Rechenzentrum Information

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rechenzentrum Information  (Gelesen 2781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike_Traceur

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Rechenzentrum Information
« am: 25.August 2009, 19:00:07 »

Bei einem eventuellen Root Server würde mich noch interessieren, wie die Rechenzentrumanbindung ist.
Zurzeit mache ich auch beim vServer betatest mit, doch die Erreichbarkeit gibt nicht viel her.
Oftmals muss ich bis nachts warten, bis jener sich zurückmeldet, zumal es auch zeiten gab, wo das rechenzentrum nicht anpingbar war.
Ich würde deshalb wissen, ob ein rootserver garantierte erreichbarkeit hat.
Gespeichert


<[|]>

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Rechenzentrum Information
« Antwort #1 am: 26.August 2009, 12:47:30 »

Schau Dir mal http://weathermap.euserv.net/ an...
Gespeichert

Mike_Traceur

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Rechenzentrum Information
« Antwort #2 am: 26.August 2009, 16:41:53 »

das sind relative Werte, ich brauche absolute.
den 10% ist nicht das gleiche bei gesamtanbindung 1GB als bei einer 70GB anbindung
Gespeichert

cmdLine

  • Gast
Re: Rechenzentrum Information
« Antwort #3 am: 26.August 2009, 18:11:42 »

Bei einem eventuellen Root Server würde mich noch interessieren, wie die Rechenzentrumanbindung ist.
Zurzeit mache ich auch beim vServer betatest mit, doch die Erreichbarkeit gibt nicht viel her.
Oftmals muss ich bis nachts warten, bis jener sich zurückmeldet, zumal es auch zeiten gab, wo das rechenzentrum nicht anpingbar war.
Ich würde deshalb wissen, ob ein rootserver garantierte erreichbarkeit hat.

Die Erreichbarkeit liegt wohl in 99% der Fällen an den überlasteten Hosts. Wie du das Rechenzentrum ange'ping't hast, würde ich mich da eher einmal interessieren...

Nebenbei findest du zum Beispiel folgende Links:
- http://www.isppro.de/unternehmen/it-infrastruktur.php
- https://ssl.euserv.de/data-center/index.php
mit einigen Informationen dazu.
« Letzte Änderung: 26.August 2009, 18:13:51 von cmdLine »
Gespeichert

Mike_Traceur

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Rechenzentrum Information
« Antwort #4 am: 26.August 2009, 20:10:29 »

das rechenzentrum bzw der router ist ja in der cmd unter "tracert" zu finden
und wenn dies sich halt nicht meldet, dann läuft da etwas schief
aber ich brauch ja auch nur vergleichswerte, bei einem anderen Anbieter wird einem direkt 72GB/s
angezeigt und halt auch, wie die upstreams mit den Providern angeschlossen sind:
    *  Ausfallsicherheit durch vielfach redundante Upstreams:
    * 20 GBit/s Noris Network
    * 10 GBit/s Deutsche Telekom
    * 10 GBit/s LambdaNet
    * 10 GBit/s Aixit
    * 10 GBit/s DE-CIX
    * 10 GBit/s Tiscali
    * 1 GBit/s KPN EuroRings
    * 1 GBit/s N-IX
Nur, wie vergleicht sich Euserv mit diesen werten?
Gespeichert

cmdLine

  • Gast
Re: Rechenzentrum Information
« Antwort #5 am: 26.August 2009, 20:52:53 »

das rechenzentrum bzw der router ist ja in der cmd unter "tracert" zu finden
und wenn dies sich halt nicht meldet, dann läuft da etwas schief
Jein. Zum einen sind die vServer nur Betaware, d.h. es kann z.b. noch am Routing gearbeitet werden. Dabei kann der Router vom Netz genommen werden, oder er wird für Zugriffe nach aussen gesperrt (d.h. Pakete, deren TTL am Router endet, oder die an den Router adressiert sind, werden einfach verworfen). Das muss nichts mit dem Rechenzentrum an sich zu haben.

Zitat
aber ich brauch ja auch nur vergleichswerte, bei einem anderen Anbieter wird einem direkt 72GB/s
angezeigt und halt auch, wie die upstreams mit den Providern angeschlossen sind:
    *  Ausfallsicherheit durch vielfach redundante Upstreams:
    * 20 GBit/s Noris Network
    * 10 GBit/s Deutsche Telekom
    * 10 GBit/s LambdaNet
    * 10 GBit/s Aixit
    * 10 GBit/s DE-CIX
    * 10 GBit/s Tiscali
    * 1 GBit/s KPN EuroRings
    * 1 GBit/s N-IX
Nur, wie vergleicht sich Euserv mit diesen werten?
Diese Werte bringen dir so gesehen nichts. Ein Testserver für einen Speedtest hätte deutlich mehr Aussagekraft, als diese Werte. Theoretisch wird mit ihnen das ganze RZ gleichmäßig versorgt, praktisch jedoch wird die Last jedoch meist "ungerecht" verteilt, d.h. besser zahlende Kunden bekommen Server in besser versorgten Netzwerksegmenten mit mehr Kapazitäten und sicherer Gewährleistung. Die AGBs besagen dabei sicherlich, dass dir 100Mbit/s gewährleistet werden und diese kannst du ja auch ausreizen, ansonsten verstößt hier Euserv gegen Vertragsbedingungen, was einen Kündungsgrund ausserhalb der Vertragslaufzeit nach sich ziehen könnte. Nur kann es eben einmal vorkommen, dass der Speed etwas einknickt, was du jedoch kaum merken wirst, sofern dein Server nicht dauerhaft am Limit läuft.
Die oben genannten Seiten geben dir übrigens einen Vergleichswert: 32 Gbit/s.
Aber frag lieber nach einem Testserver, wenn du unbedingt an der Geschwindigkeit interessiert bist. Andere Informationen sind für dich nicht von Interesse, da sie keinerlei Auswirkungen auf deinen Betrieb haben.
« Letzte Änderung: 26.August 2009, 20:55:41 von cmdLine »
Gespeichert

Mike_Traceur

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Rechenzentrum Information
« Antwort #6 am: 26.August 2009, 23:00:01 »

Ich sag mal so: Anwendungsbereiche, die ich anstrebe sind:
privat:
- 2 Gameserver
- 2 Teamspeak
arbeit:
- video rendering (das is die frage ob das gut geht)
- Apache
- MySQL
- php
- möglw. Plesk
- mysqladmin
- x-window-system
Gespeichert

cmdLine

  • Gast
Re: Rechenzentrum Information
« Antwort #7 am: 26.August 2009, 23:28:34 »

Und nun? Was hat das nun mit der Anbindung des RZs zu tun? Wenn ich dich also richtig verstanden habe brauchst du lediglich 100Mbit, die dir ja auch zur Verfügung gestellt werden sollten.
Bei deinem Problem geht es lediglich um die Ausstattung des Servers, die du eben einschätzen müsstest.
Gespeichert

Mike_Traceur

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Rechenzentrum Information
« Antwort #8 am: 27.August 2009, 19:25:06 »

video rendering über netzwerk
Gespeichert

cmdLine

  • Gast
Re: Rechenzentrum Information
« Antwort #9 am: 27.August 2009, 23:44:08 »

Videorendering lastet hauptsächlich die Prozessoren aus, daher werden in diesem Bereich auch ganze Netzwerksegmente in einem RZ angemietet und nicht verschiedene Server in vielen verschiedenen RZ ;) Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du hier jedoch max. 1 Server, wesshalb der Flaschenhals wohl eher deine CPU-Leistung, bzw. deine Festplattenleistung sein wird und nicht die Netzwerkgeschwindigkeit. Du wirst nicht so viele Daten verarbeiten können, wie du senden und empfangen kannst, sofern du kein Raid oder gar ein SAN nutzt.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.205 Sekunden mit 19 Abfragen.