housing über eine Send-In-Möglichkeit für Endkunden. Wir haben dort schon viele Anfragen. Wir werden sehen, was demnächst alles im RZ J1-B möglich wird... ;)

viele Grüße,
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

rmax

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Alte Festplatte erwerben?
« Antwort #5 am: 23.Februar 2011, 10:17:25 »

wir verkaufen grundsätzlich keine Hardware. Das liegt begründet im betriebswirtschaftlichen Umfeld (Buchhaltung, Anlagen usw.).
Im ursprünglich angefragten Fall ist die Hardware doch sicher längst abgeschrieben und wird nach Vertragsende ohnehin verschrottet. Da sollte es doch auch buchhalterisch kein Problem sein, dem Kunden die Platte kostenlos zu übereignen und den Aufwand für Ausbau, Verpackung und Porto als Hands-On-Support in Rechnung zu stellen.
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Alte Festplatte erwerben?
« Antwort #6 am: 28.Februar 2011, 10:37:01 »

Hallo,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinerlei Auskünfte über Verbleib und interner Weiterverwendung von Hardware geben. Ob und wann eine Hardware abgeschrieben ist oder verschrottet wird, bleibt immer dem jeweiligen Unternehmen überlassen...

viele Grüße,
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

rmax

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Alte Festplatte erwerben?
« Antwort #7 am: 28.Februar 2011, 11:11:07 »

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinerlei Auskünfte über Verbleib und interner Weiterverwendung von Hardware geben.
Das sei Ihnen unbenommen, aber haben Sie denn kein Verständnis dafür, daß ein Kunde wissen möchte, was nach Vertragsende mit den Datenträgern passiert, die evtl. noch Daten von ihm enthalten? Ich denke der Wunsch nach Abkauf derart alter Festplatten ist vor allem vor dem Hintergrund der sicheren Vernichtung zu sehen.

Zitat
Ob und wann eine Hardware abgeschrieben ist oder verschrottet wird, bleibt immer dem jeweiligen Unternehmen überlassen...
Das ist richtig, aber gerade im Fall des Threaderöffners ist die Platte doch wirklich so alt und nach heutigen Maßstäben so klein, daß ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß sie noch nicht abgeschrieben ist und in irgendeiner Form noch sinnvoll weiterverwendet werden kann, zumal man doch nach so vielen Jahren des Dauerbetriebs jederzeit damit rechnen muß, daß die Platte ausfällt.

Alles in allem bin ich etwas erstaunt über Ihre heftige, ja fast trotzige Reaktion auf meinen Post, der lediglich als Verbesserungsvorschlag gemeint war.
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Alte Festplatte erwerben?
« Antwort #8 am: 28.Februar 2011, 16:59:46 »

Das sei Ihnen unbenommen, aber haben Sie denn kein Verständnis dafür, daß ein Kunde wissen möchte, was nach Vertragsende mit den Datenträgern passiert, die evtl. noch Daten von ihm enthalten? Ich denke der Wunsch nach Abkauf derart alter Festplatten ist vor allem vor dem Hintergrund der sicheren Vernichtung zu sehen.

Jede Platte wird z.B. bei einem Reinstall oder nach einer Serververwendung gelöscht und formatiert.
(Ausser, sofern Sie defekt ist)

Das ist richtig, aber gerade im Fall des Threaderöffners ist die Platte doch wirklich so alt und nach heutigen Maßstäben so klein, daß ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß sie noch nicht abgeschrieben ist und in irgendeiner Form noch sinnvoll weiterverwendet werden kann,

Verständlicherweise haben Sie diese Auffassung, da Ihnen unsere internen Verwendungsmöglichkeiten nicht bekannt sein können. Die gibt es aber zu Hauf.


zumal man doch nach so vielen Jahren des Dauerbetriebs jederzeit damit rechnen muß, daß die Platte ausfällt.

Nein, ein Festplattencrash kündigt sich an. Selbst ältere PATA-Platten unterstützen smart.

viele Grüße,
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---
 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 21 Abfragen.