Kann man schon, doch stellt sich mir atm die Frage, was aus dem FTP werden soll...
Soll der nur für dich da sein, damit Du hier und da mal deine Webseite neu hochladen kannst, oder soll das ein FTP-Server zur Publizierung von Daten werden?
Wenn nur Du Zugang zu dem FTP haben wirst und der auch nur für dich da sein soll (auf Dauer), dann versuch es mal mit vsftpd.
proftpd ist für einen solchen Zweck etwas oversized (persönliche Meinung!).
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ProFTPd sehr gut anpassbar und mächtig ist. Doch aufgrund der vielzahl von Möglichkeiten leicht verwirren kann, wenn man sich nicht weitergehend damit befasst.
vsftpd hingegen ist sehr simpel gehalten und daher eher für "Kleinigkeiten" gedacht.
Wie gesagt, dass sind persönliche Meinungen....
Ich habe leider gerade keinen FTP mehr laufen, weil ich Webseiten-Uploads über scp mache (SSH ist ohnehin vorhanden), sonst würde ich dir eine Config zeigen... versuch es doch einfach mal bei Google...
Google gab mir bei "proftpd+config" unter anderem diese seite:
http://forum.webhostlist.de/forum/webserver-software-linux-unix-etc/38436-problem-mit-proftpd.htmlDort gibt es eine Config mit dem Eintrag
DefaultRoot ~
.
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das etwas in der Art sein...
Gruß,
Christian
Nachtrag:
Wenn Du Webseiten damit hochladen willst und dich mit den gleichen Zugangs-Daten anmeldest, wie per SSH, dann solltest Du bedenken, dass ein FTP-Server erstmal UNVERSCHLÜSSELT überträgt, es sei denn, man sagt ihm, er soll verschlüsseln...
wenn es wirklich nur website-uploads sind, dann versuch es mal mit scp (unter windows ist winscp auch sehr beliebt) oder "rsync -e ssh"...