Proxmox mit ipv6

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Proxmox mit ipv6  (Gelesen 4425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

debianfan

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 95
Proxmox mit ipv6
« am: 05.Juni 2013, 20:33:28 »

Hallo,

so wie ich Eure Details bzgl. Root-Server verstanden habe

http://eu-serv.de/produkte/server/rootserver/misurfi-v6/misurfi-ld-v6.php

bekomme ich (wenn ich dafür zahle) bis zu 3 IP-Adressen dazu und ipv6-Adressen.

Wäre es möglich, mit Proxmox somit 3 KVM mit IPv4 und weitere KVM mit ipv6 auf der Hostmaschine zu erstellen?

Oder brauche ich um die IPv6 zu nutzen auch jeweils eine ipv4 (bei einem Mitbewerber ist dies leider so - da können ipv6 nur zusätzlich zu einer bestehenden ipv4-kvm zugeordnet werden).

gruß

Sebastian

Gespeichert


almi1

  • Gast
Re: Proxmox mit ipv6
« Antwort #1 am: 20.Juni 2013, 10:57:56 »

Hallo,

im Tarif "MiSurfi LD v6" sind insgesamt bis zu 5 IPv4-Adressen nutzbar, d.h. neben der Haupt-IP des Servers können Sie bis zu 4 weitere IPv4-Adressen dazubuchen. Ein IPv6 /64-Netz ist im Tarif enthalten und kann über den Support auf den Server aufgeschalten werden.


Bzgl. Proxmox:

Sie könnten in diesem Tarif bis zu 4 VM's mit IPv4 erstellen (eine Adresse geht für den Host "verloren"). Die IPv6-Adressen aus dem /64 Netz können Sie dann unabhängig von den IPv4-Adressen an die anderen VM's zuweisen.
Gespeichert

debianfan

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 95
Re: Proxmox mit ipv6
« Antwort #2 am: 20.Juni 2013, 11:14:47 »


Hallo Dirk,

verstehe ich das richtig - ich könnte (wenn es die Systemressourcen der Hostmaschine zulassen) 4 VM's mit ipv4 nutzen und dann eine Anzahl von X VM's mit jeweils ein oder mehreren ipv6-Adressen einrichten so dass ich dann z.B. 10 oder 20 oder 30 VM's hätte ?

Sorry wenn ich 'so blöd' frage, aber ich bin derzeit bei einem anderen Anbieter und dort kann ich das trotz Zuteilung einer ipv6/64 nicht - ich kann die ipv6 nur den bereits vorhandenen Hosts mit ipv4 zuteilen - da bringen mir dann X-Millionen mögliche neue IPv6 Adressen auch eher wenig wenn ich nur eine handvoll VM's habe ;-)
Gespeichert

almi1

  • Gast
Re: Proxmox mit ipv6
« Antwort #3 am: 21.Juni 2013, 17:16:30 »

Hallo,

ja das ist machbar. Sie können die VM's unabhängig von den IPv4-Adressen mit IPv6 versehen. Eine Erweiterung des Wikis mit einem HowTo ist für die nächste Zeit in Planung.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.277 Sekunden mit 19 Abfragen.