Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?  (Gelesen 6200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maverick78

  • Gast
Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« am: 28.August 2006, 10:54:09 »

Hallo,
jetzt wollte ich endlich bei euch eien root Server bestellen und bin doch etwas verwirrt.
Laut https://ssl.euserv.de/produkte/server/details.php#features kann "auf dem Server ein eigenen DNS (Nameserver) - Dienst installiert und konfiguriert werden".
Laut http://forum.euserv.de/viewtopic.php?t=2 kann scheinbar aber kein eigener Nameserver bei einer Domain eingetragen werden. Dazu kommt, das ich derzeit [Holder][Admin-C][Tech-C][Zone-C] meiner Domain bin. Das wär mir zwar egal, aber ich will meinen eigenen Nameserver betreiben.

Dazu kommt, das ich bei der Bestellung eine Domain angeben muß. Ich will aber meine Domain erst transferieren, wenn der Server konfiguriert ist und läuft. Soll ich deswegen extra eine Dummydomain registrieren?

Könnte mich mal jemand aufklären, ich bin jetzt arg verwirrt.
Gespeichert


guenni

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
Re: Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« Antwort #1 am: 28.August 2006, 11:15:37 »

Zitat von: "Maverick78"
Hallo,
jetzt wollte ich endlich bei euch eien root Server bestellen und bin doch etwas verwirrt.
Laut https://ssl.euserv.de/produkte/server/details.php#features kann "auf dem Server ein eigenen DNS (Nameserver) - Dienst installiert und konfiguriert werden".
Laut http://forum.euserv.de/viewtopic.php?t=2 kann scheinbar aber kein eigener Nameserver bei einer Domain eingetragen werden. Dazu kommt, das ich derzeit [Holder][Admin-C][Tech-C][Zone-C] meiner Domain bin. Das wär mir zwar egal, aber ich will meinen eigenen Nameserver betreiben.


Dann musst du deine domain wo anders betreiben und die auf deinen server konnektieren. viele hoster konnektiert nur auf eigenen nameserver um sicherzustellen dass die domains auch zum beispiel vom denic richtig konnektiert werden.

Zitat von: "Maverick78"

Dazu kommt, das ich bei der Bestellung eine Domain angeben muß. Ich will aber meine Domain erst transferieren, wenn der Server konfiguriert ist und läuft. Soll ich deswegen extra eine Dummydomain registrieren?


meines wissens wird die domain erst transferiert, wenn der server eingerichtet/bearbeitet ist. mal davon abgesehen dauert ein transfer eh ein paar tage. bis dahin wirst du deine kiste doch sicher fertig haben...

günni
Gespeichert

Maverick78

  • Gast
Re: Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« Antwort #2 am: 28.August 2006, 11:32:48 »

Zitat von: "guenni"

Dann musst du deine domain wo anders betreiben und die auf deinen server konnektieren. viele hoster konnektiert nur auf eigenen nameserver um sicherzustellen dass die domains auch zum beispiel vom denic richtig konnektiert werden.

Emm, ist das ein Scherz? Man bewirbt root-Server mit dem Betrieb eigener Nameserver und dann kann man das noch nicht mal nutzen? Nur wenn man bei jemand anderem seine Domains registriert?
Ich muss leider meine Domain woanders hin transferieren, da mein derzeitiger root Server gekündigt ist und die Domain nicht weitergeführt werden kann.

Zitat von: "guenni"

meines wissens wird die domain erst transferiert, wenn der server eingerichtet/bearbeitet ist. mal davon abgesehen dauert ein transfer eh ein paar tage. bis dahin wirst du deine kiste doch sicher fertig haben...
günni


Ne so schnell geht das nicht, vorallem da ich durch meinen Job nur am Wochenende für sowas Zeit habe. Ich nutze weder Confixx oder sonstwas, sondern mache alles per Hand, denn die meisten Tools sind doch arg beschränkt was Spezialkonfigurationen betrifft. Da aber mein derzeitiger root Server noch auf SUSE 8.1 basiert muss ich alles neu machen. Das könnte etwas dauern. Deswegen lasse ich den alten und neuen Server gleichzeitig laufen und ziehe Service für Service um.
Gespeichert

guenni

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
Re: Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« Antwort #3 am: 28.August 2006, 12:46:19 »

Zitat von: "Maverick78"

Emm, ist das ein Scherz? Man bewirbt root-Server mit dem Betrieb eigener Nameserver und dann kann man das noch nicht mal nutzen? Nur wenn man bei jemand anderem seine Domains registriert?
Ich muss leider meine Domain woanders hin transferieren, da mein derzeitiger root Server gekündigt ist und die Domain nicht weitergeführt werden kann.


Zitat
Website:
https://ssl.euserv.de/produkte/server/details.php#features
DNS-Server
Es kann auf dem Server ein eigenen DNS (Nameserver) - Dienst installiert und konfiguriert werden.


