CPU-Temperatur

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CPU-Temperatur  (Gelesen 4592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haxti

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
CPU-Temperatur
« am: 14.Juli 2014, 21:32:11 »

Guten Abend,

ich habe meinen Misurfi MD jetzt schon länger und habe (interessehalber) lm-sensors installiert. Was ich eigenartig finde ist die recht hohe idle Temperatur ( ~5% Last) von 50°C. Der zweite Screenshot zeigt, dass die Temperatur bei nur 2/4 voll ausgelasteten Kernen schon Richtung 90°C geht.

Der verbaute Intel Xeon X3220 ist natürlich kein sparsamer Prozessor, aber falls diese Temperatur stimmt, halte ich das für bedenklich. Das Board soll wohl ein Intel DG43GT sein.
Achja, momentan läuft Ubuntu drauf.

Handelt es sich hierbei um ein Auslesefehler? Kennt ihr andere Tools, womit ich das überprüfen kann? Bedingt durch die Spieleserver, die nebenher darauf laufen, wird das Teil schon mal stärker ausgelastet und er ist dabei noch nie abgestürzt oder ähnliches.
Ich bin wirklich sehr zufrieden, aber beunruhigen tut's mich schon. Außerdem habe ich ja auf einen dedicated Server gewechselt, damit ich mir über Volllast Szenarien keine Gedanken machen muss.

Grüße,
Haxti

P.S. Sorry, war vorher im falschen Bereich  :o
« Letzte Änderung: 14.Juli 2014, 23:50:16 von Haxti »
Gespeichert


Haxti

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: CPU-Temperatur
« Antwort #1 am: 15.Juli 2014, 18:12:08 »

Keiner eine Idee? Oder soll ich den Support anschreiben?
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: CPU-Temperatur
« Antwort #2 am: 15.Juli 2014, 20:57:20 »

Hallo,

führen Sie wenn Sie möchten einen Lasttest durch. Wenn der Server abstützt, ist etwas nicht in Ordnung. Weiterhin lohnt sich die Überwachung der angeschlossenen FANs. Wenn der Server weiterhin zuverlässig läuft, ist alles gut.

Der Support kann und wird Ihnen bei softwarespezifischen Sachen keine Auskunft geben. Dazu müßte man die genaue Konfig des Servers kennen, sich ggf. einloggen. Remote Hands kostet dann extra.
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

Haxti

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: CPU-Temperatur
« Antwort #3 am: 15.Juli 2014, 22:03:03 »

Ok werd ich machen. lm-sensors soll angeblich alle möglichen Sensoren unterstützen, aber mehr als die Kerntemperaturen findet er nicht, obwohl ich alle Adressen gescannt habe. Mit google finde ich momentan kein anderes Tool. Irgendwelche Empfehlungen?

Momentan läuft Ubuntu 12.04 LTS x64 Minimal


EDIT: Ah, habs jetzt doch hinbekommen. Muss mich da in lm-sensors mal einlesen, wie das mit den FAN Divisorwerten ist. Irgendwas ist da nicht richtig.
Achja: Bei diesem Bild läuft er mit 1/4 Kernen auf Volllast.

EDIT: Läuft auch auf 100% Auslastung dauerhaft stabil. Denke daher, dass die ausgelesenen Werte nicht stimmen können.
« Letzte Änderung: 19.Juli 2014, 15:33:56 von Haxti »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.092 Sekunden mit 19 Abfragen.