Als erstes Bevor wie überhaupt anfangen sollte man das System Updaten das machen wir mit:
apt-get update
und mit
apt-get upgrade
Installation:
-- 1.0 - System vorbereiten
-- 1.1 - Dateien Downloaden/Installieren
-- 1.2 - TeamSpeak starten
Konfiguration:
-- 1.3 - Das WebInterface
-- 1.4 - Die server.ini
-- 1.5 - Die server.log
-- 1.6 - Die server.dbs
-- FAQ: (Häufig gestellte Fragen) Offizielle FAQ und/oder TeamSpeak-Einstieg
(An diesem Punkt mal Danke an das komplette TSE-Team, vorallem an Ch'Ih-Yu , der sich die Mühe gemacht hat die Homepage inkl. dem FAQ-System aufzubauen!)
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1.0 System vorbereiten
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Wir öffnen die Konsole bzw. loggen uns per SSH ein.
Zuerst erstellen wir einen neuen Benutzer, damit wir später TeamSpeak mit ihm ausführen können:
useradd ts
Nun haben wir einen neuen Benutzer erstellt.
Wir erstellen dem Benutzer "ts" ein Verzeichnis mit:
mkdir /home/ts
Nun müssen wir dem Benutzer "ts" ein Home-Verzeichnis zuweisen, in dem er alle nötigen rechte für das ausführen für TeamSpeak besitzen wird:
chown -R ts /home/ts
Der Benutzer benötigt nun nur noch ein Passwort, mit dem er sich per SSH einloggen kann:
passwd ts
Nun müssen wir das Passwort eingeben.
Wir wechseln jetzt auf den Benutzer ts mit:
su ts
Jetzt können wir mit dem Benutzer in unser Home-Verzeichnis wechseln:
cd /home/ts
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1.1 Dateien Downloaden/Installieren
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So, nun gehts los. Wir laden uns TeamSpeak auf unseren Rechner:
wget ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/teamspeak.org/releases/ts2_server_rc2_202319.tar.bz2
(Aktuelle Links auf der offliziellen Homepage:
http://www.goteamspeak.com) Je nach Anbindung des Rechners kann der Download eine gewisse Zeit dauern.
Wir entpacken das Archiv mit:
tar -jxvf ts2_server_rc2_202319.tar.bz2
Je nach Rechenleistung kann dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen.
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1.2 TeamSpeak starten
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Nun wechseln wir mit:
cd tss2_rc2
in unser soeben entpacktes Verzeichnis.
Da bei TeamSpeak ein Startscript schon beiliegt genügt ein:
./teamspeak2-server_startscript start
um den Server zu starten. Wenn ein:
TeamSpeak Server Daemon started with PID ****
erscheint, wurde er erfolgreich gestartet. Das Ganze können wir mit:
./teamspeak2-server_startscript status
auch nochmal überprüfen. Weitere Commands:
• ./teamspeak2-server_startscript stop - Stoppt den Server
• ./teamspeak2-server_startscript restart - Startet den Server neu
• ./teamspeak2-server_startscript passwords - Gibt das Superadmin und Admin-Passwort aus - Wobei wir beim nächsten Punkt wären. Wir schreiben:
./teamspeak2-server_startscript passwords
in die Konsole um das SuperAdmin-Passwort zu bekommen. (Dies ist kein Standardpasswort sondern ein generiertes, es muss also nicht geändert werden!)
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1.3 Das WebInterface
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Nun können wir uns am Browser mit
•
http://ip.des.servers:14534bzw.
•
http://localhost:14534ins WebInterface einloggen. Das Interface an sich ist selbsterklärend.
Zurück zur Shell:
Im TeamSpeak-Verzeichnis finden wir die server.ini, die mit:
mcedit server.ini
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Sollte mcedit nicht funktionieren, muss der mc-editor erst Installiert werden:
Debian: Einfach "apt-get install mc" eingeben.
Gentoo: Einfach "emerge mc" eingeben.
Das Paket installiert man dann mit: "rpm -ivh PAKETNAME" (Unter Debian und Gentoo ist dieser Schritt nicht mehr notwendig)
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1.4 Die server.ini
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[Main Config]
BoundToIp1 - Werte 0.0.0.1 bis 255.255.255.255 - Standardwert: leer - Wenn der Server mehrere IP-Adressen "besitzt" kann TeamSpeak dort einer IP zugewiesen werden.
ExternalIPDetection - Werte 0 oder 1 - Standardwert: 1 - Diese Funktion sollte auf 1 bleiben, da der TeamSpeak-Server sich dadurch selbst die auf den Server verweisende IP "besorgt".
HTTPServer Port - Werte: 1 bis 65535 - Standardwert: 14534 - Dies ist der Port zum WebInterface von TeamSpeak.
HTTPServer Enabled - Werte: 0 oder 1 - Standartwert: 1 - Diese Funktion bestimmt, ob das WebInterface an oder ausgeschaltet sein soll.
DateTimeFormat - Werte: Beliebig vertauschbar - Standardwert: dd-mm-yyyy hh:nn:ss - Die Zeitangabe für TeamSpeak
TCPQueryPort - Werte: 1 bis 65535 - Standardwert: 51234 - Legt den Port zum Zugriff auf den Server per Telnet fest (Fortgeschrittene).
AllowedClientNameChars - Werte: A-Z + Sonderzeichen - Standardwert: leer - Die erlaubten Buchstaben/Zeichen im Nicknamen der Clients, die auf den Server Connecten (Sinnvoller ist die nächste Einstellung).
DisAllowedClientNameChars - Werte: A-Z + Sonderzeichen - Standardwerte: ()[]{} - Die Buchstaben/Zeichen die nicht im Nicknamen der Clients vorkommen dürfen.
[Debug]
MessageTypes - Werte: ? - Standardwert: LMTALL Diese Einstellung am besten einfach so lassen
MessageDepths - Werte: ? - Standardwert: LMDALL - Diese Einstellung am besten einfach so lassen
[WebPost]
Diese Einstellungen können komfortabel im WebInterface verwaltet werden (Global Settings).
[Log]
access_r - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion Registriert (Wenn sich ein User Registriert/Den Server betritt)
access_u - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion Unregistriert (Wenn ein Unregistrierter User den Server betritt)
channel_registered - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion Registierte Channel (Wenn ein Channel Registriert/gelöscht wird)
channel_unregistered - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion Unregistrierte Channel (Wenn ein Unregistriert Channel erstellt wird)
sa - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion ServerAdmin (Wenn ein Server-Admin den Server betritt/jemand ServerAdmin bekommt/jemand ServerAdmin entzogen wird)
chat - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion Chat (Wenn sich User/Registrierte/Admins per Chat unterhalten)
kick_server - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion ServerKick (Wenn jemand vom Server gekickt wird)
kick_channel - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion ChannelKick (Wenn jemand aus einem Channel gekickt wird)
[Spam]
Diese Einstellungen können komfortabel im WebInterface verwaltet werden (Global Settings).
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1.5 Die server.log
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In ihr werden:
• Die Resultate von den Log-Einstellungen der server.ini gespeichert.
• Änderungen der Konfiguration gespeichert. (Starten des Servers/Starten eines Virtuellen Servers usw..)
• Eventuell auftretende Fehler gespeichert. (Nützlich hier im Forum!)
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1.6 Die server.dbs
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• In der server.dbs werden alle Informationen über die Virtuellen Server gespeichert. (Unter anderem die Channels, Servernamen usw..)
So ich hoffe dieses HowTo Hilft euch weiter wenn ihr fragen habt einfach posten