nmap - route_dst_netlink: can't find interface "lo"

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: nmap - route_dst_netlink: can't find interface "lo"  (Gelesen 4708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

debianfan

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 95
nmap - route_dst_netlink: can't find interface "lo"
« am: 19.März 2014, 22:22:27 »

Hallo,

ich habe grade eine frisch installierte Proxmox-Umgebung (Hostmaschine - ohne Guests) und wollte mal den lokalen Host scannen.

# nmap localhost

Starting Nmap 6.00 ( http://nmap.org ) at 2014-03-19 22:20 CET
route_dst_netlink: can't find interface "lo"


Ein #nmap meineip bringt die gleiche Meldung.

Hardwaredefekt oder eine falsche Einstellung (die im Original-euserv-Template schon drin ist) ?
Gespeichert


almi1

  • Gast
Re: nmap - route_dst_netlink: can't find interface "lo"
« Antwort #1 am: 20.März 2014, 17:22:14 »

Hallo,


das Problem liegt in der bei Proxmox enthaltenen nmap-Version (6.00) begründet. Sie können dieses Verhalten durch Verwendung des "-unprivileged " Parameters umgehen, also bspw.:


nmap -unprivileged localhost


Das Problem steht im Zusammenhang mit den Privilegien, die für das Öffnen von Sockets benötigt werden. Vor Version 6.00 gab es entsprechende Patches für dieses Verhalten.



Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.096 Sekunden mit 21 Abfragen.