VPS/vServer - virtual private server > vServer - HowTo's

Einrichtung FTP-Dienst

(1/9) > >>

niru4l:
Ich brauche ein verständliches Tut um einen FTP einzurichten!

Sascha833:
---> http://archiv.debianhowto.de/de/proftpd-tls_sarge/proftpd_howto.html
mfg Sascha

niru4l:
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe schon wieder ein Problem >:(

1. Ich kapiere nicht wie man einen FTP User erstellt
2. Wie stelle ich das FTP Verzeichnis ein

g3n0m:
Im Tutorial, dass Sascha833 angegeben hat steht:

--- Zitat ---Dann müssen sämtliche User (bitte nicht root!!!), die ftp-Zugang haben sollen, in dieser Gruppe zumindest sekundär Mitglied sein
--- Ende Zitat ---
Für mich heisst das, dass jeder lokal exisiterende User (der z.B.mit adduser angelegt wurde) zu der FTP-Gruppe hinzugefügt werden kann. Sobald er in dieser Gruppe ist, hat er Zugang zum FTP-Server.

Weiterhin steht dort:

--- Zitat ---als Rootverzeichnis ihr Homeverzeichnis auf dem Server sehen
--- Ende Zitat ---
Also ist jeweils das Home-Directory des Benutzers der sich per FTP anmeldet (z.B. /home/username) das FTP-Verzeichnis, dass dieser User zu sehen bekommt.

Gruß,
Christian

Nachtrag:
Wenn Du zwei Seiten weitergehst, dann kommt diese schöne Seite: http://archiv.debianhowto.de/de/proftpd-tls_sarge/proftpd_useradd.html
Der Titel:
--- Zitat ---Zusammenfassung der Userkonfiguration
--- Ende Zitat ---

niru4l:
Kann man nciht machen das das FTP Verzeichnis das www Verzeichnis ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln