Frage zu SLAs bei Rootservern

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frage zu SLAs bei Rootservern  (Gelesen 5871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

madison

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Frage zu SLAs bei Rootservern
« am: 30.November 2009, 08:57:34 »

Hallo,

ich habe mal eine grundlegende Verständnisfrage zu den SLAs die EUServ bei den Rootserver-Tarifen anbietet, insbesondere im Fall einer Störung am Abend / Wochehende. Wenn ich es richtig verstehe ist in KEINEM Rootserver-Tarif ein telefonischer 24x7-Support für den Fall einer Hardwarestörung enthalten. Es gibt lediglich die Möglichkeit über die Support-Seite einen Techniker anzufordern, der dann zu einem exorbitanten Stundensatz und innerhalb eines nicht definierten Zeitraums den Server anschauen wird. Wenn ich Glück habe früher, andernfalls irgendwann später. Der Server wäre also für einen nicht absehbaren Zeitraum nicht erreichbar. Die Kosten für den Techniker trägt in JEDEM Fall der Kunde, auch wenn es sich eindeutig um einen Hardwarefehler wie defekter Lüfter, defekte Festplatte, etc handelt.
Ist das soweit korrekt? Dann frage ich mich ob es überhaupt einen einzigen Kunden gibt, der einen Rootserver für einen ernsthaften Einsatzweck (im Sinne von Nicht-Spielsystem) verwendet. Ist es nicht ein absolutes MUSS, für einen Rootserver auch einen 24x7-Support anzubieten? Wie sehen das andere Kunden? Wie sieht das EUserv?
Ich habe meinen Rootserver jedenfalls gekündigt, Hauptsächlich wegen fehlendem SLA.

Grüße,

Madison

Gespeichert


VielleichtBaldKunde

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Frage zu SLAs bei Rootservern
« Antwort #1 am: 08.Januar 2010, 17:59:17 »

Das wuerde mich grad auch sehr interessieren.

Die dedicated Serien mit Hardware-RAID und die Filer sind mit dem Traffic echt verlockend.
Aber wenn obiges wahr ist, haette ich bei geschaeftlichem Einsatz meine Bauchschmerzen!

Schade, dass es hier nach ueber einem Monat keine Antwort gibt!
Gespeichert

iILoWIi

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Frage zu SLAs bei Rootservern
« Antwort #2 am: 08.Januar 2010, 19:11:02 »

Ist das echt so das der Kunde das blechen darf ?
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Frage zu SLAs bei Rootservern
« Antwort #3 am: 10.Januar 2010, 11:42:23 »

Hallo,

es ist doch immer wieder verwunderlich, welche Blüten das Thema "Verfügbarkeit" nicht nur bei uns treibt. Forstet man durch anderen Foren, liest man die tollsten Dinge wie sich User von anderen Providern deren SLA's auslegen.

Zu den Fakten:
Selbstverständlich gibt es bei EUserv SLA's. Das wir einen SLA nicht gesondert bewerben, heißt nicht, dass wir keine anbieten. Sofern der Kunde einen 24x7 Rund-um-Die-Uhr-Verfügbarkeits-SLA möchte, kann er diesen auch buchen. Die meisten Kunden benötigen diese teure Leistung jedoch für ihre Anwendung nicht inklusive.

Jedem sollte auch klar sein, dass kein Anbieter 24x7 Supportdienste für Server in Preissegmenten unter 100,- EUR/mtl. (z.K.: madison hatte, soweit ich recherchieren konnte, ein Serversonderangebot für 45,- EUR / mtl) anbietet bzw. wirtschaftlich sinnvoll anbieten kann. Sollten Sie einen Anbieter kennen, der das tut (nein, HE tut das nicht), nennen Sie bitte in diesem Thread den Link zum SLA.

Die Kunden, die kritische Dienste anbieten, sichern ihre Server in einem Cluster so ab, dass ruhig auch mal ein Server stehen kann. (z.B. auch für eigene Updates oder Wartung)

Die Möglichkeiten im Kundencenter, einen Serviceauftrag auszulösen, ist die Alternative zu einem laufenden SLA-Vertrag.

Nun möchte ich kurz dem von madison aufgestellten Trugschluß entgegenwirken:

Nein, der Kunde zahlt nicht für den Austausch einer defekten Hardware.
Nein, der Kunde zahlt auch nicht für den Austausch der defekten Hardware zu den regulären Arbeitszeiten.
Ja, der Kunde zahlt für einen Serviceauftrag für den Technikereinsatz ausserhalb der normalen Arbeitszeiten mit einer definierten Reaktionszeit. (vergleichbar mit einem Heizungsmonteur, der am Samstag Abend die Heizung repariert und mit dem Sie keinen Wartungsvertrag haben.)

Ich weiss daher nicht, worauf madison seine Aussage

Zitat
innerhalb eines nicht definierten Zeitraums den Server anschauen wird

begründet.

