XENserver 6.1 "Tampa" für dedizierte Server verfügbar

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: XENserver 6.1 "Tampa" für dedizierte Server verfügbar  (Gelesen 4121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
XENserver 6.1 "Tampa" für dedizierte Server verfügbar
« am: 07.Dezember 2012, 11:00:55 »

Hallo,

ab sofort ist die Betriebssystem-Distribution und Virtualisierungslösung XENserver 6.1 "Tampa" für dedizierte Rootserver zur Installation im Kundencenter verfügbar.

"XENserver 6.1" gibt es als 64Bit-Version "Standard" für Server mit einer Festplatte und "Raid1"-Image für Server mit 2 Festplatten.



Informationen zu XENserver 6.1 "Tampa":
Mit "Tampa" hat Citrix im Oktober den neuen XenServer in der Version 6.1 veröffentlicht. Hauptaugenmerk des neue Releases ist die Unterstützung von bis zu 150 VM's je Host, die Integration von Workload Balancing und StorageLink sowie verbesserte Performance in Sachen Netzwerk.

Umsteigern von anderen Virtualisierungslösungen versucht Citrix mit dem neuen Minor Release entgegenzukommen: Das Konvertieren von VM's anderer Virtualisierungslösungen in Xen-kompatible VM's übernimmt die erweiterte Version des XenServer Conversion Managers. So soll ohne größeren Aufwand die unbeaufsichtigte Konvertierung mehrerer virtueller Maschinen im Batchbetrieb möglich sein.

In puncto Networking gibt es einige interessante Neuerungen zu beobachten. So bietet XenServer 6.1 eine Reset-Option, die die Wiederherstellung einer als funktionierend bekannten Netzwerkkonfiguration ermöglicht. Weiterhin ist mittlerweile IPv6-Unterstützung für Gastsysteme integriert worden. Für verbesserte Verfügbarkeit ist nun auch NIC-Teaming auf Basis von LACP möglich - bis zu 4 physische Netzwerkkarten können zu einer logischen zusammengefasst werden, was erhöhten Datendurchsatz ermöglicht.

Außerdem werden nun folgende Betriebssysteme zusätzlich unterstützt:

- Ubuntu 12.04
- CentOS 5.7, 6.0, 6.1, 6.2
- RHEL 5.7, 6.1, 6.2
- Oracle Enterprise Linux 5.7, 6.1, 6.2
- experimentell: Windows 8 & Windows Server 2012


Wir freuen uns wie immer über Feedback im Forum.


viele Grüße,
Thomas
Gespeichert


viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 21 Abfragen.