Richtige Wiedergabe der Umlaute

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Richtige Wiedergabe der Umlaute  (Gelesen 2632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MyPeterle

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Richtige Wiedergabe der Umlaute
« am: 27.Dezember 2006, 22:14:49 »

Hallo,
ich habe mit MySQL-Dumper die Seite beim vorherigen Hoster gesichert und habe die Sicherung ebenfalls mit MySQL-Dumper hier auf den Server gespielt. Es wurde alles übernommen. So weit so gut. Aber: Die Umlaute und Sonderzeichen werden nicht richtig wiedergegeben.
Zu sehen bei: http://www.peter-esterl.de
Der Herausgeber von MySQL-Dumper hat mir folgenden Hinweis gegeben:
"Das liegt nicht am MySQLDumper.
In der Datenbank stehen die Daten korrekt drin. Schau Dir mal einige Tabellen, die Umlaute in den Datensätzen enthalten, im SQLBrowser des Dumpers an.
Dein Programm auf der Webseite sendet per META-Tag die Information, dass die anzuzeigenden Zeichen ISO 8859-1 kodiert sind, sendet aber keinen entsprechenden Header.
utf8-kodierte Daten aus der Datenbank müssen vor der Ausgabe auf einer iso-kodierten Webseite dann auch entsprechend von utf8 nach iso gewandelt werden. Das macht das Programm aber offensichtlich nicht.
Wenn Du im Browser die Zeichenkodierung händisch auf utf8 stellst, wird alles korrekt angezeigt.

Es müsste funktionieren wenn Du den Standardzeichensatz Deiner Server-Datenbank auf iso-8859 stellst, sofern Dir das erlaubt ist.
Ansonsten müssten Anpassungen im Programm gemacht werden.
Oder hast Du die Möglichkeit die Zeichensatz-Angabe des Meta-Tags auf utf8 zu stellen? Wahrscheinlich reicht das aber noch nicht und es muss zusätzlich auch ein entsprechender Header gesendet werden.
Hör Dich doch mal im Support-Board des Anbieters um."

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich das am Besten hinbekomme?
Beste Grüße Peter
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2006, 22:29:39 von MyPeterle »
Gespeichert


Nik78

  • Gast
Re: Richtige Wiedergabe der Umlaute
« Antwort #1 am: 28.Dezember 2006, 12:15:55 »

Hi !
Ich hab mir gerade kurz deine Seite angeschaut, mit ein wenig Glück sollten 2 kleine Anpassungen reichen (bin aber kein Webseiten-Profi):

Eine .htaccess -Datei mit folgender Zeile im Web-Root-Verzeichnis:
adddefaultcharset utf-8
Und irgendwo im verwendeten Template von der pragmaMx-Installation die Zeile
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">durch
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">ersetzen.
Hoffe das hilft  ;) mfg
Gespeichert

MyPeterle

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Richtige Wiedergabe der Umlaute
« Antwort #2 am: 28.Dezember 2006, 22:53:51 »

Hallo Nik78,
danke für Deine Antwort.
Leider verstehe ich nur "Bahnhof"!
Wo finde ich das "Web-Root-Verzeichnis"?
Ich habe im Quelltext meiner Seite die Zeile gefunden:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
Aber wie kann ich die Zeile abändern?
Ich finde die Seite mit meinem FTP-Programm nicht!

Beste Grüße Peter
Gespeichert

Nik78

  • Gast
Re: Richtige Wiedergabe der Umlaute
« Antwort #3 am: 29.Dezember 2006, 00:29:31 »

Sorry wegen der Fachausdrücke  ::)

Die .htaccess Datei mußt du im /www/data/ -Verzeichnis anlegen, falls sie noch nicht existiert. Einfach als Text-Datei mit dem Notepad unter Windows erstellen, und dann raufladen. Falls sie schon vorhanden ist, einfach die oben besagte Zeile am Ende dazuschreiben.

Wo du das im Quelltext genau änderst, kann ich dir leider nicht 100%ig sagen - falls es eine /www/data/includes/meta.php -Datei gibt, in der Zeile define("_CHARSET","ISO-8859-1"); das ISO-8859-1 durch UTF-8 ersetzen.
viel Erfolg !
Gespeichert

MyPeterle

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Richtige Wiedergabe der Umlaute
« Antwort #4 am: 29.Dezember 2006, 03:29:20 »

Hallo Nik78,
die .htaccess-Datei habe ich hochgeladen.

Die /www/data/includes/meta.php -Datei habe ich auch gefunden.
Da steht aber leider nicht  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; (_CHARSET", "ISO-8859-1")
sondern: <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=<?php echo _CHARSET ?>">

Beste Grüße Peter


« Letzte Änderung: 29.Dezember 2006, 10:00:23 von MyPeterle »
Gespeichert

Nik78

  • Gast
Re: Richtige Wiedergabe der Umlaute
« Antwort #5 am: 29.Dezember 2006, 13:18:14 »

Hab mir jetzt mal selbst das PragmaMx genauer angeschaut, hatte leider keine Zeit das zu testen - sollte aber funktionieren:
in der /www/data/includes/meta.php-Datei die Zeile
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=<?php echo _CHARSET ?>">durch
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">ersetzen...
Ich drück mal ganz fest die Daumen :)
Gespeichert

MyPeterle

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Richtige Wiedergabe der Umlaute
« Antwort #6 am: 29.Dezember 2006, 13:50:58 »

Hallo Nik78,

herzlichen Dank für Deinen Rat und das "ganz feste Daumendrücken".
Es hat funktioniert.
Ich wünsche ein glückliches, vor allen Dingen gesundes Neues Jahr.

Peter Esterl
Gespeichert

Nik78

  • Gast
Re: Richtige Wiedergabe der Umlaute
« Antwort #7 am: 29.Dezember 2006, 14:11:09 »

Freut mich das ich helfen konnte,  danke gleichfalls.

mit besten Grüssen
Nik.
Gespeichert

MyPeterle

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Richtige Wiedergabe der Umlaute
« Antwort #8 am: 30.Dezember 2006, 01:49:45 »

Hallo Nik.
habe vom Administrator von pragmaMx folgende Mitteilung erhalten:
"Hmmm ...
Gut zu wissen, das man das Problem auch auf diese Weise lösen kann.
Müssen wir mal in unsere FAQ einfliessen lassen.

MfG"
Beste Grüße Peter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.211 Sekunden mit 21 Abfragen.