[HOW TO] ASP.NET unter Mono

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [HOW TO] ASP.NET unter Mono  (Gelesen 3122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ElProgramador

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
[HOW TO] ASP.NET unter Mono
« am: 18.März 2009, 00:38:03 »

Ich habe mich gestern Abend damit beschäftigt, ASP.NET-Anwendungen unter mono auf einem Ubuntu-Server auszuführen. Als Resultat ist ein kleines HowTo entstanden:

Das HowTo setzt einen installierten und konfigurierten apache-Server voraus. Mono ist ebenso Voraussetzung, dieses gehört aber im Normalfall zum Standardumfang von Ubuntu.
Wir starten damit, das benötigte Apache-Modul zu installieren:
apt-get install libapache2-mod-mono mono-apache-server2
Damit sind auch die benötigten Config-Files vorhanden. Als nächstes muss das mod_mono-Configfile im apache-Config includet werden. Dazu mit einem Editor der Wahl (ich bevorzuge nano) die Datei /etc/apache2/apache2.conf öffnen:
nano /etc/apache2/apache2.conf
Hier suchen wir uns nun ein schönes Plätzchen, um die mono-Config zu includen und fügen hinzu:
Include /etc/apache2/mods-available/mod_mono_auto.load
Include /etc/apache2/mods-available/mod_mono_auto.conf

Da wir mono 2.0 benutzen wollen, müssen wir das auch noch bekannt machen:
MonoServerPath "/usr/bin/mod-mono-server2"Nun noch apache neu starten und dann war’s das auch schon:
/etc/init.d/apache2 restartJetzt noch testen, ob es auch tut. Dazu in einem der vom Webserver sichtbaren Verzeichnisse (Bei der Standardinstallation von apache unter Ubuntu ist das /var/www/) einfach die Datei “test.aspx” anlegen:
<%@ Page Language="C#" %>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html>
  <head>
    <title>ASP Test Page</title>
  </head>
  <body>
        <form id="form1" runat="server">
          <asp:label id="lbl1" runat="server">ASP Testseite</asp:label>
        </form>
  </body>
</html>
Diese über einen Browser aufrufen und wenn dann “ASP Testseite” angezeigt wird, laufen auf deinem Server ASP.NET-Anwendungen unter Mono.
« Letzte Änderung: 18.Juni 2010, 08:20:20 von Forum-Support2 »
Gespeichert


david.happel

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re: HowTo: ASP.NET unter Mono
« Antwort #1 am: 27.Januar 2010, 14:49:53 »

Hi,

Danke für das Tut !

die .asp seiten werden ja jetzt sozusagen von Server verarbeitet oder ? ist das nicht ein bisschen ressourcen lastig ?

edit:// ich habe eine .ASP seite und wenn ich die öffenen will wird mir der Sourcecode angezeit. Das testfile funktioniert ... habe auc schon versucht die ASP datei in aspx umzubennenen aber dann gekomme ich haufenweise errors

jemand ne ahnung ?

edit:// achso mono ist ja für .NET anwendungen ... wie bekomme ich denn dann "normale" .ASP files zum laufen ?
« Letzte Änderung: 27.Januar 2010, 15:02:44 von david.happel »
Gespeichert

t-master

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: HowTo: ASP.NET unter Mono
« Antwort #2 am: 27.Februar 2010, 13:15:17 »

Achtung:
ASP =/= ASP.Net
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.163 Sekunden mit 18 Abfragen.