sftp geht nicht für nicht-Root unter Ubuntu 12.04

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: sftp geht nicht für nicht-Root unter Ubuntu 12.04  (Gelesen 2838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

philwatcher

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
sftp geht nicht für nicht-Root unter Ubuntu 12.04
« am: 25.Juni 2012, 15:06:14 »

Ich habe meinen Vserver gestern neu aufgesetzt auf Ubuntu 12.04 beta (war Fedora13, Upgrade war wegen nem dependency-Problem nicht mehr möglich. Server ist 81.89.99.42).
Dabei wollte ich meine Konfigurationsdateien per sftp auf den Server schieben.
Verbindungsversuche mit einem anderen User als root werden mit der Meldung "unable to initialise SFTP: could not connect" abgebrochen (getestet mit Filezilla, psftp, sftp).
-> ssh-login mit anderen Usern ist ohne Probleme möglich.
-> sftp mit root ist ohne Probleme möglich
Ich will den Root-login über SSH aber geschlossen haben.
Sicherheitshalber habe ich das System danach nochmal neu aufgesetzt, um irgendwelche Vermurksungen durch andere Software auszuschließen, aber es passiert genau das selbe (root-sftp ja, andere User: nein).
Ich hab außerdem testweise mal die sftp-server binary gechownt/chmodded, bringt aber auch nichts.

Danach hab ich nochmal neu aufgesetzt, diesmal mit Ubuntu 11.10 minimal 64.
-> sftp geht.

Ich bin jetzt wieder unter Ubuntu 12.04 und nutze vsftpd, würde mich aber freuen wenn das behoben werden könnte.
Gespeichert


philwatcher

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: sftp geht nicht für nicht-Root unter Ubuntu 12.04
« Antwort #1 am: 09.Juli 2012, 20:34:29 »

Lösung hier, redirect nach hier.

Für die klickfaulen: sudo chmod a+rw /dev/tty -> dann klappen scp und sftp auch.
Gespeichert

Marcus

  • EUserv Internet
  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.178 Sekunden mit 21 Abfragen.