Allgemeine Foren > Einsteigerforum

Ersten Schritte (Verstehe nur Bahnhof)

(1/2) > >>

grillor:
Hallo liebe Nutzer,

ich bin noch absoluter Anfänger und hätte gerne ein paar Tipps, wie ich meinen Server ansteuern kann. Da ich nicht vom Fach bin, bitte ich um möglichst verständliche Anleitungshinweise, die ich auch als Laie verstehen kann (Am besten Schritt für Schritt und ohne Fachsimplerei, nach dem Motto, schau her was ich alles weiß und du hast keine Ahnung, das bringt mir nix). Nur zur Info, ich habe bisher nur Webhosting auf FTP-Basis gemacht und habe daher noch keine Erfahrung mit Hosting auf Root-vServern.

Die Threads die ich bisher vorfand, sprechen für mich in einen Fachchinesisch und konnten bisher bei meinen Problem nicht weiterhelfen. Die Anleitungen für erste Schritte waren auch nicht zielführend :(

Ich würde gerne spezielle Daten, auf HTML und PHP Basis auf meinen Server draufladen (uploaden) und diese später verlinken, wie geht das bzw. wie schaffe ich es auf meinen neu freigeschalteten Server die Daten zu transferieren. Wo ist der Server im Web über eine FTP oder HTTP Adresse verfügbar? (In den Einstellungen des Kundencenters geht nur

Servername (Default):   
Haupt IP-Adresse:   
Netzmaske:
Broadcast-Adresse:

hervor, welche Rolle spielt beim Einloggen meine Kundennummer noch?.

Über mein bisheriges Programm WS_FTP konnte ich anhand der IP und meines Benutzernamens + Default-Passwort für SSH, keinen Zugang zum Server erhalten, egal wie ich es probierte. Läuft der Zugang über ein SSH Programm, wo man sich zu einen Server verbinden kann und wie kann ich die Zugangsdaten so eingeben um mich zu authentifizieren? Kann mir jemand eine Software empfehlen mit der ich Kontakt zum Server aufnehmen kann bzw. kommunizieren kann?

Zur Info, ich habe als Betriebssystem bei mir AltLinux 5.1 minimal aufspielen lassen.

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Gruß

Michael


whyte:
Hallo,

zunächst mal das Grundsätzliche: Du weißt, dass ein Server auch gewartet werden MUSS, nicht will, sondern MUSS.
Hast du Ahnung, wie du wichtige Updates auf deinem Server ausführst?
Hast du Ahnung, wie du erkennst, ob dein Server gehackt wurde?
Hast du Ahnung, wie du feststellt, ob dein Server ein Open-Relay ist, also Spam verschickt?
Weißt du, was du bei einem DDoS Angriff machst?

Erst dann würde ich dir raten, einen Server anzumieten.
Üben kann man immer super mit VMware Player und dort die Distribution seiner Wahl aufspielen, ich bevorzuge persönlich immer Debian Linux.
Als Alternative würde ich dir evtl. den Aufpreis zu einem Windows Server empfehlen, wenn du wirklich so gar keine Ahnung hast.

Zu deinen Fragen:
deine Kundennummer spielt zum Einloggen keine Rolle.
Auf die Shell Ebene (cmd) zu kommen, könntest du Putty nutzen.
Der Benutzername nach einer Neuinstallation ist root und das Passwort aus dem Kundencenter.
Das Passwort sollte allerdings geändert werden. Port ist normalerweise 22, also SSH, hast du ja schon erkannt.

So solltest du zumindest mal auf die Shell kommen, bzw dich mit WinSCP ebenfalls so verbinden können. WinSCP ist sowas wie Norten Commander, nur eben für SSH

Skellods:
Ich kenne die Situation von mir selbst. Jeder hat mal klein angefangen. Um mit einem eigenen Server klar zu kommen empfielt es sich auch, eine kleine Virtuelle Maschine auf dem eigenen PC einzurichten etc. Aber so wie ich das sehe hast du jetzt schon einen VServer und brauchst Hilfe. Ich schreibe dir mal eine Mail, dann kann ich dir alles zeigen, was ich weiß (weil du wirst einiges an Wissen brauchen, und das alles müsste man in ewige Anleitungen schreiben).

blablubbb:

--- Zitat von: whyte am 17.März 2012, 12:11:16 ---Hast du Ahnung, wie du wichtige Updates auf deinem Server ausführst?
Hast du Ahnung, wie du erkennst, ob dein Server gehackt wurde?
Hast du Ahnung, wie du feststellt, ob dein Server ein Open-Relay ist, also Spam verschickt?
Weißt du, was du bei einem DDoS Angriff machst?

--- Ende Zitat ---
Fragen mit Fragen beantworten? Hmmm... wenn ich ehrlich bin:
1. Kein Problem, das lernt man als erstes bei Linux.
2.Falls mein Server gehackt wurde und der Hacker nicht chaos anrichtet (neue Dateien oder alte geloescht) oder Trafic verursacht ... ich denke ich kann das kaum feststellen (naja ich weiss, dass ich meine letzten login im Protokoll nachsehen kann, aber wer merkt sich das schon immer). Das festzustellen ist denke ich weniger trivial, als es klingt sofern der Hacker die Fuesse stillhaelt.
3. Am Trafic?
4. Mit dem Server offline gehen? Ohne weitere Server zu besitzen kann man da wohl nicht viel machen... oder? Verutlich bekommt man das eh erst mit, wenn es schon zu spaet ist und der Server abgestuertzt ist...

razor1986:
Wenn du nur einen Webserver mit PHP, MySQL und FTP-Zugang haben willst. Dann empfehle ich dir eins der vServer-Images  mit Webinterface zu verwenden.

z.B
Debian 6.0 +Froxlor 64bit
oder
Debian 6.0 +ISPconfig 64bit 

Da kannst du dann alles bequem und gemütlich per Webinterface verwalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln