Shoutcast Server

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Shoutcast Server  (Gelesen 4899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pham

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Shoutcast Server
« am: 16.April 2009, 20:08:29 »

Wollte zu testzwecken mal nen shoutcast server aufsetzen um ne party zu streamen. Hat auch alles soweit geklappt. Hab auch gleich nen startscript gefunden mit dem das funzen sollt. Dateien liegen auf jeden Fall in den angegeben Ordnern.

System sieht wie folgt aus:
Debian Lenny mit ispcp, mc, htop und shoutcast. ispcp war eigentlich nur zum testen
Script sieht so aus:

#!/bin/sh

test -f /usr/bin/sc_serv || exit 0

case "$1" in
        start)
                echo "Starte SHOUTcast..."
                /usr/bin/sc_serv /etc/sc_serv.conf &
                ;;
        stop)
                echo "Stoppe SHOUTcast..."

                export sc_pid=`ps -C sc_serv -o pid --no-headers`
                if test -n "$sc_pid"; then
                        kill -9 $sc_pid
                fi
                ;;
        restart)
                echo "Starte SHOUTcast neu..."
                kill -9 `ps -C sc_serv -o pid --no-headers`
                /usr/bin/sc_serv /etc/sc_serv.conf &
                ;;
        *)
                echo "usage: shoutcast"
                echo "$0 {start | stop | restart}"
                exit 1
                ;;
esac

Wenn ich das jetz über "/etc/init.d/shoutcast start" starten will bekomme ich immer die Fehlermeldung "Permission denied". Ob ich jetzt chattr +is bzw -is /etc/init.d/shoutcast setz spielt keine Rolle.

Würde mich über antworten sehr freuen, da ich das bis morgen abend zum laufen bekommen muss :D

MfG,
Pham
« Letzte Änderung: 16.April 2009, 21:39:16 von Pham »
Gespeichert


Mobil

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Shoutcast Server
« Antwort #1 am: 16.April 2009, 21:11:28 »

hey
ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber en Kumpel von mir hat genau das gleiche Script wie du, ich frag ihn mal was er gemacht hat, dasses ging

ich editire dann mein Beitrag wenn ich was weis.

PS: ne frage, wie hast du das eigentlich selber geschrieben wenns mein Kumpel genau das gleiche auch hat ? Oo
« Letzte Änderung: 16.April 2009, 21:16:53 von Mobil »
Gespeichert

Pham

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Shoutcast Server
« Antwort #2 am: 16.April 2009, 21:37:03 »

habs nich selbst geschriebn :D Ist ausm Internet. Schätze aber mal dass das alles irgendwie dasselbe ist bis auf die Dirs wo die conf und das SC selbst liegt. Das muss dann ja immer nach persönlichem Bedarf umgeschrieben werden. Hab aber alle Pfade übernommen.

Wäre sehr nett wenn du deinen Bekannten fragst... kanns mir nicht erklären warum permission denied

MfG,
Pham
Gespeichert

basecolor

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 58
    • WebService4You
Re: Shoutcast Server
« Antwort #3 am: 18.April 2009, 20:36:59 »

Permission denied heisst zugriffrechte fehler die kannst du wie folgt setzen:

chmod 777 Deinescriptdatei
Gespeichert
Wer nicht fragt der nich gewinnt.
Helfe Newbie´s hier bei EuServ BetaTest zu vServer.
Einfach kurzmitteilung an die ICQ-Nr: 466139680

dakiIIa

  • Eroberer
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
Re: Shoutcast Server
« Antwort #4 am: 18.April 2009, 22:39:18 »

777 ist nie ne gute idee. lieber mal über gruppen und co nachdenken.
Gespeichert

MichaelP

  • Mitglied
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 380
  • EUSERV- Betatester
Re: Shoutcast Server
« Antwort #5 am: 19.April 2009, 10:34:16 »

