Ubuntu 10.04LTS minimal kleines Problem

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ubuntu 10.04LTS minimal kleines Problem  (Gelesen 5142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FREIBOiTER

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Ubuntu 10.04LTS minimal kleines Problem
« am: 14.März 2011, 14:31:18 »

Hallo,
Ich habe auf meinem Server Ubuntu 10.04LTS minimal 32 bit laufen und dort TeamSpek3 instaliert.
Wenn ich den TS getartet hab kann ich den Server nicht im hintergrund laufen lassen.
Screen habe ich als root instaliert und trotzdem geht der Server down wenn ich Putty zu mache.
Ich mache folgendes nachden ich mich über Putty eingelogt hab :


su ts3server

cd

cd teamspeak3-server_linux-x86

./ts3server_minimal_runscript.sh

screen -A -m -d -S ts3-server

screen -r testscreen


STRG A D (ich drücke erst strg dann a und dann d, velassen tue ich ja mit strg un d nur funzt es nicht)

Ich habe es selbst mit disem Startskript versucht :

@reboot ts3server screen -A -m -d -S ts3server /home/ts3server/ts3server_minimal_runscript.sh inifile=/home/ts3serve/ts3server.ini
der Server geht down so wie ich Putty zu mache.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Gespeichert


zefix

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 218
Re: Ubuntu 10.04LTS minimal kleines Problem
« Antwort #1 am: 15.März 2011, 01:14:03 »

Zitat
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
nö da komm ich jetz auch nicht drauf :)

nohup kann man für sowas auch benutzen.
also:

nohup ts3-server & in den hintergrung schicken.
mit
%1 oder fg auf der comandozeile kannst du den job wieder in den vordergrund bringen.
jobs laufen so weiter, auch wenn du dich auslogst also auch, wenn du das putty fenster zu machst.
Gespeichert

FREIBOiTER

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Ubuntu 10.04LTS minimal kleines Problem
« Antwort #2 am: 15.März 2011, 11:43:59 »

Geht auch nicht,so wie der TS Server gestartet ist kann ich über Putty eingeben was ich will es passiert nichts.
Ich kann nach dem der Server startet nicht mal in ein anderes Verzeichnis wechseln.
Gespeichert

zefix

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 218
Re: Ubuntu 10.04LTS minimal kleines Problem
« Antwort #3 am: 15.März 2011, 13:45:13 »

verstehe ich nicht, sollte gehen.

das "&" hast du schon hinten drann gelassen.

eientlich sollte da sowas ähnliches raus kommen:
Zitat
debian uclibc # nohup emerge --sync &
[1] 7379
debian uclibc # nohup: ignoring input and appending output to `nohup.out'

und jetzt leufts im hintergrund weiter.
debian uclibc # ps aux | grep emerge
Zitat
root      7379  4.9  2.3  13528 11512 ?        S    12:40   0:00 /usr/bin/python2.6 /usr/bin/emerge --sync
root      7387  0.0  0.0    744    76 ?        S+   12:40   0:00 grep --colour=auto emerge
debian uclibc #

naja ts3server verhält sich vieleicht komisch anders als andere programme.
Gespeichert

FREIBOiTER

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Ubuntu 10.04LTS minimal kleines Problem
« Antwort #4 am: 15.März 2011, 14:40:09 »

Ja das "&" hab ich hinter gelassen,wenn der Server gestartet ist kann
ich über Putty eingeben was ich will es passiert nichts mehr.Mit meinem
alten Betriebssystem ging alles wunderbar ich hatte nie Probleme.Jetzt
wird das Betriebssystem nicht mehr supportet und ich musste ein neues
nehmen,seit dem hab ich nurnoch Probleme mit dem Server.Ich hab auch
schon den debugg gemacht und das Betriebssystem neu gemacht.
Gespeichert

uname

  • Gast
Re: Ubuntu 10.04LTS minimal kleines Problem
« Antwort #5 am: 15.März 2011, 15:37:40 »

Warum machst du es nicht anders:

Erstelle /root/.screenrc   (nicht wirklich notwendig, aber hilfreich):
hardstatus alwayslastline '[%H] %Lw%=%u %d.%m.%y %c '
Starte Screen immer mit
screen -xRRdamit du immer in derselbem Screen-Sitzung landest. Merk dir nur diesen Befehl, setze evtl. ein Alias.

Starte dort dein Programm. Detache die Sitzung mit CTRLa+d
Im Zweifel einfach Putty schließen. Zurück kommst du durch Neuanmeldung und "screen -xRR".

Ach ja. Kannst auch gleich mehrere Konsolen öffnen (CTRLa+c und CTRLa+n). Lese evtl. CTRLa+?

Screen ist einfach genial, wenn man es wirklich als virtuelles Terminal nutzt.

Obwohl, schau dir mal als Alternative http://packages.ubuntu.com/lucid/tmux an. Gibt es aber bei Debian erst ab Squeeze, daher nutze ich es noch nicht wirklich.

Ersetze dann "screen -xRR" durch "tmux attach || tmux new", da es bei tmux wohl kein richtiges Reattach incl. New wenn nicht vorhanden gibt. Die ~/.screenrc kannst du sparen, da sie defaultmäßig vorgegeben ist. CTRLa wird durch CTRLb ersetzt, was ich etwas doof zum eingeben finde.



« Letzte Änderung: 15.März 2011, 15:49:56 von uname »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 18 Abfragen.