FTP Backupplatz vs. Duplicity

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FTP Backupplatz vs. Duplicity  (Gelesen 2435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sezuan

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
FTP Backupplatz vs. Duplicity
« am: 04.Februar 2008, 23:12:17 »

Hi,

bisher nutze ich duplicy (http://duplicity.nongnu.org/) um Backups meines Server zu erstellen. Da die incrementellen Backups recht platzsparend sind, es unnötigen Traffic vermeidet und ich auf verschiedene Revisionen des Backups zurückgreifen kann.

Am Freitag allerdings wurden mir beim Durchlauf des Backupskript, automatisch sämmtliche Backups gelöscht, da das initiale vollständige Backup nicht mehr vohanden war. Dies ist soweit in Ordnung, da vermutlich aufgrund der neuen Backupregeln, dieses Backup gelöscht oder beschädigt wurde und somit die restlichen Datein recht wertlos waren.

Da ich diese Art der Backups gerne beibehalten möchte bleibt mit im Augenblick nichts anderes übrig, mind. alle 30 Tage ein fullbackup zu machen und nicht wie bisher alle paar Monate. Dies ist insofern ärgelich, da ein vollständiges Backup den Server länger belastet und die History recht klein ist

Kennt irgendjemand eine Möglichkeit wie man duplicity trotz der Einschränkungen sinnvoll nutzen kann? Oder kennt ähnliche alternativen?

Gruß,

matthias
Gespeichert


Tech-EUserv1

  • EUserv Internet
  • Mitglied
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 478
Re: FTP Backupplatz vs. Duplicity
« Antwort #1 am: 06.Februar 2008, 11:01:56 »

Hallo,

letzten Freitag waren die neuen Features noch nicht aktiv.

Zum Thema "Fullbackup" nach 30 Tagen könnte ich mir vorstellen, im Kundencenter die
Backupzeiträume einstellen zu können. Man könnte beispielsweise den Zeitraum zwischen
1 und 90 Tagen selbst festlegen, bis die Files automatisch gelöscht werden.

Wäre das etwas?


Matthias
Gespeichert
Network/System-Operations
EUserv Internet

sezuan

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: FTP Backupplatz vs. Duplicity
« Antwort #2 am: 07.Februar 2008, 00:20:02 »

Hallo,

letzten Freitag waren die neuen Features noch nicht aktiv.

auf jedenfall hätte es gut zum beobachteten Effekt gepasst :) Naja, Passwort ändern und beobachten...

Zitat
Zum Thema "Fullbackup" nach 30 Tagen könnte ich mir vorstellen, im Kundencenter die
Backupzeiträume einstellen zu können. Man könnte beispielsweise den Zeitraum zwischen
1 und 90 Tagen selbst festlegen, bis die Files automatisch gelöscht werden.

Nun, je später die Files gelöscht werden, desto weniger Platz braucht man auf dem FTP Server. Wenn ich 90 Tage History haben möchte, war bisher das vorgehen so: Fullbackup(1) + 89xIncrementell, dann Fullbackup(2) usw. Nach 180 Tagen, kann Fullback(1) plus die abhängigen incrementellen löschen.

Dieses Vorgehen bei 90 Tagen Löschfrist führt zu:

Fullbackup(1) + 44xIncrementell, usw. Damit kann man immer mind. 45 Tage in die Vergangenheit, bei minimalen Speicherbedarf. Das andere extrem, täglich Fullbackup, erlaubt 90 Tage in die Vergangenheit, bei maximalem Speicherbedarf. Das automatische Löschen nach 1-90 Tagen hat dann nur den Vorteil (neben dem Mißbrauchschutz), dass man selbst nicht seine Backups aufzuräumen braucht.

Mit einer Löschung nach 90 Tagen könnte ich mit duplicity leben. Andere vernünftige Backuptools/Strategien in Verbindung mit FTP Speicherplatz sind mir bisher nicht untergekommen.

Gruß,

matthias
Gespeichert

White2001

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 163
Re: FTP Backupplatz vs. Duplicity
« Antwort #3 am: 24.Februar 2008, 13:28:46 »

Seltsam, meine Daten vor dem 22.2 sind auf einmal weg...

Vielleicht ist das was ähnliches wie bei dir ?

Oder haben wir schon März ?
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.125 Sekunden mit 19 Abfragen.