Wo steht da was von "Sie können die Nameserver für Ihre Domains auf den eigenen Server konnektieren."?

günni
Gespeichert

Maverick78

  • Gast
Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« Antwort #4 am: 28.August 2006, 14:25:09 »

Hmpf auch wieder war.
Gibt es denn einen Registrar der solche Einträge günstig macht?
Gespeichert

kroegerralf

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« Antwort #5 am: 28.August 2006, 16:00:41 »

Zitat von: "Maverick78"
Hmpf auch wieder war.
Gibt es denn einen Registrar der solche Einträge günstig macht?


Du findest sicherlich einen Registrar, der Dir sowas macht -auch günstig-. Das Problem liegt hier aber anders: Denic zum Beispiel check die NS-Zone(n) genau nach, d.h. wenn du eine domain beantragst und die zonen stimmen nicht hargenau, wird die domain zwar geregt, aber nicht konnektioert. wird die domain nciht innerhalb eines monats konnektiert - wird sie wieder gelöscht.

ich denke das ist der grund warum nur wenige provider den kunden die zoneverwaltung voll und ganz überlassen. (vermutlich auch wegen dem genöle wenn was nicht geht.)

möglich wäre dann noch ein hidden-primary  - hat aber seltenheitswert ;)

Ralf
Gespeichert

Maverick78

  • Gast
Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« Antwort #6 am: 28.August 2006, 17:03:11 »

Ich weiß wie penibel DENIC und alle anderen sind. Ich mach das schon jahrelang  :wink:
Gespeichert

kroegerralf

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« Antwort #7 am: 28.August 2006, 17:07:18 »

man ist halt um Qualität bemüht - ist doch löblich. :)
Gespeichert

Thiesi

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 18
    • Thiesis Maedchenpensionat
Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« Antwort #8 am: 30.August 2006, 12:31:52 »

Das ist doch ganz klar ein Missverstaendnis hier.

Die Aussage, eigene NS seien nicht moeglich, die sich in dem vom OP verlinkten Posting findet, bezieht sich doch auf irgendwelche Klickibuntigeschichten hier. Du kannst nicht bei Domain-sonstwas einen anderen NS als den EUserv-eigenen, z.B. einen, der bei dir im Keller steht, angeben.

Natuerlich kannst du aber auf (d)einer Wurzel einen BINDer (oder was auch immer) installieren & anschliessend Dominas ohne Ende dahin konnektieren. Nur halt nicht ueber die von EUserv feilgebotenen Domina-Produkte bzw. -Optionen.

Aber wenn du sowieso deinen eigenen NS betreibst, brauchst du ja auch das Klickibuntizeugs nicht. Einfach Domina bei z.B. bei schlund technologies registrieren, eigenen (primary & ggfs. secondary) NS eintragen & gut is'.

Eine Dummydomina wirst du wohl trotzdem registrieren muessen. Aber wen kuemmert's? Musst sie ja hinterher nicht benutzen. Nimm doch einfach was schoen Anstoessiges - wer weiss, wozu man das mal braucht ... :-)

Bye, K&K,
T-Zee
Gespeichert

kroegerralf

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« Antwort #9 am: 01.September 2006, 12:33:51 »

bei schlundtec brauchste meines wissens einen resellervertrag - da snicht ohne grund, weil man eben auf fehler machen kann bei eigenen bind-configs.

Ralf
Gespeichert

Thiesi

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 18
    • Thiesis Maedchenpensionat
Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« Antwort #10 am: 01.September 2006, 12:42:53 »

Zitat von: "kroegerralf"
bei schlundtec brauchste meines wissens einen resellervertrag - da snicht ohne grund, weil man eben auf fehler machen kann bei eigenen bind-configs.

Ralf


Was ist denn ein ,,Resellervertrag''?
Gespeichert

kroegerralf

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« Antwort #11 am: 01.September 2006, 12:48:59 »

Wenn du zum beispiel gewerblich Domains einkaufst um die weiterzuverkazuen, bist du ein Reseller - also Wieder-Verkäufer. die meisten Provider machen dazu einen separaten vertrag wg. der Haftung und so.
Gespeichert

Thiesi

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 18
    • Thiesis Maedchenpensionat
Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« Antwort #12 am: 01.September 2006, 12:56:15 »

schlundtech nicht. Du brauchst lediglich einen Rahmenvertrag mit denen, der aber keinerlei laufende Kosten oder Mindestabnahme oder so mit sich bringt. Also voellig risikolos.
Gespeichert

kroegerralf

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« Antwort #13 am: 01.September 2006, 13:08:22 »

Zitat von: "Thiesi"
schlundtech nicht. Du brauchst lediglich einen Rahmenvertrag mit denen, der aber keinerlei laufende Kosten oder Mindestabnahme oder so mit sich bringt. Also voellig risikolos.


schöne Schleichwerbung die du da machst :(
Rahmenvertrag = Resellervertrag - ich sprach ja nicht von Mindestabnahme.

