Hallo zusammen.
Nachdem ich vorhin vom Support nur bestätigt bekommen habe, dass es halt aus unerfindlichen Grünen einfach kein Debian 6 minimal Image mit RAID1 gibt und leider auch Ubuntu 10.04 nicht mit RAID1 verfügbar ist, würde mich nun interessieren, wie ich denn ein Soft-RAID1 nachrüsten kann. Ich kenne nur das Vorgehen, welches ich während / vor der Installation machen muss - also jeweils die Partitionen anlegen, entsprechend als RAID typisieren und danach das RAID mittels mdadm drüber legen. Soweit so gut - nun habe ich aber keine Möglichkeit im Rescue-Modus eine Installation durchzuführen. Ein Deb5 + RAID1 Image einspielen und dann dist-upgrade machen wollte ich eben umgehen - dafür habe ich einen neuen Server bestellt um da einen sauberen Stand zu bekommen.
Daher die Frage: Wer kann sachdienliche Hinweise geben, wie man ein RAID1 nachträglich konfiguriert, ohne die Daten zu verlieren. Mir fällt momentan nur die sehr fehleranfällige und aufwändige Variante ein, die zweite Platte für das RAID zu partitionieren, das RAID1 mit einer Platte zu initialisieren, dann die Daten von der ersten Platte zu kopieren, die erste Platte danach fürs RAID partitionieren udn ins RAID aufnehmen. Allerdings sehe ich da eher potenzielle Probleme aufkommen, was Bootloader und Co angeht...
@Support: Warum gibt es kein Debian 6 minimal + RAID1? Wird es eines geben? Wird es ein Ubuntu 12.04 mit RAID1 geben? Gern teste ich hierfür auch die Installationen.
Freu mich auf reges Feedback.
Gruß,
Holger