Wo ist mein Plattenplatz geblieben ?

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wo ist mein Plattenplatz geblieben ?  (Gelesen 419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shad

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Wo ist mein Plattenplatz geblieben ?
« am: 24.Mai 2018, 17:49:14 »

N'Abend zusammen,

auch wenn ich nun alt und seniel werde, aber ich hatte vor ca. 3 Wochen noch ein Angebot über eine kostenlose Plattenplatzerweiterung auf 100GB. (von ehemalig 10GB)
Sollte lt Kundencenter nur einen Reboot durchführen.

Hatte dann auch 100GB, und habe ein paar Daten drauf geschoben.
Nun wollte ich wieder schauen, und das Dingen steht am Anschlag bei 14GB und angeblich nichts verfügbar.

Kann ja eigentlich nicht richtig sein, oder ?
Geht um Contract# 143625, ist noch ein alter vServer Sondertarif #1 Beta-Upgrade v2.6

Könnt ihr bitte mal nachsehen was da passiert ist ?

Vielen Dank und schönen Abend...
 Shad

Gespeichert


ChrisW

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Wo ist mein Plattenplatz geblieben ?
« Antwort #1 am: 28.Mai 2018, 08:38:17 »

Na, da bin ich jetzt wenigstens nicht mehr allein mit dem Problem...
(vServer Sondertarif #2 Beta-Upgrade v2.6)

Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/simfs       80G   30G  5.3G  85% /

Auf Anschlag war der Speicher bei mir auch schon, mittlerweile hat er sich auf ein paar GB freien Speicherplatz stabilisiert.

Ticket ist auch schon ne Weile auf... (2018040910002173)
Gespeichert
USE="Gentoo" :)

Shad

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: Wo ist mein Plattenplatz geblieben ?
« Antwort #2 am: 30.Mai 2018, 13:26:15 »

Bei mir zeigt er
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/simfs       36G   14G     0 100% /
So rein rechnerisch sollte er 14/36 belegt haben, also ca. 40%, aber Used steht auf 100%

Deine Ticketnummer scheint aus April zu stammen, bis jetzt keine Reaktion ?
Im Mai mit seinen ganzen Feiertagen könnte ich ja noch verstehen, aber im April ?
Da sollte sich mal langsam was bewegen.

Zumindest lebt aber Thomas noch und wir hatten auch schon 29 Views.


« Letzte Änderung: 30.Mai 2018, 13:29:32 von Shad »
Gespeichert

ChrisW

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Wo ist mein Plattenplatz geblieben ?
« Antwort #3 am: 31.Mai 2018, 19:08:13 »

Ja, das einzige, was ich bisher bekommen hatte, war die automatische Antwort, dass das Ticket eingegangen ist...
Irgend eine Aussage wär einfach mal schön, vor allem da ja doch mehrere Leute dieses Problem haben.
Gespeichert
USE="Gentoo" :)

ChrisW

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Wo ist mein Plattenplatz geblieben ?
« Antwort #4 am: 06.Juni 2018, 07:52:00 »

Mittlerweile ist das Ticket schon fast 2 Monate offen, ohne dass es irgendeine Art Antwort gegeben hat. Liest das überhaupt noch irgendwer?  >:(

Und der Speicherplatz vom Server schwankt lustig vor sich hin...

Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/simfs       77G   29G  2.7G  92% /
Gespeichert
USE="Gentoo" :)

whyte

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Re: Wo ist mein Plattenplatz geblieben ?
« Antwort #5 am: 06.Juni 2018, 09:38:06 »

Hast du zufällig sehr viele kleine Dateien da drauf ?
Könnte ein inode Problem sein, dafür wäre der Support auch nicht zuständig.
Gespeichert

ChrisW

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Wo ist mein Plattenplatz geblieben ?
« Antwort #6 am: 08.Juni 2018, 06:28:48 »

Danke für den Tip, da werde ich mal danach schauen.
Gespeichert
USE="Gentoo" :)

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3449
    • http://www.euserv.de
Re: Wo ist mein Plattenplatz geblieben ?
« Antwort #7 am: 10.Juni 2018, 11:20:26 »

Hallo,

sofern es ein reines Thema "Festplatten-Platz" ist, haben einige ältere vServer noch das Problem, dass diese die falschen Werte innerhalb der VM angezeigt bekommen. In der Regel wird das im Rahmen einer Neuinstallation des vServers behoben.

Sollte es ein Problem mit der Hostnode sein, d.h. dort nicht (mehr) genügend Speicher vorhanden sein, dann beheben das die Hostnodes in der Regel selbst, in dem der vServer auf eine neue Node verschoben wird.
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

Shad

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: Wo ist mein Plattenplatz geblieben ?
« Antwort #8 am: 14.Juni 2018, 10:49:13 »

Hi Thomas,

Zitat
...dann beheben das die Hostnodes in der Regel selbst, in dem der vServer auf eine neue Node verschoben wird....
dann muss das automatische Verschieben wohl defekt gewesen sein, hatte mehrere Tage nur die 14GB von 36GB belegt und trotzdem 100% Füllgrad.

Nun ist die Büchse am 7.Juni um 10:00 einmal durchgestartet (worden), war zu dem Zeitpunkt aber nicht aktiv drauf.
Jetzt zeigt er 100GB an und ich habe wieder Platz.

Zitat
...ein reines Thema "Festplatten-Platz" ist, haben einige ältere vServer noch das Problem, dass diese die falschen Werte innerhalb der VM angezeigt bekommen. In der Regel wird das im Rahmen einer Neuinstallation des vServers behoben....
Neuinstallation würde ich gerne machen, aber "Never-change-a-runing-system"  :-/
Ein (zweites) Temporärsystem wäre nett, dann kann man dort neu installieren, schauen was es nicht mehr gibt, Alternativen suchen, die Config anpassen,....
Wenn das neue System dann läuft, Datensicherung vom neuen, altes System neu installieren und die neue Datensicherung aufs alte System restoren.
Oder ist die Datensicherung Bare-metal-restore-fähig ?

Möglich wäre auch einen Clone vom alten System und dort das Update durchspielen.
Wenn erfolgreich dann wird das Altsystem gelöscht und die IP umgezogen.

Aber nun erst mal vielen Dank, läuft ja zur Zeit wieder.

Shad


PS: Ihr solltet mal das Forum auf https:// umstellen ;-)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.188 Sekunden mit 17 Abfragen.