OpenSuSE 12.3 für dedizierte Rootserver verfügbar

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: OpenSuSE 12.3 für dedizierte Rootserver verfügbar  (Gelesen 5136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
OpenSuSE 12.3 für dedizierte Rootserver verfügbar
« am: 15.März 2013, 11:20:08 »

Hallo,

die Distribution OpenSuSE 12.3 ist ab sofort zur Installation über das Kundencenter verfügbar.

Mit der Veröffentlichung von opensuse 12.3 (Codename "Dartmouth") wird
eine der beliebtesten Linux-Distributionen mit dem Kernel 3.7 ausgeliefert. Dieser bietet neben besserem Hardware-Support besonders im Bereich Networking folgende Features:

* NAT mit IPv6
* Integration von SMB2
* Support für Googles TCP-Optimierung "TCP Fast Open"
* Unterstützung für RAID10 durch den Device Mapper

Neben dem mittlerweile zum Standard avancierten ext4 will openSuSe 12.3
mit dem in Entwicklung befindlichen Btrfs in Sachen Virtualisierung punkten. Innerhalb von virtuellen Maschinen sollen sich so Schreibzugriffe auf die Festplatten performanter gestalten.

MySQL musste in der neuen OpenSuSe-Version MariaDB weichen. Vorteile des Umstiegs auf MariaDB liegen in einer erhöhten Performance
bei der Nutzung vieler kleiner Selects und einer vollständigen Kompatibilität zu MySQL.

Auch wurde die Integration von systemd, welches nun in der Version 195 vorliegt, in Dartmouth vollständig abgeschlossen. Zum Lieferumfang des neuen Prozessdaemons gehören einige Kommandozeilentools und das Logjournal journalctl.

Über Feedback freuen wir uns wie immer hier im Forum.


viele Grüße,
Thomas
Gespeichert


viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

rmax

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: OpenSuSE 12.3 für dedizierte Rootserver verfügbar
« Antwort #1 am: 15.März 2013, 15:33:35 »

Wow, das ging ja schonell! Am Mittwoch released und heute schon im Kundencenter integriert.

Eine Frage dazu: Kann der (vermutlich vorhandene) lokale Mirror auch ohne Neuinstallation über das Kundencenter verwendet werden (z.B. für Updates oder zum installieren eigener virtueller Maschinen) und falls ja, was ist die URL?

Edit: Ich habe gerade http://opensuse.mirror.euserv.net/ entdeckt, da findet sich aber nur 12.2, noch keine 12.3.
« Letzte Änderung: 15.März 2013, 15:40:08 von rmax »
Gespeichert

windmeup

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: OpenSuSE 12.3 für dedizierte Rootserver verfügbar
« Antwort #2 am: 07.Oktober 2013, 13:07:54 »

Ich muß das Thema hier nochmals aufgreifen:
Ich habe eine Neuinstallation auf meinem Server durchführen lassen, und zwar OpenSuse 12.3 minimal mit RAID1.
Allerdings vermisse ich schmerzlich yast2.
Dieses Programm kann ich nirgends finden. Die Libs und conf scheinen vorhanden, aber eben das Programm nicht.
Gibt es hier ein Problem in der Installationsroutine?
Wird hier unvollständig oder mit Fehler installiert?
Wie kann ich Yast ggfs. nachinstallieren?
Über "zypper in yast2" hatte ich schon versucht. Danach kann ich zwar yast starten, aber ohne irgendwelche Menüpunkte.

Jede Hilfe ist willkommen.
Gespeichert

rmax

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: OpenSuSE 12.3 für dedizierte Rootserver verfügbar
« Antwort #3 am: 07.Oktober 2013, 13:23:06 »

YaST2 ist modular, die einzelnen Menüpunkte befinden sich in separaten Paketen. Du kannst Dir mit zypper ausgeben lassen, welche Pakete mit yast2 im Namen vorhanden sind und dann die Module installieren, die Du brauchst:

zypper search -s yast2
Übrigens halte ich es nicht für einen Fehler, daß YaST2 in der Minimalinstallation nicht enthalten ist, denn sonst wäre es keine Minimalinstallation mehr. ;)
Gespeichert

windmeup

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: OpenSuSE 12.3 für dedizierte Rootserver verfügbar
« Antwort #4 am: 07.Oktober 2013, 13:52:18 »

YaST2 ist modular, die einzelnen Menüpunkte befinden sich in separaten Paketen. Du kannst Dir mit zypper ausgeben lassen, welche Pakete mit yast2 im Namen vorhanden sind und dann die Module installieren, die Du brauchst:

zypper search -s yast2
Übrigens halte ich es nicht für einen Fehler, daß YaST2 in der Minimalinstallation nicht enthalten ist, denn sonst wäre es keine Minimalinstallation mehr. ;)

Besten Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich werde mein Glück versuchen.
Ich benutze openSuse bereits seit einigen Jahren. Und bei den vorherigen Installationen war YaST immer installiert. Auch eine Google-Suche brachte eigendlich nur Ergebnisse mit installiertem YaST. Umso verwirrter bin ich jetzt.
OK, aber wenn ich es manuell nachinstallieren muß, dann iss'et eben so.
Auf dem Server ist ja noch nix drauf, also fang ich mal an....
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.139 Sekunden mit 21 Abfragen.