Server bleibt manchmal einfach hängen - wie belegen?

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Server bleibt manchmal einfach hängen - wie belegen?  (Gelesen 2348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vci

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Server bleibt manchmal einfach hängen - wie belegen?
« am: 04.Dezember 2009, 12:28:06 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Misurfi M (OpenBSD 4.5). Er bleibt manchmal völlig unvorhersagbar einfach hängen. Ein hard-reset über das Webinterface hilft dann nur noch. Folgende Probleme treten auf:
*Nach Reinstall steht Passwort im Webinterface, jedoch ist die Maschine manchmal nicht anpingbar/ per SSH erreichbar (hard-reset hilft)
*Bei einem shutdown -r now bleibt die Maschine manchmal hängen, es kommt kein "connection closed" und die Maschine startet nicht neu (hard-reset hilft)
*Bei allen möglichen anderen Vorgängen, völlig wahllos, bleibt der Server ebenfalls manchmal hängen z.B. gerade eben habe ich pkg_add wget gemacht, libiconv hat er noch gepackt, bei wget selbst hing der Balken dann in der Mitte und der Server war ab dem Moment auch nicht mehr anpingbar ...

Bei anderen Aktionen (Disklabel anlegen, Verzeichnisse kopieren) passiert das auch mal. Es ist total ärgerlich. Ich hatte bereits dem Support geschrieben, da dachte ich noch es würde an mir liegen (fehlerhafte Befehle, etc ...), und man hatte mir als Vorschlag gemacht, das Rescue System laufen zu lassen, ob da der gleiche Fehler auftritt, das hatte ich dann 2 Tage gemacht und es ging leider noch.

Ausserdem wurde mir gesagt, dass jeder Server vor jeder Neuauslieferung getestet wird, weshalb da kein Fehler sein koennte ...

Wie soll ich diese undefinierbaren Hänger belegen, damit mir geholfen wird? Ich möchte nur anmerken, das auf dem Server _nichts_ läuft und ich seit ich den Server habe nur dabei bin ihn jedes mal neu aufzusetzen nur um dann wieder die gleichen Probleme zu haben ...

PS: Nach dem letzten Hänger beim adden von wget ist der output von pkg_info besonders lustig:
# pkg_info
libiconv-1.12       <X??????tPH,
                                ??????xX????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????/# NAT/filter rules and anchors for ftp-proxy(8)??scrub in???⎽␊├ ⎽┐␋┼├␋⎽⎻⎺⎺° ─┤␋␌┐ °⎺⎼ $␊│├_␋°
                                                             # A┼├␋⎽⎻⎺⎺°␉┌⎺␌┐ ─┤␋␌┐ ␋┼␊├6 ┌
                                                                                           # K␊␋┼ IP┴6 ├⎺┌⎺␌┐ ⎼␊├┤⎼┼ ┌⎺± ⎺┼ $␊│├_␋°'# F⎼␊␋┬␋┌┌␋± └▒␌␤␊┼ ┬␋⎼ ┐␊␋┼␊┼ └┤
# ⎻┐±┐±┐°▒⎽␍▒⎽␍
┐⎽␤: ⎻┐±┐±┐°▒⎽␍▒⎽␍: ┼⎺├ °⎺┤┼␍
# ▒⎽␍▒⎽␍
┐⎽␤: ▒⎽␍▒⎽␍: ┼⎺├ °⎺┤┼␍
#


Es ist zum kotzen ...
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2009, 12:36:43 von vci »
Gespeichert


timo

  • Gast
Re: Server bleibt manchmal einfach hängen - wie belegen?
« Antwort #1 am: 04.Dezember 2009, 19:27:24 »

Hallo,

wie bereits per eMail gesendet, haben Sie einen neuen Server erhalten.

Geben Sie uns bitte im Ticket eine kurze Rückmeldung.

Danke Timo,
Gespeichert

stuermcn

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Server bleibt manchmal einfach hängen - wie belegen?
« Antwort #2 am: 05.Dezember 2009, 19:24:52 »

Dein Server hat meinen (IP 91.143.81.200) wohl angesteckt. :D

Ich habe ebenfalls OpenBSD 4.5 installiert und seit einer Woche ab und zu segmentation faults. Heute hing er richtig und lief nach einem Hardware-Reset wieder. Nachdem gzip mir allerdings ab und zu Prüfsummenfehler meldet, obwohl die Dateien laut cksum die korrekte SHA256-Prüfsumme haben und der Server alle paar Minuten hängt, versuche ich nur noch 2-3 Mails zu retten, bevor ich mich an den Service wende, denn das sieht mir ebenfalls nach Hardwareproblemen aus...
Gespeichert

vci

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Server bleibt manchmal einfach hängen - wie belegen?
« Antwort #3 am: 06.Dezember 2009, 14:25:41 »

So, vielen Dank EUserv! Habe nun seit Freitag einen neuen Server und der funktioniert bisher tadellos - ich moechte nicht den Morgen vor dem Abend loben ... aber es sieht so aus als ob damit das Problem behoben ist!

Jetzt macht es wieder richtig Spass :-)

@stuermcn
Also bei mir sind die Probleme unabhaengig von der eingesetzten Software eingetreten. OpenBSD scheint sehr sehr empfindlich zu sein, was die Hardware angeht *grml*

Schoen, dass es hier noch andere User gibt die OpenBSD einsetzen!
Weisst du zufaellig die Antwort auf dieses Problem?
http://forum.euserv.de/index.php?topic=4506.0

Das waere extrem hilfreich, falls man mal etwas verhaut und der Server nicht mehr startet ...

Gemeinsam koennen wir den OpenBSD Support hier bestimmt noch etwas verbessern :-)
Gespeichert

stuermcn

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Server bleibt manchmal einfach hängen - wie belegen?
« Antwort #4 am: 04.Februar 2010, 00:11:41 »

Wegen dem Schreibzugriff im Rescue-System:
Es sieht so aus, als ob der vom Kernel nicht unterstützt wird. Falls man aber nur ein paar Zeichen in einer Konfigurationsdatei ändern will, gibt es eine Notlösung. Ein statisch gelinkter Disk-Editor:
http://sourceforge.net/projects/lde/files/CVS%20Static%20Builds/
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 22 Abfragen.