Wie meine Vorredner schon sagten: Das Script hat nicht genug Rechte, du könntest entweder 777 setzten ( was aber wieder ein sicherheitsrisiko ist )
oder einen neuen user erstellen und ihm die passenden rechte geben und mit diesem nutzer starten
Gespeichert
Euserv Betaserver:
- Debian 32Bit
- Webhosting(ispcp)
- Performance-Test ( aufgrund meiner Überlasteten Hostnode im Moment net =/ )

Pham

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Shoutcast Server
« Antwort #6 am: 19.April 2009, 16:39:20 »

Danke für die Antworten. Dachte nicht das ich so schnell eine lösung bekomme. Hmm... wieso kann man als root nicht einfach die richtige dateirechte setzen... is doch irgendwie unlogisch. Naja ich probier es mal mit chmod 777...
eine off-topic frage mal: Gibts ein gutes tool um brute-forcer zu erkennen und zu bannen? Das die IP automatisch 24h auf ne blacklist gesetzt wird?

MfG,
Pham
« Letzte Änderung: 19.April 2009, 16:41:16 von Pham »
Gespeichert

Pham

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Shoutcast Server
« Antwort #7 am: 20.April 2009, 09:35:35 »

Soweit funktioniert alles. "Shoutcast Server starting" steht schon mal da. Allerdings findet er die sc_serv datei nicht. Diese liegt allerdings im gewünschten ordner. Habe auch schon probiert in /etc/init.d/... das gewünschte verzeichnis mit der sc_serv zu erstellen, allerdings ohne erfolg... Kann es sein das Shoutcast durch Euserv gesperrt ist? Ich will ja kein massives streaming starten, sondern lediglich 6 stunden an einem abend übertragen. Danach kommt der eh wieder runter. Ich bedanke mich schonmal bei allen die antworten.

Mfg, Pham
Gespeichert

dakiIIa

  • Eroberer
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
Re: Shoutcast Server
« Antwort #8 am: 20.April 2009, 10:03:55 »

Du musst dir dringend mal die Themen Rechte und Gruppen unter Linux angucken.

Natürlich kannst du einfach nur die Lösung des Problems fordern, aber dann kommst du morgen wieder weil die Rechte nicht stimmen und übermorgen und überübermorgen und überüberübermorgen ....
Gespeichert

MichaelP

  • Mitglied
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 380
  • EUSERV- Betatester
Re: Shoutcast Server
« Antwort #9 am: 20.April 2009, 16:47:37 »

case "$1" in
        start)
                echo "Starte SHOUTcast..."
                /usr/bin/sc_serv /etc/sc_serv.conf &
                ;;

falsche pfad???  ;)

solanf du kein massives audiostreaming machst ist das vollkommen ok :)
gibts auch schon hier im forum ein thema drüber
Gespeichert
Euserv Betaserver:
- Debian 32Bit
- Webhosting(ispcp)
- Performance-Test ( aufgrund meiner Überlasteten Hostnode im Moment net =/ )

Pham

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Shoutcast Server
« Antwort #10 am: 22.April 2009, 21:05:45 »

Bei mir kommt folgender Fehler:

rootknecht:~# /etc/init.d/shoutcast start
Starte SHOUTcast...
/etc/init.d/shoutcast: line 8: /usr/bin/sc_serv: No such file or directory

sc_serv liegt aber in /usr/bin
oder hab ist da was in der formatierung falsch? Ich hab das ding auch nochmal hochgeladen: http://traumtaenzer.bplaced.net/ablage/shoutcast

"shoutcast" ist DIREKT die datei!!! Hängt ein ".txt" hinten dran dann könnt ihrs runterladen oder anschauen.

Mfg, Pham
Gespeichert

Gassi2106

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Shoutcast Server
« Antwort #11 am: 24.April 2009, 13:50:17 »

Hallo,

Wenn du eine 64bit Installation hast ist das normal. Du musst erst das paket ia32-libs installieren.

Wenn du das Paket installiert hast funzt es auch mit einem 32-bit System ohne Probleme.

Mit freundlichem Gruß
Gassi2106
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.199 Sekunden mit 21 Abfragen.