rpm Paket im Rescue Mode installieren?

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: rpm Paket im Rescue Mode installieren?  (Gelesen 511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halekin

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
rpm Paket im Rescue Mode installieren?
« am: 25.Februar 2008, 08:51:01 »

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar geht bei mir ssh nicht mehr. Jetzt hat mir der Support ein rpm Paket gegeben von openssh was ich einfach reinstallen soll. Aber wie kann ich das im Rescue Mode installieren? Yast funzt ja nicht in diesem Modus.
Kann mir jemand sagen wie ich das genau installieren kann?

halekin
Gespeichert


Forum-Support

  • Gast
Re: rpm Paket im Rescue Mode installieren?
« Antwort #1 am: 26.Februar 2008, 10:06:04 »

Hallo,

hier gibt es (Image bedingt) unterschiedliche Vorgehensweisen:

Folgend die Vorgehensweise für Images OHNE Raid0/1:  [sdaX = Root Partition, bitte entsprechend ergänzen !]
1. Einlogen ins RescueSystem per SSH
2. Mounten der Root Partition
       mount /dev/sdaX /media3. Mounten der /dev /sys /proc Verzeichnisse
       mount -o bind /dev /media/dev        mount -o bind /proc /media/proc       mount -o bind /sys /media/sys4. wechsel in das installierte System     
       chroot /media5. nun können Befehle im System ganz normal ausgeführt werden.


Folgend die Vorgehensweise für Images MIT Raid0/1:
1. Einlogen ins RescueSystem per SSH
2. Zusammenfügen des RAID (dies hängt vom System ab und muss bekannt sein, folgende Zeilen sind ausschliesslich als Beispiel gedacht !
       mdadm -A /dev/md0 /dev/sdaX /dev/sdbX       mdadm -A /dev/md1 /dev/sdaX /dev/sdbX3. Mounten der Root Partition
       mount /dev/mdX /media4. Mounten der /dev /sys /proc Verzeichnisse
       mount -o bind /dev /media/dev       mount -o bind /proc /media/proc       mount -o bind /sys /media/sys5. wechsel in das installierte System     
       chroot /media6. nun können Befehle im System ganz normal ausgeführt werden.

Gruß Timo,
Gespeichert

Neo20

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: rpm Paket im Rescue Mode installieren?
« Antwort #2 am: 24.März 2008, 15:01:36 »

Hallo,

wenn meine fstab wie folgt aussieht:

/dev/md1        /       ext3    acl,user_xattr,usrquota,grpquota        1       1
/dev/md0        swap    swap    pri=42  0       0
devpts  /dev/pts        devpts  mode=0620,gid=5 0       0
proc    /proc   proc    defaults        0       0
sysfs   /sys    sysfs   noauto  0       0

Wie muss ich dann nach oben genannten Beispiel vorgehen? Für was stehen die X?

Danke
Gespeichert

wolle79

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: rpm Paket im Rescue Mode installieren?
« Antwort #3 am: 25.März 2008, 09:21:24 »

Hoi,

du musst das Raid /dev/md1 zusammenbauen.
Das scheint AFAIK /dev/sda2 und /dev/sdb2 zu sein, (die X stehen für die jeweiligen Partitionen)

Ich denke damit kommst du weiter ...

Wolle :9
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 21 Abfragen.