IPv6: rDNS

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: IPv6: rDNS  (Gelesen 4575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trurl

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
IPv6: rDNS
« am: 25.September 2013, 11:00:47 »

Moin.

Ist es nicht möglich, für zumindest eine _handvoll_ von v6-Adressen aus dem persönlichen /64er-Netz einen rDNS zu bekommen?

Der eine, den ich festlegen kann, geht ja nur für die einzelne IPv6 die nicht ein Mal in "meinem" Netz liegt...

6 Stück würden wahrscheinlich den meisten Leuten reichen, müssen ja nicht gleich Milliarden sein ;)


t.
Gespeichert


hilfswicht

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: IPv6: rDNS
« Antwort #1 am: 25.September 2013, 19:37:57 »

Hallo für die Wunschliste ist die Frage bestimmt gut.

Als Workaround zitiere ich aus einer Mail, die ich mal an den Support gestellt hatte.

 
Zitat
Frage nach r-DNS für Ipv6:
 Derzeit ist dies nur möglich, wenn Sie 2 DNS Server betreiben, welche für die  ReverseZone authoritativ sind.
 Benennen Sie uns diese bitte, dann werden wir die Delegation entsprechend  einrichten.

Gruß Michael der sich deswegen dann erst mal mit r-DNS bei Bind auseinander gesetzt hat, vorher war immer nur ein forward Lookup eingerichtet. :-)
Gespeichert

barthez

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: IPv6: rDNS
« Antwort #2 am: 19.Dezember 2013, 11:42:33 »

Ich schließe mich dem Wunsch nach einer einfachen Verwaltung von reverse DNS Einträgen an. Wie trurl schon schrieb, reicht ja die Möglichkeit ein paar Einträge anzulegen. Vor allem für Mailserver ist es schon sehr wünschenswert, eine korrekte Auflösung zu bekommen…
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: IPv6: rDNS
« Antwort #3 am: 23.Dezember 2013, 15:32:43 »

Hallo,

danke für die Anregungen. Eine RDNS-Lösung im Kundencenter kann realisiert werden, dann aber nicht bei IP-Netzen, die auf eigene (Kunden-) Nameserver delegiert sind.

Wir werden im nächsten Jahr mit der zunehmenden Bedeutung von IPv6 ohnehin einige Erweiterungen vornehmen und dann die Anregungen hier im Forum vorher nochmal zur Berücksichtigung durchschauen.
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---
 

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 21 Abfragen.