Ralf
Gespeichert

Thiesi

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 18
    • Thiesis Maedchenpensionat
Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« Antwort #14 am: 01.September 2006, 13:13:13 »

Zitat von: "kroegerralf"

schöne Schleichwerbung die du da machst :(


Sag mal, geht's noch?

Zitat

Rahmenvertrag = Resellervertrag - ich sprach ja nicht von Mindestabnahme.


Hast du meine Antwort verstanden?
Gespeichert

guenni

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« Antwort #15 am: 01.September 2006, 13:22:50 »

Zitat von: "Thiesi"
Zitat von: "kroegerralf"

schöne Schleichwerbung die du da machst :(


Sag mal, geht's noch?


Wo er Recht hat, hat er Recht. Solche dinger wie "völlig risikolos" sind klassische Marketingsprüche...

Zitat von: "Thiesi"

Zitat

Rahmenvertrag = Resellervertrag - ich sprach ja nicht von Mindestabnahme.


Hast du meine Antwort verstanden?


Die Antwort von kroegerralf is völlig korrekt:
Bei Rahmenverträgen wenn es um Domainregistrierungen geht, sind es zu 99% immer Resellerverträge. Egal ob es von Dir als Endkunde oder als Wiederverkäufer genutzt wird. Oder bist du da anderer Meinung? - Wenn ja, klär uns auf!

Nölt Euch nicht voll!

günni
Gespeichert

guenni

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« Antwort #16 am: 01.September 2006, 13:24:28 »

Anmekrung:
hmm, sollte das thema vielleicht langsam in "Feedback / Kommentare / SmallTalk" geschoben werden?
Gespeichert

Thiesi

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 18
    • Thiesis Maedchenpensionat
Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« Antwort #17 am: 01.September 2006, 13:33:22 »

Zitat von: "guenni"

Wo er Recht hat, hat er Recht. Solche dinger wie "völlig risikolos" sind klassische Marketingsprüche...


Es steht dir frei, hier die Definiton von ,,voellig risikolos'' hier auseinanderzunehmen. Die meisten Leute, die ich kenne, wuerden einen Vertrag, aus dem sich keinerlei Verpflichtung, irgendeine Dienstleistung abzunehmen, irgendwem Geld zu ueberweisen oder sonst irgendwas Nachteiliges zu unternehmen, durchaus als ,,risikolos'' bezeichnen.

Zitat

Bei Rahmenverträgen wenn es um Domainregistrierungen geht, sind es zu 99% immer Resellerverträge. Egal ob es von Dir als Endkunde oder als Wiederverkäufer genutzt wird. Oder bist du da anderer Meinung? - Wenn ja, klär uns auf!


Sorry, ich bin echt nicht in der Stimmung, hier die AGBs von schlundtech oder sonstwem zu diskutieren. Lies sie, dann wirst du feststellen, dass du die ueber st registrierten Dominas fuer dich selbst benutzen oder auch weitervergeben darfst. Entgegen kroegerralfs Aussage ist dafuer kein ,,separater Vertrag'' noetig. Das ist alles, was ich gesagt habe. Oder bist du da anderer Meinung? Wenn ja, klaer uns auf!

Bye, K&K,
T-Zee
Gespeichert

alexwille

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 246
Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« Antwort #18 am: 01.September 2006, 13:58:34 »

Hallo @All,

es ist sehr lustig und traurig zugleich, wie hier miteinander umgegangen
wird. Es gibt keinen Grund sich dumm zu machen. So wie ich die Mods
kenne, entrümpeln die hier sowieso asap.

@Thiesi:
Statt so arrogant Deine Meinung zu vertreten, lese bitte Dir die Posts
vorher genau durch. Ihr redet meiner Meinung nach voll andeinander
vorbei.

@guenni, @kroegerralf:
Warum lasst Ihr Euch auf solche Diskussionen ein, wenn Ihr es besser
wisst?
Gespeichert
## ciao,
## alex
---
## serviert von einem Prime64 L 2012

Thiesi

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 18
    • Thiesis Maedchenpensionat
Verwirrt! DNS, root Server, eigener DNS und Bestellung?
« Antwort #19 am: 01.September 2006, 14:25:13 »

Zitat von: "alexwille"

@Thiesi:
Statt so arrogant Deine Meinung zu vertreten, lese bitte Dir die Posts
vorher genau durch. Ihr redet meiner Meinung nach voll andeinander
vorbei.


Ich finde das jetzt nicht so arrogant, wenn ich die Frage des OPs beantworte - und zwar meiner Meinung nach eben besser, als kroegerralf das tat. (Sein Hinweis, dass die DeNIC die Zonen prueft, ist zwar richtig, aber im konkreten Fall irrelevant. Lediglich das habe ich sagen wollen.)

Bye, K&K,
T-Zee
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.102 Sekunden mit 21 Abfragen.