Da ich aber vermute, es geht hier eher um andere Dinge, werde ich diesen Thread in den nächsten Tagen besser schliessen.

viele Grüße,
Thomas
« Letzte Änderung: 10.Januar 2010, 11:49:09 von Forum-Support2 »
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

Ben345

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Frage zu SLAs bei Rootservern
« Antwort #4 am: 17.Januar 2010, 13:39:10 »

Hallo,
ich möchte nur darüber informieren, dass es sehr wohl bei anderen Anbietern SLA gibt. Diese sind in der gleichen Preisklasse wie EUSERV. Ob der Anbieter schlecht oder gut ist möchte ich hier nicht beurteilen. Ich möchte nur die Aussage wiederlegen "Jedem sollte auch klar sein, dass kein Anbieter 24x7 Supportdienste für Server in Preissegmenten unter 100,- EUR/mtl. ..."!

Server ab 49,99 Euro mit Linux:
Angebot: http://www.webtropia.com/home/professional-server.html
SLA: http://www.webtropia.com/sla-professional-server.html

Dies ist nicht der einzige Anbieter in der Preisklasse mit SLA! An Euserv bitte nach dem lesen am besten die Links des Anbieters entfernen! Das man zu gewissen Preisen keine 24/7 Leistungen erbringen kann müsste aber auch jeden klar sein, der sich nur etwas auskennt. Bei Intresse kann ich gerne noch weitere Anbieter mit SLA zu diesen Preisen mitteilen.

Nochmals der Hinweis: Ich möchte und kann die Qualität dieser Anbieter nicht beurteilen. Es soll nur zeigen das es Anbieter gibt, die sich Ausfälle sogar was pro Stunde kosten lassen.

Gruß
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Frage zu SLAs bei Rootservern
« Antwort #5 am: 17.Januar 2010, 15:22:05 »

Hallo Ben345,

danke für Ihre Zuarbeit der Links. Bitte verzeihen Sie mir meine Direktheit, einen solchen SLA spart sich EUserv maximal für einen 1.4. auf. ;)

Es geht bei EUserv nicht darum, "SLA" marketingwirksam draufzuschreiben und im Inhalt dann alles auszuschliessen bzw. Dinge einzubringen, die der Kunde im Zweifelsfall ohnehin nicht nachweisen kann...

Zitat
Bei Intresse kann ich gerne noch weitere Anbieter mit SLA zu diesen Preisen mitteilen.

Ja, ich bitte darum!


viele Grüße,
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

Ben345

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Frage zu SLAs bei Rootservern
« Antwort #6 am: 19.Januar 2010, 02:06:11 »

Hallo,
ob es werbewirksam ist oder nicht hab ich nicht gesagt! ;) Und wer Verträge lesen kann, ist klar im Vorteil, jedoch könnte EuServ wenigstens bei den teureren Servern den kostenfreien 24/7 Austausch von defekter Hardware anbieten. Dies wäre ein großes Plus für die Server von EuServ, da dies meines Wissens bei vielen Anbietern am Markt Standart ist! Es ist für die Kunden nicht akzeptabel bei Defekt der Hardware für die Diagnose zu zahlen! Andere Anbieter sagen jedoch auch sofort wenn der Fehler nicht an Ihnen liegt, zahlt der Kunde. Dies ist völlig in Ordnung, da der Kunde ja oftmals mit der nötigen Erfahrung, bereits feststellen kann was los ist. Kann er dies nicht stelle ich einen Server zu haben in Frage und sehe Gebühren durchaus ein. Ich habe jetzt noch einen Anbieter mir veröffentlichten SLA rausgesucht, jedoch kann man bei vielen Anbietern die ich kenne die SLA vor Bestellung anfordern. SLA sind jedoch nicht so wichtig, wie der sehr wichtige kostenfreie 24/7 Hardwaretausch und dies auch innerhalb einer absehbaren Zeit!

Angebot Serverloft: http://www.serverloft.de/dedizierte-server/
SLA Serverloft: http://www.serverloft.de/templates/images/datenblaetter/sl_sla_eu_de.pdf

Keyweb Ausstattung: http://keyweb.de/dedicated/dedi-ausstattung.shtml (Bei sehr günstigen Preisen Hardwaretausch 60 Min., sowie kostenfreier 24/7/365 Notfall Support)

Hetzner: Bei Hetzner ist kostefreier Tausch der Hardware und Notfall Support kostenfrei in der Regel auch der Fall! Wird jedoch nicht beworben, da der Anbieter dies als Service sieht. Kommt aber immer drauf an manchmal kostet es auch etwas. Je nach Mitarbeiter, also keine Garantie. Jedoch bei der Hardware und Preis-/Leistungsverhältnis mit 20 Euro Remote Hands sehr günstig. Wie oft kommt das schon vor ?

1und1: 14 Cent 24/7/365 Support und auch schneller Hardwaretausch, jedoch auch gegen 10 Euro / Monat Platin Support mit festen Ansprechpartnern kostenlos 24/7/365.

Weitere Infos kann ich auch mal in einem persönlichen Gespräch bieten. Ich kenne den Markt eigentlich sehr gut und möchte jedoch auch jedem, der etwas für den produktiven Gebrauch einsetzen will, raten etwas mehr auszugeben. Und gegen das hat auch euserv nichts, dazu bieten sie ja gesonderte kostenplichtige SLA an. Dort finde ich jedoch, dass euserv etwas andere bessere Pakete schnüren könnte.

Gruß
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 21 Abfragen.