169.254-er IP routing

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 169.254-er IP routing  (Gelesen 5515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GunFood

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
169.254-er IP routing
« am: 20.August 2013, 20:58:40 »

Hallo,

nachdem ich mir meinen ESXi Server eingerichtet habe und eine Windows 8 VM installiert habe, hatte ich nach der Installation der VMware-Tools noch keine IP Adresse eingetragen. Ein Blick auf das Netzwerk schockierte mich ein bisschen. Die automatisch von System vergebene 169.254.er-IP sollte wohl nicht nach außen sichtbar geroutet werden. Ich weiß nur nicht ob sich das Problem nur auf den einen Switch bezieht oder ein generelles Routing Problem darstellt. Obwohl ich vermute, dann noch mehr Rechner zu sehen.

Könntet ihr das bitte überprüfen? Anbei ein Screenshot zum Vergleich.
Gespeichert


Ronny

  • Gast
Re: 169.254-er IP routing
« Antwort #1 am: 13.September 2013, 10:17:34 »

Hallo,

bitte an den Support wenden bei derartigen Dingen ;)

Die "169er IP" ist durch APIPA generiert und wird vergeben, wenn keine IP statisch konfiguiert ist und auch kein DHCP Server antwortet.

Du solltest weiterhin IPv6 Autoconfiguration abschalten und die IPv6 Adressen statisch setzen (siehe Kundencenter).

Ronny
Gespeichert

GunFood

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: 169.254-er IP routing
« Antwort #2 am: 13.September 2013, 10:38:53 »

Wie die 169.254er IPs funktionieren ist mir durchaus bewusst und auch, dass diese automatisch vergeben werden. Im Heimnetz mag das auch unheimlich praktisch sein, keine IPs vergeben zu müssen und alle Geräte sehen sich trotzdem, in einem Rechenzentrum ist dies aber mehr als unpassend. Meine Maschine auf dem Screenshot ist die Win8VM, die anderen Maschinen befinden sich ebenfalls in dem 169.254er Netz im Rechenzentrum. Mir ist das am Ende ja wurscht, ich konfiguriere meine IPv4 und IPv6 Adresse wie ich sie brauche, eine Sicherheitslücke ist das trotzdem.

Ich würde auch gern mehr als eine IPv6 Adresse meinen Maschinen zuweisen, aber die Möglichkeit bietet mir das Kundencenter ja (noch) nicht. ;)
Gespeichert

gunnar.harms

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: 169.254-er IP routing
« Antwort #3 am: 13.September 2013, 19:54:19 »

Ich verstehe es auch nicht. Was ist so schlimm daran, dass sich Deine Windows VM selbst eine IP zuweist? Und was soll Euserv daran jetzt ändern?

Gunnar
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.092 Sekunden mit 17 Abfragen.