VPS/vServer - virtual private server > vServer - HowTo's

[HOW TO] Hostname auf V-Server dauerhaft ändern (Debian)

<< < (2/7) > >>

Xcantion:
hehe genau das gleiche hier

jesus:
ihr sollt nit /etc/hostname verlinken sondern /bin/hostname - wir wollen ja schließlich ne ausführbare datei, und nich irgend ne config ne? ist aber irgendwie zwecklos, da es das tool "domainname" erstens nur unter gentoo gibt und zweitens wenn ihr "domainname" auf "hostname" linkt euer hostname mit domainname ersetzt wird macht lieber in die letzten zeilen statt /bin/hostname $hostname und /bin/domainname $domainname den befehl /bin/hostname $hostname.$domainname, dann klappts auch mit dem domainname aber insgesamt funktioniert dieses script nicht zufriedenstellend, da bei mir zumindest die /etc/hosts nich geändert wird

petschge:
Ich hab ja etwas gezögert eine so offensichtlich Antwort zu geben, aber gut. Damit es auch mit etch klappt nehmt folgende Änderungen relativ zum Originalskript vor:

1.) löscht die letzte Zeile mit dem Aufruf von /bin/domainname
2.) Ändert die vorletzte Zeile auf /bin/hostname $HOSTNAME.$DOMAINNAME
3.) Ändert die 62 im sed aufruf auf 81 (oder was auch immer das erste Oktett der IP Adresse eures Vservers ist)

und ja man könnte das erste Oktet automatisch aus $IP bestimmen
OKT=$(echo $IP | cut -d "." -f 1)

holy:
nur so am rande? wieso macht ihr das so unglaublich umständlich?
es reicht vollkommen aus, die entsprechenden dateien in /etc (unter getnoo /etc/conf.d) per 'chattr' schreibzuschützen.
solltet ihr euren server alle 5minuten neustarten, evtl. noch nen cron erstellen, der dann in dem entsprechenden verzeichnis die hostname.* löscht.

gruß

polskafan:
Das mit dem Schreibschutz hat bei mir unter Debian 5.0 minimal nicht funktioniert. Aber andere einfache Lösung:
--- Code: ---cp /etc/hostname /etc/myhostname
--- Ende Code ---

Danach in der /etc/init.d/hostname.sh den Pfad /etc/hostname durch /etc/myhostname ersetzen:
--- Code: ---do_start () {
        [ -f /etc/hostname ] && HOSTNAME="$(cat /etc/myhostname)"
--- Ende Code ---

Ab jetzt gilt was in der myhostname steht und nicht mehr die /etc/hostname. Einfach diese editieren, reboot und gut is :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln